Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 11:35

Der Nabu und die Wildpferde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Der Nabu und die Wildpferde...

Beitragvon T5060 » Fr Mär 06, 2020 0:43

Och Marius, du kannst deine Scheune auch mal zusammenfegen,
dann machen wir ein LSV - Mahnfeuer und sammeln dort für aktuell gebeutelte Kleinaktionäre - und Kleinspekulanten :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 06, 2020 1:02

landwirt100, dann bist du noch nie an einen richtigen NABU-Jünger geraten. Eine eventuelles Überzeugungsgespräch kann da schnell in Schreierei etc enden. Das habe ich in der eigenen Verwandtschaft schon selber erleben müssen. Da kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß scheinbar die Strukturen des NABU ähnlich wirken wie Scientology.
Schau dir mal die sogenannte Jungendorganisation "NAJU" an. Wo ist der Unterschied zu FDJ und Jungvolk ? Da werden die jungen Leute schon von klein auf idiologisch indoktriniert. Schau dir an, was aus Kindern wird, deren Eltern Grün und/oder beim NABU sind.
Südheidjer

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2020 4:47

landwirt 100 hat geschrieben:Einfach persönlich Überzeugungsarbeit leisten. So habe ich schon zwei Leute davon abgebracht für diesen Verein und seine Machenschaften zu spenden. Wenn jeder es so macht, erledigt sich der Haufen von selbst.

Wichtig ist wirklich, daß das JEDER macht, und nicht immer noch und immer wieder Leute den Kopf einziehen, oder (noch schlimmer) glauben, "das wären ja nur Spinner". Und jeder tut halt was er kann und mag, der eine kann gut reden, der andere besser Schilder aufstellen, oder Kreuze, oder bei Aktionen wie zum Pflanzenschutz mittun, oder Blühstreifen erklären , oder Kindergärten einladen, oder Touristen/Passanten fangen (meine Spezialität), oder an der Kasse eine Diskussion anzetteln, EGAL, Hauptsache es passiert was.

Und damit ist NICHT gemeint, sich darüber zu ereiffern, was Andere in welchem Verband oder nicht tun oder nicht ;-) - JEDER ist wichtig jeder auf seine Art.

Was Südheidjer zu bedenken gibt ist aber auch wichtig, je länger man nämlich etwas tut, schreibt, sagt oder sich bemüht, desto widerlicher können solche Leute auch werden, und einen zB willkürlich permanent anzeigen, und Gebrüll, Beleidigungen und fiese persönliche Angriffe sind da auch durchaus üblich. (Nicht Aufgeben, Hilfe holen, wir sind inzwischen viele!!).

Das sich "der Haufen von selbst erledigt" ist imho nur noch ein Wunschtraum, das hätte man vor 10, 15 Jahren schaffen können, als einem keiner geglaubt hat wie gefährlich solche Dummen sind. Inzwischen sitzen die in allen Ämtern, Ministerien, Schulen, bei der BpB wird Propaganda statt Aufklärung betrieben und es stehen Mittel zur Verfügung, von denen die Bauern nur träumen können selbst wenn sie tatsächlich mal alle zusammen hielten.

Gilt trotzdem:

frosch.jpg

Übrigens: wenn mal wieder alle Leute etwas über Landwirtschaft wissen sollen, muss jeder einzelne Landwirt 400 Leute überzeugen. Zwei reicht noch nicht ganz. Weitermachen ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 06, 2020 5:49

also doch alles nicht so schlimm?

https://web.de/amp/34489906
böser wolf

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2020 7:07

böser wolf hat geschrieben:also doch alles nicht so schlimm?

Wie mans nimmt .... jetzt gucken auch mehr Leute hin:
"Weiteres Konik-Fohlen tot
Am Mittwochnachmittag ist ein weiteres Konik-Fohlen tot von der Koppel im Naturschutzgebiet am Wöhrdener Loch geborgen worden. Damit ist die Zahl toter Koniks auf sechs gestiegen."

https://www.boyens-medien.de/artikel/lo ... 26896.html
SHierling

• Website

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 06, 2020 7:52

SHierling hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:also doch alles nicht so schlimm?

Wie mans nimmt .... jetzt gucken auch mehr Leute hin:
"Weiteres Konik-Fohlen tot
Am Mittwochnachmittag ist ein weiteres Konik-Fohlen tot von der Koppel im Naturschutzgebiet am Wöhrdener Loch geborgen worden. Damit ist die Zahl toter Koniks auf sechs gestiegen."

https://www.boyens-medien.de/artikel/lo ... 26896.html

Ich meinre damit viel mehr wie die Medien es schaffen dieses eklatanten Fall herunterzuspielen!
böser wolf

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2020 7:56

War mir schon klar .... der NABU selber hat in seinen Stellungnahmen auch so einige Klopfer drin - die haben nichts, wirklich gar nichts begriffen.
:prost:
SHierling

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mär 06, 2020 8:57

Also wirklich ein Fohlen aus 2020 ? oder meinen die damit evtl. einen Jährling aus 2019 ?

