Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 11:08

Der kleine Unterschied?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der kleine Unterschied?

Beitragvon milacik » Di Mär 04, 2008 11:04

Hallo Forum - hallo im Speziellen Fendtgemeinde !

Worin liegt der Unterschied bei den grünen mit roten Felgen in den Typen
-LSA
-CA
-Ci

Habe einen Farmer 308 CA Bj 1999 entdeckt - worin unterscheidet sich dieser zur LSA Serie bzw. den "neueren?"Ci.

Hat der CA schon einen Deutz Motor?

Danke
Nebenerwerbsbauer
milacik

Re: Der kleine Unterschied?

Beitragvon kikifendt » Di Mär 04, 2008 11:15

milacik hat geschrieben:Hallo Forum - hallo im Speziellen Fendtgemeinde !

Worin liegt der Unterschied bei den grünen mit roten Felgen in den Typen
-LSA
-CA
-Ci

Habe einen Farmer 308 CA Bj 1999 entdeckt - worin unterscheidet sich dieser zur LSA Serie bzw. den "neueren?"Ci.

Hat der CA schon einen Deutz Motor?

Danke

Ja, der CA und Ci hat den Deutzmotor. Wobei der CA 3,8 l und der Ci 4,0 l Hubraum hat. Der LSA und auch der E (Elektronik) ab Bj. 94 haben den MWM - Motor. Ich persönlich halte von dem CA bzw. Ci nicht so viel, weil die Motoren im unteren Drehzahlbereich sehr schwach sind im Gegensatz zum MWM. Der CA hat noch die alte mechanische Hubwerksregelung, der der C mit der neuen Haube und der Ci EHR-D und mehr Hubkraft. Wenn C - Modell, dann Ci mit 4 l - Motor. Die Ci´s sind meiner Meinung nach maßlos überteuert für die veraltete Getriebetechnik. Dafür spricht die ausgereifte Technik.
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Di Mär 04, 2008 12:15

Hi,

kleine Korrektur.

Der CA mit Bauform Ci hat nur 3,19 Liter Hubraum das alte Armaturenbrett, der Ci bereits 4,02 Liter, und alle Ci Typen mehr Leistung und Ladeluftkühlung.

Die C Typen Bauform Favorit 500 waren ohne EHR - Typen mit nur der Zahl auf der Haube also Schriftzug Beispeil Farmer 308 mit EHR und teils mit VA - Federung ab dem 308 möglich.

Wir fahren einen 307 Ci - Preislich fand ich die Maschine ok - Getriebe ist klar recht einfach aber die Leistung (92 PS) ist wirklich gut für den Schlepper, als Pflege und Frontladerschlepper taugt er mir.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon milacik » Di Mär 04, 2008 12:48

Schaut so aus, dass die CA Serie nicht so der Renner ist - somit ist auch der meines Erachtens für Fenft "günstige"Preis mi 32.900€ inkl. erklärbar.

Yours
Nebenerwerbsbauer
milacik

Beitragvon Fendtman » Di Mär 04, 2008 13:12

Hi,

naja was heist nicht der Renner ... die Schlepper ohne EHR bzw. mit einfacher Ausstattung werden eben günstiger gehandelt.

Den CA mit 3,2 Liter Motor hat mich nie wirklich begeistert.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Di Mär 04, 2008 20:13

Fendtman hat geschrieben:Hi,

naja was heist nicht der Renner ... die Schlepper ohne EHR bzw. mit einfacher Ausstattung werden eben günstiger gehandelt.

Den CA mit 3,2 Liter Motor hat mich nie wirklich begeistert.

gruß Fendtman

Kann ich nur unterschreiben und würde dir auch direkt davon abraten. Allein schon wegen dem Hubwerk. Es hat teilweise zu wenig Hubkraft. Wenn dann der Ci, auch wenn er ein paar Euros mehr kostet. Man kauft einen Schlepper schließlich auf längere Sicht.
kikifendt

Beitragvon 512turbo » Mi Mär 05, 2008 9:40

Nach meiner Erfahrung, sind die CA mit der eckigen Haube besser als die mit der runden, auch wenn die die bessere Ausstattung haben. Wir haben einen 307CA Baujahr 99 der ist Top, bringt 85PS am Stummel (Werkseinstellung), haben 2002 den 309CA mit der Ci Haube gekauft, der ging schlechter als der 307. Den haben wir dann nach einem Jahr wieder verkauft! Ein nachbar hat nen 309 CA Baujahr2000 mit der eckigen Haube der geht auch sau gut 98PS am Stummel, der hat sich vor zwei Jahren nen 309Ci dazu gekauft(96PS), der geht aber nicht so gut wie der CA!
512turbo

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 9:52

512turbo hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung, sind die CA mit der eckigen Haube besser als die mit der runden, auch wenn die die bessere Ausstattung haben. Wir haben einen 307CA Baujahr 99 der ist Top, bringt 85PS am Stummel (Werkseinstellung), haben 2002 den 309CA mit der Ci Haube gekauft, der ging schlechter als der 307. Den haben wir dann nach einem Jahr wieder verkauft! Ein nachbar hat nen 309 CA Baujahr2000 mit der eckigen Haube der geht auch sau gut 98PS am Stummel, der hat sich vor zwei Jahren nen 309Ci dazu gekauft(96PS), der geht aber nicht so gut wie der CA!

In der Werkstatt hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass der CA mit der Ci - Haube schlechter geht, wie der erste CA. Die Spitzenleistung des CA ist sicherlich auch in Ordnung. Totz alldem bin ich der Meinung, dass der CA vor Allem im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung hat. Hab ich auch schon von vielen Kunden gehört, die vorher einen LSA hatten. Von zu wenig Leistung bei den Deutz - Motoren darf man sich nicht abschrecken lassen. Das ist nur eine Einstellungssache. Das Problem hab ich im Thread Fendt vario 712 TMS beschrieben. Für den 300 C gilt das Gleiche.
kikifendt

Beitragvon 512turbo » Mi Mär 05, 2008 10:16

Von zu wenig Leistung bei den Deutz - Motoren darf man sich nicht abschrecken lassen. Das ist nur eine Einstellungssach

Das mag normal schon sein, aber unserer brachte am anfang nur ca. 70PS dann wurde irgend ein Regler am Motor getauscht ging dann zwar ein wenig besser, aber noch lange nicht so wie der 307, auch von untenheraus ist der eckige CA viel besser. Uns wurde dann erzählt, das liegt an der schwereren Hinterachse :lol: wiese gibt es dann den 309 mit der schweren Hinterachse, wenn der 307 eh besser geht? :lol:

Der 309 war für unseren Betrieb auch einfach zu klein und wurde damals gegen einen 5 Jahre alten 512 mit 400 Stunden ausgetauscht!
512turbo

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 10:22

512turbo hat geschrieben:
Von zu wenig Leistung bei den Deutz - Motoren darf man sich nicht abschrecken lassen. Das ist nur eine Einstellungssache

Das mag normal schon sein, aber unserer brachte am anfang nur ca. 70PS dann wurde irgend ein Regler am Motor getauscht ging dann zwar ein wenig besser, aber noch lange nicht so wie der 307, auch von untenheraus ist der eckige CA viel besser. Uns wurde dann erzählt, das liegt an der schwereren Hinterachse :lol: wiese gibt es dann den 309 mit der schweren Hinterachse, wenn der 307 eh besser geht? :lol:

Der 309 war für unseren Betrieb auch einfach zu klein und wurde damals gegen einen 5 Jahre alten 512 mit 400 Stunden ausgetauscht!

