Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:26

Dauerhafte Schraubensicherung für Justierschrauben?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Dauerhafte Schraubensicherung für Justierschrauben?

Beitragvon GT 225 » Do Dez 18, 2025 9:16

Ich hab hier mal eine technische Frage:

Mit welchem chemischen Produkt kann ich Einstellschrauben dauerhaft sichern, also auch wenn ich mal wieder eine halbe Umdrehung etwas nachstellen musste das trotzdem ein Lösen von alleine nicht gegeben ist?

Mein aktuelle Anwendungsfall ist, dass ich die Bremsen an meinem Autoanhänger neu mache und dort gibt es eine Keilverstellung, um den Abstand der Bremsbeläge zur Trommel einstellen zu können. Je nach Verschleiss muss man da später sicher auch mal wieder nachstellen.
Von daher suche ich eine Schraubensicherung, die ihre Wirkung auch nicht verliert, wenn man nach einiger Zeit mal wieder an der Schraube etwas verstellt.

Wenn man Ersatzeile bestellt, bekommt man ja auch manchmal schon Schrauben, wo vorab schon eine Schraubensicherung aufgetragen ist. Was für ein Produkt ist das denn?

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Re: Dauerhafte Schraubensicherung für Justierschrauben?

Beitragvon frafra » Do Dez 18, 2025 9:40

kontermutter?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon GT 225 » Do Dez 18, 2025 9:49

Geht in dem Fall leider nicht, die Schraube greift innerhalb der Bremstrommel in einen Keil. Von daher kann man da mit einer Kontermutter dran.

So sieht das Teil aus:

https://www.mammuth.nl/remonderdelen/re ... x35-200x50

Wenn man das Set nachkauft sieht man auch, dass die Schraube schon eine Sicherung aufgetragen hat. Ich will aber meine Teile weiter nutzen und nur die richtige Schraubensicherung besorgen.
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Agrokid » Do Dez 18, 2025 9:55

such mal nach Schraubensicherungslack. Gibt es in verschiedenen Versionen
Agrokid

Beitragvon Redriver » Do Dez 18, 2025 10:17

Hallo,
jetzt aus der Praxis heraus. Wenn ich auf Arbeit immer solche Fälle hab wo ich mit Sicherheit wieder lösen muß bzw wo ich weiß wenn ich die jetzt richtig mit Schraubensicherung einklebe , das es dann später Probleme gibt, gehe ich wie folgt vor. Ich mache nur eine Seite sauber und fettfrei z.B. mit Aceton oder Bremsenreiniger, die andere Seit Gewindebohrung mal mit dem Gewindebohrer durch, und dann Druckluft. Auf beides dann Schraubensicherung und rein damit, ich meine immer das durch das einseitige reinigen zwar so ca 50% Sicherung gegeben aber ein leichteres lösen möglich. Wenn später nochmals nachgestellt wird ist meist eine gewisse sicherung bis so 2 Umdrehungen gegeben irgendwann gehts dann leicht zu drehen. Was vielleicht auch geht Schraube reinigen und mit Aktivator passend zur Sicherung nehmen die Schraube mit Activator einsprühen dann in Sicherung tauchen und warten bis trocken. Vermutlich werden die Schrauben vom Bild auch so hergestellt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 038Magnum » Do Dez 18, 2025 11:42

Servus,

Es gibt von einigen Herstellern sog. "Schraubensicherung lösbar". Allerdings entspricht das nicht dem eigentlichen Sinn einer Schraubensicherung. Bei Knorr gab's dafür zeitweise eine Art Sicherungsblech bzw. Feder. Ein einfacher Federring könnte auch schon Abhilfe schaffen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon countryman » Do Dez 18, 2025 12:42

Wirklich funktionieren wird das nur in der Art der bekannten Sicherungsmuttern mit einer hemmenden weichelastischen Einlage oder entsprechend geformten gezielt schwergängigem Gewinde. Eigentlich sollte eine funktionelle und sichere Nachstellung vom Konstrukteur vorgesehen sein. Bisher hatte ich noch keine Probleme dass sich so ein Nachstell-Keil von allein verstellt hätte.
countryman

Beitragvon GT 225 » Do Dez 18, 2025 13:41

Ich hab den Kipper halt gebraucht gekauft und als ich dann mal die Bremsen nachgestellt habe, war ich verwundert wie viele Umdrehungen ich die Schraube hineinschrauben musste und wie leicht das ging.

Wenn ich jetzt dieses Keil-Set bestelle ist die Schraube ja auch schon mit irgendeiner Beschichtung bzw. Schraubensicherung bestrichen und es wird vermutlich auch super funktionieren. Jetzt ist diese Schraubensicherung bei meinen 4 Schrauben aber nicht mehr vorhanden und da ich gerade die 4 Bremsen neu gemacht habe bin ich am überlegen, wie ich diese justierbare Schraubensicherung hinbekomme, da die Keile an sich noch super aussehen und nicht ersetzt werden müssen!