Letzteres würde mehr gegen den Halter sprechen, ein frisch gefallenes Fohlen ist immer gefährdet und kann an allem möglichem verenden .

Zum Thema Hufpflege: ist das dort überhaupt angedacht ? Wie wird das praktisch umgesetzt ? Sind ja Wildtiere, die müsste man ja sedieren (Blasrohr o.ä.) . Wie nah kommt man an die Pferde ran ?

Aber vielleicht überlässt man ja auch das der Natur ? ( In der Wildnis wird es auch keine Hufpflege geben, aber da werdens viel weitere Strecken zurück legen ! Ich kenne aber die Begebenheiten in SH nicht .
Sturmwind42

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2020 9:15

Ich bin mal faul und kopiere, das hab ich grade selber nachgefragt.

Auswahl_054.png
Auswahl_054.png (50.11 KiB) 917-mal betrachtet

Was die "Wildnis" angeht, dazu gibt es die Richtlinien zur Haltung von Wild in Gehegen, und den Rest regeln Tierschutzgesetz und NutztierhaltungsVOen.
Was der NABU da betreibt, kann (überall, nicht nur in SH) bestenfalls als Tierversuch durchgehen, eine andere Rechtsgrundlage gibt es nicht, die solche Zustände rechtfertigen würde.
SHierling

• Website

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 06, 2020 13:31

SHierling hat geschrieben:Ich bin mal faul und kopiere, das hab ich grade selber nachgefragt.

Auswahl_054.png

Was die "Wildnis" angeht, dazu gibt es die Richtlinien zur Haltung von Wild in Gehegen, und den Rest regeln Tierschutzgesetz und NutztierhaltungsVOen.
Was der NABU da betreibt, kann (überall, nicht nur in SH) bestenfalls als Tierversuch durchgehen, eine andere Rechtsgrundlage gibt es nicht, die solche Zustände rechtfertigen würde.

Und , schon Antwort bekommen ?
böser wolf

Beitragvon marius » Fr Mär 06, 2020 13:59

T5060 hat geschrieben:Och Marius, du kannst deine Scheune auch mal zusammenfegen,
dann machen wir ein LSV - Mahnfeuer und sammeln dort für aktuell gebeutelte Kleinaktionäre - und Kleinspekulanten :mrgreen:

Bei der Aktion hätte ich schon mehr erwartet.
Warum habt ihr denen nicht ein paar m³ Festmist vor die Türe gekippt ? :mrgreen:

Generell frage ich mich warum bei den LSV Demos, viele Landwirte aus den grünen Bereichen mitdemonstrieren.
In erster Linie gehts doch bei den Demos um die Düngeeinschränkung und die Ausweisung in den roten Gebieten.
Da wäre ich vorsichtig und würde mich als Landwirt in den ( noch ) grünen Bereichen eher ruhig verhalten.
Denn grüne Gebiete sind auch mal schnell rot wenn man rumstichelt.
marius

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 06, 2020 14:35

@marius
Du hast, genau wie die Presse, nicht begriffen, daß die DVO nur der Tropfen war, der das Fass zum Über laufen brachte.
In LsV sammelt sich der berechtigte Frust vieler Landwirte aller Pruduktionsrichtungen und Betriebsformen über die in Deutschland verloren gegangene Agrarpolitik.
Auch ein großer Teil der Bevölkerung hat festgestellt daß hier keine Politik mehr für den ,volkswirtschaftlich wichigen, Agrarsektor betrieben wird.
Deshalb überwiegen die Sympathiebekundungen bei den Bauern-Demos.

Die super Aktion gestern mit dem Füttern des NABU bezieht sich auf die hungernden Koniks, welche dem NABU gehören.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Fr Mär 06, 2020 15:16

langholzbauer hat geschrieben:@marius

Die super Aktion gestern mit dem Füttern des NABU bezieht sich auf die hungernden Koniks, welche dem NABU gehören.

Sehe ich genau so ,
Man hätte denen die ganze Häuserfront mit Quaderballen als Futterspende zustellen müssen am besten bundesweit das sie ohne schweres Gerät nicht mehr in ihre Büros gekommen wären !
Damit wäre so eine Aktion selbst im Schatten von Corona sehr medienwirksam gewesen .
Aber hätte hätte fahradkette, auch diese kleine spontane Aktion verdient Anerkennung!
böser wolf

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 06, 2020 16:34

Ein interessanter Artikel des NDR inkl. Bild der NABU-Landesgeschäftsstelle in SH:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Speicherkoog-NABU-bedauert-Unterernaehrung-der-Pferde,wildpferde142.html

Die Landwirte aus SH schrieben auf ihrem Protestplakat:
Müssen wir euch helfen? Wir wissen was wir tun. Wir haben das gelernt.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines