Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:35

Definition von Konventioneller Landwirtschaft?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Definition von Konventioneller Landwirtschaft?!

Beitragvon Sir-Eat-A-Lot » Fr Dez 17, 2010 18:13

Hallo,

ich bin ein Oecotrophologiestudent und schreibe eine Hausarbeit über Landwirtschaft. Konventionelle und ökologische in einem Vergleich.
Die ökologische Landwirtschaft ist über die EG-Öko Verordnung definiert.
Zur konventionellen Landwirtschaft finde ich nur das nach der "guten fachlichen Praxis" gearbeitet wird. Aber keine Beschreibung was den die konventionelle Landwirtschaft ausmacht. Gibt es überhaupt eine Definition?
Ich wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, gerne mit Link oder Hinweis wo man das nachlesen kann, da die Definition in meiner Hauarbeit mit Quellen belegt sein muß.

Mit besten Grüßen Sir-Eat-A-Lot
Sir-Eat-A-Lot

Re: Definition von Konventioneller Landwirtschaft?!

Beitragvon SHierling » Fr Dez 17, 2010 18:24

"Konventionell" ist halt der gesamte Rest, jede normale Landwirtschaft, egal in welcher Form und egal nach welchen RIchtlinien wird heute einfach als "konventionell" bezeichnet (nur von den Bio- bzw Ökoanhängern, der Rest der Welt nennt das einfach "normal", "herkömmlich", oder eben einfach Landwirtschaft. "Bio" ist nur ein künstlich geschaffenes Alleinstellungsmerkmal, in etwa so, als würdest Du sagen: Wenn es "Fair-Trade"-Kaffee gibt, der sich über die entsprechenden Richtlinien definiert, wie heißt dann anderer, normaler Kaffee bzw wie und wo ist der "definiert"?