Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 17:44

Der größte Schweinemäster im Dorf

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Beitragvon Zement » Fr Jan 05, 2007 9:41

In den Endmast eingesetzte Sojaanteil von ca 17% kann mann runter auf 12,5 % gehen , wenn zugleich 10% Rapsschrot eingesetzt wird .

Das Rapsschrot enthält durchschnittlich 334 g Rohprotein und etwa ein Viertel weniger als Sojaschrot, rund 19 g Lysin, 14 g Methionin/Cystin, 15 g Threonin und knapp 5 g Tryptophan je Kilogramm. Rechnet mann denn Aminosäurengehalte 100 g Rohprotein, so ist das Protein von RES besonders bei den schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin/Cystin und Threonin reichhaltiger als das von Sojaschrot. Für die Rationsgestaltung sind natürlich die absoluten Aminosäurengehalte ausschlaggebend. Diese liegen unter den Werten von Sojaschrot. Hinzu kommt, dass im allgemeinen Aminosäuren von Rapsprodukten eine um rund 20 % geringere Verdaulichkeit gegenüber Sojaschrot in der Schweinefütterung besitzen.
Zement

Beitragvon Carsten » Fr Jan 05, 2007 12:37

Hallo,

das ist korrekt so wie es Zement beschrieben hat. In dem Heftchen "Veredlungsproduktion" vom Verband der Deutschen Ölmühlen waren darüber verschiedene Fütterungsversuche, die auf einen nicht weit entfernten Betrieb in unserer Nähe durchgeführt wurden, drinne.

Das Fazit war das sich ein teilweises ersetzen des Sojas nur sehr geringfügig auf die Leistungen der Tiere ausgewirkt hat. Das einzigste Problem was ich sehe, und was auch nicht in dem Versuch berücksichtigt wurde, ist das es vermutlich eine andere Fettkonsistenz verursacht und den Gemschmack verändert. Das könnte z.B. bei einer Direktvermarktung oder Metzgervermarktung zum Problem führen.
Gruß
Carsten

und was ist mit Leinöl

Beitragvon landlady » Do Jan 18, 2007 13:50

Habe von einem Bauern in meiner Gegend gehört dass er Leinöl verfüttert und weniger braucht ?!
landlady

Beitragvon SHierling » Do Jan 18, 2007 14:03

Hallo,
da hast Du Dich sicher verhört. Leinöl gibt man - wie alle Öle - beim selber mischen dazu, um den Staub in Grenzen zu halten, mitberechnen muß man den Energiegehalt, ansonsten sind Öle eher schädlich. Soja und Raps sind Eiweißfuttermittel, da geht es um den Anteil essentieller (=lebenswichtiger) Aminosäuren im Futter, also etwas völlig anderes, die sind in Leinöl gar nicht enthalten.

Vielleicht hast Du gehört, das jemand Leinöl statt Sojaöl einsetzt, DAS macht schon Sinn, weil Leinöl weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält und der Fettqualität weniger schadet. Die Menge bliebe dann aber gleich.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon landlady » Do Jan 18, 2007 17:31

hallo,

so weniger ungesättigte Fettsäuren.... ja ja ....
Leinöl hat sogar den höchsten Omega 3 Fettsäurengehalt....
weitere positive Wirkungen gibt es auch noch, aber muss ja hier nich sein sonst wäre das Thema verfehlt.

@SHierling
(achja z. thema werbung, ich setze keine links die zu futtermittelfirmen führen...hab ich hier aber bereits entdeckt..)
landlady

Beitragvon SHierling » Do Jan 18, 2007 18:15

Hallo,
Sieh es mal so: die meisten Schweinehalter wollen ihre Tiere verkaufen, oder produzieren Ferkel, die nachher gemästet und verkauft werden sollen. Die Qualität der Futterfette wirkt sich bei Schweinen direkt auf die Qualität des Körperfettes aus, und deswegen sind gerade die "ach so gesunden Omega-3-Fette" so "ungesund" für Mastschweine. Aus weichem (=mit vielen ungesättigten Fettsäuren aufgebautem) Fett kann man nämlich keine Dauerwaren herstellen. (google >> MUFA, PUFA, Fleischqualität, Fettqualität, Rationsgestaltung Schwein)

Bei Spielzeugschweinen, oder Minischweinen, oder Hobbyschweinen sieht das natürlich anders aus, da kann "ein kleiner Schubs Leinöl" sicher was nutzen, für glänzende Borsten zum Beispiel.

Aber bei NUTZschweinen ist das nun mal nichts. Und den Unterschied zwischen Fett und Eiweiß im Futter sollte man als THP auch gerne kennen, grade wenn man sich auf Nutztiere spezialisiert hat - sonst gehen einem nachher die Kunden pleite, bevor sie ihre Rechnung bezahlt haben - finde ich jedenfalls. Aber ich bin ja auch "nur" Bauer ;-)

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Do Jan 18, 2007 18:24

Hmm, ist zwar ne Ewigkeit her, aber als wir das Ferkelstarterfutter noch gänzlich selbst herstellten wurde immer etwa 2 % Leinsamen eingemischt.
euro

• Website

Beitragvon landlady » Do Jan 18, 2007 18:26

hallo,

nur Bauer würde ich nicht sagen ich lerne verflixt viel, von meinen hier ansässigen Bauern, mit denen ich täglich mal plaudere.

doch wiedersprech ich dir in fall von omega3 fettsäuren( die es übrigens im rapsöl nicht gibt, soja weis ich nich im stehgreif) den die wirken auch entzündungshemmend, die die du meinst sind omega6 fettsäuren die wirken entzündungsfördernt und bewirken auch den muskelabbau im fleisch, ja im übermass iist jede ungesättigte fettsäure nicht gut für die fleischquali wie man sie heute will.
wobei mein augenmerk eher darauf zielt die übermäßige chemie wieder abzustellen, so werden nicht nur im tier- auch im humanbereich einige resistenzen geschaffen die nicht sein müssen.
landlady

Beitragvon Paule1 » Do Feb 01, 2007 20:11

Also wir haben 30 Mastplätze im QS-System und diese die letzten Jahre immer voll belegt, d.h. ca 100 Mastweine im Jahr gemästet.

Seit heute früh sind noch 20 Mastschweine im Stall---bin beim überlegen die Schweinemast aufzugeben und das Getreide zu verkaufen.
Paule1

Beitragvon automatix » Do Feb 01, 2007 21:19

wenn jetzt auch noch der größte Schweinemäster im Dorf aufgibt...
automatix
Inaktiv

Beitragvon Eddi » Do Feb 01, 2007 21:24

Dann gibs einen neuen größter Schweinemäster.
Oder die hören alle auf und die Gegend geht den Bach runter.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Cowboy No1 » Fr Feb 02, 2007 8:14

Jetzt ist der Nachbar mit 5 Schweinen der Größte Schweinemäster im Dorf, Jahresproduktion 15 Schweine.

Und Paule ist der größte Broker für Getreide im Dorf.

Die Region geht nicht unter, da brennt der Boden!!! :wink:
Cowboy No1

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Feb 02, 2007 9:21

Cowboy No1 hat geschrieben:Jetzt ist der Nachbar mit 5 Schweinen der Größte Schweinemäster im Dorf, Jahresproduktion 15 Schweine.

Und Paule ist der größte Broker für Getreide im Dorf.

Die Region geht nicht unter, da brennt der Boden!!! :wink:

:lol: Der war gut! :lol:
H.B.

Beitragvon schualer » Fr Feb 02, 2007 15:36

komm es gibt eben soche Gegenden in denen die Schweinewirtschaft nicht sehr intensiv betrieben wird aber sich darüber lustig machen find ich nicht korrekt!!!
8) 8)
im Prinzip kann jeder sich einen neuen Schweinestall bauen und da 1000 Schweine reinstellen bloß viele Leute denken halt dass sie das Geld besser anlegen können (sparen; in anderen Wirtschaftszweig anlegen)
Sich darüber lustig machen is sch...
mfg
schualer

Beitragvon Eddi » Fr Feb 02, 2007 17:49

Ist doch nur in Späßchen. Hab doch selber nur 15 Schweine im Stall.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Schweineforum