Hab jetzt in der Mittagspause nochmal ein wenig rum gegoogelt und bin dabei bei lediglich einem Produkt gelandet was damit wirbt justierbar zu sein. Das nennt sich VC-3 Threadmate. Das gibt es anscheinend als Band oder Flüssigkeit zum Aufsteichen:

VC-3® Threadmate ist einer der vielseitigsten und innovativsten Gewindesicherungen auf dem Markt. Im Gegensatz zu herkömmlichen, anaerobe Schraubensicherungen, die beim Aushärten eine Klebeverbindung bilden, bleibt das VC-3® flexibel und kann so Vibrationen und Erschütterungen absorbieren und erzeugt so eine hervorragende Sicherungswirkung. Dieser einzigartige Unterschied macht mit VC-3® beschichtete Verbindungselemete justierbar und wiederverwendbar. Entgegen klassischen, anaeroben Gewindesicherungen, härtet das VC-3® an der Luft aus und kann anschließend sogar unter Wasser (Salz-und Süßwasser) verschraubt werden.

Mit VC-3® beschichtete Schrauben können für eine spätere Verwendung gelagert werden. Es handelt sich um eine Vorbeschichtung, die Sie selbst von Hand oder maschinell aufbringen können. So bleiben Sie unabhängig.

Vielleicht bestelle ich mir davon zum Testen mal was.

Hatte natürlich auch noch andere Ideen wie z.B. die Gewinde der Schraube leicht zu "deformieren", damit die schwergänig wird oder hatte mal kurz überlegt so Teflonband zum Abdichten von Wasser/Pneumatikverschraubungen da drumzuwickeln.

Wollte halt mal hören, ob das Problem sonst auch wer kennt bzw. welches Produkt sich dafür eignet. Meine normale mittelfeste Schraubensicherung lässt sich halt später nicht mehr justieren, die wird dann einfach wieder locker, wenn man bspw. 1 Jahr später nochmal die Schraube verstellen möchte.

Erstmal schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten und wenn noch jemand was weiß als her damit :)

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon tyr » Do Dez 18, 2025 14:44

-----> https://media.wuerth.com/source/eshop/s ... 106250.jpg

Gibts als Mittelfest und hochfest, und ist auch wieder lösbar. Und natürlich auch von anderen herstellern und vertriebsfirmen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 18, 2025 14:55

Prinzipiell ein Fall für mittelfeste Schraubensicherung, Aber da das nahe an den Bremsbacken ist und vermutlich auch mal warm bzw heiß werden kann bringt das alles nichts da sich die Schraubensicherungen bei Hitze immer verflüssigen.

Ich denke mir immer ,erst mal gucken was sich der Hersteller so gedacht hat.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon GT 225 » Do Dez 18, 2025 15:42

Stoapfälzer hat geschrieben:Prinzipiell ein Fall für mittelfeste Schraubensicherung, Aber da das nahe an den Bremsbacken ist und vermutlich auch mal warm bzw heiß werden kann bringt das alles nichts da sich die Schraubensicherungen bei Hitze immer verflüssigen.

Denke nicht, dass es da so heiß wird. :D

Und genau nach dem Prinzip "..gucken was der Hersteller so gedacht hat.." bin ich ja auf die Fragestellung gekommen, was der für eine vermutlich justierbare Schraubensicherung verwendet. Will es ja auch wieder genauso montieren. Hätte ja sein können, dass es einer direkt weiß!

Gruß GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon langer711 » Do Dez 18, 2025 16:28

Ich hab auch schon nen Tropfen Lack aufs saubere, trockene Gewinde gemacht, hält auch ganz gut.
Allerdings weis ich nicht, ob das bei Wärme auch noch klappt (Bremse)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Do Dez 18, 2025 17:42

Ich hab' für so was "auf Arbeit" und privat - allerding eher nur bei Elektronik und Feinmechanik bis ca. M4 - meist einfach Weibi's Nagellack genommen.
(da gibt es immer wieder Farben, die grad nicht aktuell sind - wo dann bei der Zweckentfremdung nicht gemeckert wird)

Nach einer Nachjustierung einfach wieder einen Tropfen auf die Schraube. Hält.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 18, 2025 17:56

Stoapfälzer hat geschrieben:...

Solange der Hersteller und die Ausführung nicht genannt werden, können alle nur vermuten.
Wenn da wirklich weder Federklammer noch Kontermutter vorhanden ist, hat der Hersteller vermutlich mit Passungen gearbeitet?
Wie schwer ging denn die Verstellung/ Justierung in beide Richtungen?
Im Prinzip kann das Außengewinde mechanisch mit "einem Schlag"am Umfang so platt gedrückt sein, dass es sich selbsthemmend schwer hinein drehen lässt, aber diese Macke beim einschrauben wieder so ausgerichten wird, dass das Gewinde rückwärts nach 1/2 Umdrehung unbeschadet aussieht und ganz normal raus geht.

Es muss nicht immer Chemie sein!
Die klassische Stoppmutter wirkt auch nur mechanisch durch Reibung .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Do Dez 18, 2025 18:20

Servus,

beruflich habe ich ab und an mit diesen Schraubensicherungen zu tun, der blaue TufLok Fleck ist mehrfach verwendbar.
https://www.bossard.com/de-de/produktlo ... emp-fleck/

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum