Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

Der größte Schweinemäster im Dorf

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 14, 2009 9:42

Die Weizenpreise sind am Boden, was kosten Ferkel z.Zt. denn ich überlege meinen Weizen selbst zu verfüttern mit neuen Schweinen im Stall :idea:
Paule1

Beitragvon zara » Sa Mär 14, 2009 23:26

Paule1 hat geschrieben:Die Weizenpreise sind am Boden, was kosten Ferkel z.Zt. denn ich überlege meinen Weizen selbst zu verfüttern mit neuen Schweinen im Stall :idea:

Paule, bevor Du hier immer solche Weisheiten von Dir gibst, informier Dich mal lieber über das momentane Preisgeschehen am Markt!

Ferkelpreise sind gegenüber von vor einigen Monaten in utopischer Höhe, Mastschweinerlöse absolut im Keller (was jetzt nicht heisst, dass ich nicht jedem Ferkelerzeuger jeden Euro gönne - nur die Mäster sollten halt vom Ertrag auch leben können - und momentan passt das Verhältnis zwischen Ferkelpreisen und Mastschweinerlösen nun mal überhaupt nicht mehr)!

Dagegen stallen Bullenmäster Kälber ein wie verrückt, unsere letzten Bullenkälber gingen letzten Monat auf der Versteigerung alle für über EUR 5,- / kg (zzgl. MwSt - sämtliche Kosten schon abgezogen) weg. Ist jedoch nur ein geringer Ausgleich zu den miserablen Milchpreisen...
Zuletzt geändert von zara am So Mär 15, 2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
zara

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 14, 2009 23:45

:roll: da sind überall Zocker am Werk :roll:
Paule1

Beitragvon SHierling » So Mär 15, 2009 8:14

Paule klingt in letzter Zeit, als hätte ihn ein Bio-Berater überfallen....die haben was gegen "Gene", und Schweinefleisch suchen sie auch, koste es was es wolle...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 309CA » Mo Mär 16, 2009 19:21

zara hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Die Weizenpreise sind am Boden, was kosten Ferkel z.Zt. denn ich überlege meinen Weizen selbst zu verfüttern mit neuen Schweinen im Stall :idea:

Paule, bevor Du hier immer solche Weisheiten von Dir gibst, informier Dich mal lieber über das momentane Preisgeschehen am Markt!

Ferkelpreise sind gegenüber von vor einigen Monaten in utopischer Höhe, Mastschweinerlöse absolut im Keller (was jetzt nicht heisst, dass ich nicht jedem Ferkelerzeuger jeden Euro gönne - nur die Mäster sollten halt vom Ertrag auch leben können - und momentan passt das Verhältnis zwischen Ferkelpreisen und Mastschweinerlösen nun mal überhaupt nicht mehr)!

Dagegen stallen Bullenmäster Kälber ein wie verrückt, unsere letzten Bullenkälber gingen letzten Monat auf der Versteigerung alle für über EUR 5,- / kg (zzgl. MwSt - sämtliche Kosten schon abgezogen) weg. Ist jedoch nur ein geringer Ausgleich zu den miserablen Milchpreisen...

So ist es halt wenn der Schweinemäster draufzahlt fangen die ersten an nicht mehr einzustallen wenn der Ferkelerzeuger draufzahlt hat er Pechgehabt und zahlt weiter drauf
309CA

Beitragvon hans g » Mo Mär 16, 2009 19:26

309CA hat geschrieben:
So ist es halt wenn der Schweinemäster draufzahlt fangen die ersten an nicht mehr einzustallen wenn der Ferkelerzeuger draufzahlt hat er Pechgehabt und zahlt weiter drauf

woher haste denn diese weissheit :roll:
hans g

Beitragvon 714er » Mo Mär 16, 2009 21:13

Nicht verstanden?
Die Mäster stallen nicht ein wenn die kein Geld verdienen und warten, teilweise, natürlich nciht alle!
Die Ferkelerzeuger haben da schlechte Karten einfach mal ne Zeit auszusetzen.
714er

Beitragvon 309CA » Mo Mär 16, 2009 21:20

714er hat geschrieben:Nicht verstanden?
Die Mäster stallen nicht ein wenn die kein Geld verdienen und warten, teilweise, natürlich nciht alle!
Die Ferkelerzeuger haben da schlechte Karten einfach mal ne Zeit auszusetzen.

Genau so habe ich es gemeint.
Wer in schlechten Zeiten keine Ferkel hat,hat in guten auch keine.Weil es zu lange dauert bis es wieder rund läuft.
Dieses Jahr haben wir Glück da das Getreide auch billig ist deshalb mästen viele trotzdem weiter
309CA

Beitragvon hans g » Mo Mär 16, 2009 21:37

der profimäster,der oft vertraglich gebunden ist, misst den erfolg seiner arbeit im schnitt eines bestimmten zeitraumes und lässt den stall nur leer stehen,wenn dringende reparaturarbeiten zu erledigen sind.
hans g

Beitragvon 309CA » Mo Mär 16, 2009 21:41

hans g hat geschrieben:der profimäster,der oft vertraglich gebunden ist, misst den erfolg seiner arbeit im schnitt eines bestimmten zeitraumes und lässt den stall nur leer stehen,wenn dringende reparaturarbeiten zu erledigen sind.

Reperaturarbeiten können auch eine Ausrede sein
309CA

Beitragvon 6320Premium » Mo Mär 16, 2009 22:30

309CA hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:der profimäster,der oft vertraglich gebunden ist, misst den erfolg seiner arbeit im schnitt eines bestimmten zeitraumes und lässt den stall nur leer stehen,wenn dringende reparaturarbeiten zu erledigen sind.

Reperaturarbeiten können auch eine Ausrede sein

Glaub dran!

Ich baue jedenfalls keinen Stall um der Leer stehen zu lassen! :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 16, 2009 23:40

der profimäster,der oft vertraglich gebunden ist, misst den erfolg seiner arbeit im schnitt eines bestimmten zeitraumes und lässt den stall nur leer stehen,wenn dringende reparaturarbeiten zu erledigen sind.

:D genauso habe ich es bisher ,d.h. bis Juni 2007 auch gemacht--seither ist der Stall zur Reperatur :roll:
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 17, 2009 8:53

Wieso ist denn ein Profimäster oft vertraglich gebunden??? Was sind denn das für Bindungen?? Da bin ich aber neugierig!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Mär 17, 2009 9:43

CarpeDiem hat geschrieben:Wieso ist denn ein Profimäster oft vertraglich gebunden??? Was sind denn das für Bindungen?? Da bin ich aber neugierig!

der kauft beste ferkel in grossen stückzahlen--geht nicht über nen kurzfristigen anruf.
der liefert ne bestimmte stückzahl schweine pro jahr an den schlachthof.
der kauft futtermittel im kontrakt.
ja--der versucht sogar steuerlich die produktion zu optimieren.
hans g

Beitragvon Paule1 » Di Mär 17, 2009 11:01

:D hast du Schweine, hast Du Scheine, eben :D
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Schweineforum