Wäre mir auch neu, dass der 309 eine andere Hinterachse hat, wie der 307. Ich denke mal, das hängt auch wieder mit den guten Abgasvorschriften zusammen. Die machen alles kaputt, was es an Errungenschaften in der Motorentechnik gibt. Die Verbräuche steigen an, die Leistung wird weniger. Hauptsache NOX wird weniger.
Ich möchte gar nicht wissen, wie sparsam die neuen Common Rail - Motoren sein könnten, wenn sie die Abgasnormen nicht erfüllen müssten. Die Potenziale sind enorm, aber AGR usw. hemmen den Fortschritt.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 10:24

@ 512turbo:

Gib mir nochmal bitte die Internetadresse von eurem Fendtclub! Danke!
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 05, 2008 11:06

Beim Ci ist es definitiv so das der 308 u. 309 eine andere VA haben sowie andere Achsplaneten, der Rest ist gleich.

War für mich eigentlich damals die Überlegung wert einen 308er zu kaufen da Frontladerschlepper und ne stärkere VA,
aber der 307 Ci hatte sich gerade angeboten und reicht auch aus, ne Hydraulikpumpe mit größerer Leistung wäre mir lieber, die Pumpen lassen sich zwar koppeln aber könnten noch etwas mehr bringen ...

Ich würde mir auch nicht unbedingt einen 300er ohne EHR kaufen, höchstens wenn der Schlepper nur am Mischwagen hängt oder nur zum für Pflegearbeiten eingesetzt wird wo die Hydraulik bzw. der Komfort der Bedienung nicht die Rolle spielt.

Den 3,2 Liter Motor hab ich noch nicht gefahren, bzw. nicht so lange um darüber urteilen zu können aber beim 309er C hätte mich das gestört 100 PS aus so wenig Hubraum ... deshalb hätten wir nie einen CA gekauft.

Der Deutz Motor vom Ci macht nen recht guten Eindruck, das die Leistung von unten heraus nicht passt möchte ich jetzt nicht bestätigen, die Tubokupplung braucht halt etwas ... also ich finde unseren 307er richtig gut von der Leistung, dafür ist er mir etwas zu laut.

Zum Einfahren und Probieren hab ich beim Pflügen am 4 Scharer mit dem 307er gearbeitet, da ging er auch recht gut und bis 18oo Touren ist er noch angenehm ruhig.

Was mich stört das kein Zigarettenanzünder (zum Handy laden) in der Kabine ist und das man das Standlicht nicht separat einschalten kann, ab und an verstellt sich auch die Digitale Uhr einfach selbst ....

Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 11:23

Fendtman hat geschrieben:Beim Ci ist es definitiv so das der 308 u. 309 eine andere VA haben sowie andere Achsplaneten, der Rest ist gleich.

Ja, eben. Die Hinterachsen sind gleich. Um die gings ja.

Also wie gesagt, ich würde den Ci nehmen. Oder noch besser: einen LSA mit wenig Stunden. Das Problem ist, davon gibts nicht viele.
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 05, 2008 12:10

Du meinst Bauform wie der 500er mit LSA oder ...

Waren neu schon sau teuer, aber haben mir sehr gut gefallen mit den Overdrive am Hauptschalthebel, der elektrischen Wendeschaltung und der externen Zapfwellenbedienung ... war optimal, auch das Armaturenbrett mit Bordcomputer und die Folientasten ..... aber das hat den Schlepper einfach sehr teuer gemacht .

Fendtman

• Website

Beitragvon Onkel-Helgi » Mi Mär 05, 2008 13:08

Moin!

Die, die du meinst haben gar keine Zusatzbezeichnung... heißen einfach 3xx. Also z.B. Farmer 309 v. Bj. 95

Sind bzw. waren sicher die besten Farmer die je gebaut wurden.

Super ist, gerade weil sie nicht lastschaltbar ist, die Wendeschaltung, denn ICH bestimme selbst genau den Zeitpunkt wann rerversiert wird mit meinem linken Fuß.

Einfach tolle Schlepper auch im Vergleich mit heutigen in der Klasse zwischen 80 und 120 Ps.. aber das wär ein anders Thema.

So long...
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum