Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:40

Der Beagle

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der Beagle

Beitragvon Deutz DX6.05 » Sa Feb 14, 2009 20:56

Hallo liebe Leser!
Was haltet ihr vom Beagle? Hab selber ein Beagle,sie wird aber nicht zur Jagd eingesetzt, da ich kein Jäger bin. Hat jemand erfahrungen oder Tipps in der Erziehung?
Danke im vorraus!
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 15:22

Ich habe zwei Beagle (jagdlich geführt). Was genau willst Du denn wissen ? Ein Beagle braucht eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Wobei man sich einen Beagle (wie alle Bracken) eher erarbeitet als erzieht. Und du als Beagle Halter brauchst seeeeeeeeeehr viel Geduld.

Außerdem solltest du aufpassen, wie oft du ihn fütterst. Ein Beagle hat kein vernünftiges Sättigungsgefühl. Der frißt und frißt und frißt..dadruch wird er schnell übergewichtig.

Und wundere dich nicht..es wird wahrscheinlich lange dauern bis er endlich Stubenrein ist, oder "sitz" und Platz" kann. Beagle brauchen für alles etwas länger..aber nicht weil sie so doof sind und nicht verstehen was du von ihnen willst, sondern weil sie einfach kein Bock haben! Ein Beagle ist ein sehr eigenwilliger Hund.

Nimms ihm aber nicht übel..wenn er dann erstmal "erzogen" ist, hast du einen treuen,liebenswürdigen Begleiter an deiner Seite.
Rumpsteak

Beitragvon Deutz DX6.05 » So Feb 15, 2009 16:03

Hallo Rumpsteak!
Mein Beagle ist nun 7 Monate alt und für ihr Alter schon gut erzogen.Sie macht Platz und Sitz ohne Probleme. Sie wird mit Royal Canin gefüttert , 2x am Tag je 90 Gramm wie vorgegeben.Am Anfang war er schwer mit der sauberkeit aber nun ist sie auch Stubenrein! Sie macht aber gelegendlich noch Blödsinn wie z.B Schränke und Schubladen ausräumen!
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 16:05

Deutz DX6.05 hat geschrieben: Sie macht aber gelegendlich noch Blödsinn wie z.B Schränke und Schubladen ausräumen!

Ja das ist ganz normal..test ihre Grenzen aus. Was für Tipps willst du denn haben ?
Rumpsteak

Beitragvon Deutz DX6.05 » So Feb 15, 2009 16:22

Ja das allgemeinde so ihre Gewohnheiten und so. Als meine noch ein Welpe war hab ich sie auch im Wald nicht angeleint, aber neuerdings dauert es keine 2 Minuten nimmt sie eine Fährte auch und haut ab. Ist es normal das ein Beagle einen starken Jagdtrieb hat?
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 16:38

Ein Beagle ist ein JAGDhund....und noch dazu eine "Bracke" und als solch eine ist es seine Aufgabe das Wild auf zu stöbern, und seinem "Führer" vor die Flinte zu "treiben". So gesehen ist es "normal", und das wirst du auch nicht unterbinden können. Was du aber tun kannst, ist es mit deinem Beagle zu üben dass er sich "abrufen" lässt..dann kommt er wenigstens zurück wenn du ihn rufst..ist leicht zu üben mit einer "Schleppleine".
Rumpsteak

Beitragvon Deutz DX6.05 » So Feb 15, 2009 16:41

Ja genau. Die Schleppleine benutzt ich auch , an der Leine geht es auch aber ohne Leine ist ihr das rufen lachs. Zu deiner Antwort?Was ist eine Bracke?
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 16:55

Deutz DX6.05 hat geschrieben:Was ist eine Bracke?

Nicht jeder Jagdhund hat die gleichen Aufgaben oder die gleichen Fähigkeiten. Deshalb unterscheidet man die Hunde in verschiedenen Gruppen. Eine dieser Gruppen sind die "Bracken". Eine "Bracke" egal ob Beagle, Jagd Terrier etc hat die Aufgabe die Fährte auf zu nehmen und das zu bejagende Wild unter "Spurlaut" vor die Flinte zu treiben.
Rumpsteak

Beitragvon Deutz DX6.05 » So Feb 15, 2009 16:57

achso...naja gut schon um einiges schlauer!!
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 16:59

Eins noch: Wie kommt man auf einen Beagle wenn man kein Jäger ist ? :P
Rumpsteak

Beitragvon Deutz DX6.05 » So Feb 15, 2009 17:07

weil er halt schön ist und wir nicht so viel platz haben sprich haus und garten haben wir uns gedacht ein beagle ist genau das richtige weil er auch nicht zu groß wird! vorher hatten wir einen jack russel aber er musste mit 4 jahren eingeschläfert werden! (leider)
Deutz DX6.05

Beitragvon Rumpsteak » So Feb 15, 2009 17:09

Naja Terrier im allgemeinen gehören nun ja auch nicht zu den "erziehungswilligen". :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 17, 2009 23:26

Hallo Deutz, wir haben auch einen Parson Jack Russel. Sie ist jetzt 14 Jahre alt, und seitdem sie ein neues Herzmedikament bekommt auch wie neu geboren.
Schade, daß Eurer so früh gestorben ist. Ich vermute mal, daß Beagles vom Charakter ähnlich sind. Aber doch wieder etwas mehr Jagdhunde.

Wir hatten früher Dackel, jetzt eben den Terrier. Und wir hatten immer das GEfühl, daß Dackel (Terrier) eben besonders eigenwillig sind, um es freundlich auszudrücken.

Schwiegervater hatte nacheinander zwei Rottweiler. Mein Gott, bin ich froh, daß die unter der Erde liegen. Null Gesichtsausdruck. Immer rollende Augen egal ob gut oder schlecht gelaunt.

Viel Glück mit dem Beagle. Bei uns wird es später wieder ein J.-Russel, das wissen wir jetzt schon.
Kormoran2

Beitragvon HA-BI » Mi Feb 18, 2009 12:48

Hallo Rumpsteak,

Ich spiele auch mit dem gedanken mir einen Beagel anzuschaffen, der auch ausgebildet und mit zur Jagd soll.
Worauf muss ich beim Kauf achten? ("Papiere")
Wäre sehr Danbar für eine Antwort.
Gruß Christian
HA-BI

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 19, 2009 17:05

HA-BI hat geschrieben:Hallo Rumpsteak,

Ich spiele auch mit dem gedanken mir einen Beagel anzuschaffen, der auch ausgebildet und mit zur Jagd soll.
Worauf muss ich beim Kauf achten? ("Papiere")
Wäre sehr Danbar für eine Antwort.
Gruß Christian

Wenn du beim Kauf nichts falsch machen willst, kaufst du deinen Beagle bei einem Züchter aus dem BCD (Beagle Club Deutschland) oder beim Verein "Jagd Beagle". Du wirst aber auch ein paar Euronen mehr los!

Beim "Jagd Beagle" musst du dich direkt mit den Züchtern in Verbindung setzen (Züchter mit Welpen findest du auf der HP), denn da steht die "Schönheit" an zweiter Stelle..was nicht heißen soll dass die Beagle häßlich sind.

Bei vielen MUSS es dann aber unbedingt ein Tricolor sein.. :roll:

Klick da mal drauf:

http://www.beagleclub.de/frameset.html

und da:

http://www.jagd-beagle.de/
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum