Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:42

der preisunterschied beim ackerland???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

der preisunterschied beim ackerland???

Beitragvon hörnchen » So Jun 12, 2011 11:16

hallo ihr Lieben,

brauche euren rat. interessiere mich dafür 1 bis 3 ha ackerland zu kaufen. bin aus der medizinischen branche und habe echt keeeeine ahnung. das land sollte in niedersachsen, sprich ostfriesland sein. es gibt da unterschede, das habe ich mir schon erlesen ;-) die preise liegen wohl zwischen 10.000 und 20.000 euro/ha. Aber was muss der acker, die erde haben oder nicht haben das es einen unterschied von 10.000 euro ausmacht. möchte den acker verpachten und natürliche möglichst viel pacht bekommen im jahr. wer weiss mir da zu helfen??? danke für jede antwort... :roll:
hörnchen

Re: der preisunterschied beim ackerland???

Beitragvon steel. » So Jun 12, 2011 12:12

Wenn ich die Rechtschreibfehler betrachte in Kombination mit einem Beruf in der medizinischen Branche werde ich mir zukünftig jeden Arzt und Krankenhausbesuch 3mal überlegen.
steel.

Beitragvon mike1959 » So Jun 12, 2011 12:34

@hörnchen

Hallo,

viel Ahnung von Landwirtschaft scheinst Du ja nicht zu haben :o

Ich schreib Dir jetzt mal kurz ein paar wichtige Punkte für die Beurteilung von Ackerland hin, das ist aber nicht vollständig

1. Boden, Bodenpunkte
In Deutschland hat aufgrund der Reichsbodenschätzung jede ackerbare Fläche eine Bodenzahl oder Ackerzahl, abgekürzt BP. Die Spanne geht von 0 - 100, hohe Zahlen eignen sich besser zum Ackern. Sehr leichte Sandböden sind gewöhnlich die Flächen mit sehr niedrigen Zahlen, 20-35 etwa. Und da ist der Anbau dann sehr begrenzt in der Auswahl der Kulturen; und in Jahren mit Trockenperioden wie dieses Jahr ist das Risiko einer Missernte hoch.

2. Wasserspiegel, Grundwasserstand
Grundwasserferne Flächen sind in Trockenjahren problematisch. Andererseits können tiefliegende Flächen in Tälern oder Mulden sehr staunass sein, was für die meisten Kulturen ebenfalls übel ist.

3. Ebenheit der Fläche
Felder sollten am besten eben sein, Geländeneigungen über 5 bis 8% erschweren Ackerbau und erhöhren das Erosionsrisiko. 15% Hangneigung ist etwa das maximale für maschinellen Ackerbau.

4. Grösse, Form der Fläche
Am günstigsten zu ackern sind rechteckige Stücke, optimales Seitenverhältnis etwa 2:1 bis 2,5:1. Dreieckige oder sonstwie "komisch" geformte Stücke erhöhen die Arbeitszeit für die Bearbeitung.

Du sprichst von 1-3 ha :roll:
Also ein Stück von 1 ha ist heute schwierig zu verpachten, einfach weil die Kosten und Zeitbedarf für die Anfahrt in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen. Das kannst Du höchstens einem Bauern verpachten, der das Feld nebenan hat und Deine Fläche dann eben gleich mit ackert.
Auch 3 ha ist noch nicht sehr lohnend als Feldgrösse heute, bei grossen Maschinen ist auch da der Zeitbedarf zum Hinfahren höher als die Bearbeitungszeit.

Wenn bei einer Fläche eine Beregnungsmöglichkeit besteht, erhöht das weiter den Wert der Fläche.

Schliesslich gibt es von Region zu Region grosse Unterschied in den Hektarpreisen, das hat was mit Angebot und Nachfrage zu tuen. Viele viehstarke Betriebe in der Region, viele Biogasanlagen, oder viele intensive Sonderkulturen wie Gemüse, ERdbeeren etc erhöhen das Preisniveau.

Mike
mike1959

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 13, 2011 9:49

automatiks hat geschrieben:Also es gibt ein GrundstücksverkehrsG was dir schlicht und einfach den kauf einer landw. Fläche untersagt und das mit Recht, denn der gesetzgeber möchte damit die Landwirtschaft vor so Leuten wie Dir schützen !

Und das ist auch gut so !
Qtreiber

Beitragvon amwald 51 » Mo Jun 13, 2011 15:10

servus mitanand
automatiks hat geschrieben:... Also es gibt ein GrundstücksverkehrsG was dir schlicht und einfach den kauf einer landw. Fläche untersagt und das mit Recht, denn der gesetzgeber möchte damit die Landwirtschaft vor so Leuten wie Dir schützen !

... also die obersten "Hüter des (gloreich zugrundegegangenen) Arbeiter- und Bauernparadieses", als da so wären gregor gysi, sahra wagenknecht, gesine lötzsch, haben die zwangskollektivierung des bodens gottseidank bisher nicht über "die Wende" hinüberretten, gar in den "westen" übertragen können >> und das ist auch mehr als gut so !!! :idea: :idea:
... d.h. das gvg verbietet mitnichten, dass landwirtschaftliche flächen auch von nichtlandwirten erworben werden können >>> es schränkt lediglich die freizügigkeit im grundstcksverkehr etwas oder ggf. auch etwas mehr oder weniger ein. :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Jet 3 » Mo Jun 13, 2011 21:28

"medizienische Branche " das hört sich nach gut gefülltem Portmone an !
Jet 3

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 14, 2011 7:20

Jet 3 hat geschrieben:"medizienische Branche " das hört sich nach gut gefülltem Portmone an !

Na, soooo gut verdienen Arzthelferinnen nun auch wieder nicht . :D
Qtreiber

Beitragvon Jet 3 » Di Jun 14, 2011 8:58

Apotheker,Handelsvertreter der Branche,Produzenten (z,b Pfitzer) :arrow: die alle schwimmen im Geld .
Halt die ganzen Drogenproduzenten und Händler .
Jet 3

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 14, 2011 11:18

Jet 3 hat geschrieben:Apotheker,Handelsvertreter der Branche,Produzenten (z,b Pfitzer) :arrow: die alle schwimmen im Geld .
Halt die ganzen Drogenproduzenten und Händler .

Das mag ja alles stimmen. Aber die Branche ist vielschichtiger als es in deinen kleinen Kopf reingeht.
Qtreiber

Beitragvon Jet 3 » Di Jun 14, 2011 12:27

Meine Hutgrösse (Sturzhelm,Schutzhelm) ist grösser wie Durchschnitt ,das ist ganz sicher .
Kenne mehere so ein Fälle ,wo Eheleute aus der Stadt ,beide haben eine Funktion bei so einem Pharmakonzern ,sich so ein Bauernhöfchen kaufen ,oder auch gleich zwei .
Jet 3

Beitragvon Piet » Mi Jun 15, 2011 17:29

Jet 3 hat geschrieben:Meine Hutgrösse (Sturzhelm,Schutzhelm) ist grösser wie Durchschnitt ,das ist ganz sicher .
Kenne mehere so ein Fälle ,wo Eheleute aus der Stadt ,beide haben eine Funktion bei so einem Pharmakonzern ,sich so ein Bauernhöfchen kaufen ,oder auch gleich zwei .

Muss es nicht grösser als wie heissen :mrgreen:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon amwald 51 » Mi Jun 15, 2011 18:01

servus mitanand
Piet hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:.... Meine Hutgrösse (Sturzhelm,Schutzhelm) ist grösser wie Durchschnitt ,das ist ganz sicher .

.... größer als wie >>> ist auf alle fälle die verkehrteste lösung !!! :idea: :idea: :idea:
.... entweder man läßt's so stehen >>> stellt eine verkürzte ausdrucksweise dar oder
man schreibt es korrekt: größer als der durchschnitt :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Piet » Mi Jun 15, 2011 18:15

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Piet hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:.... Meine Hutgrösse (Sturzhelm,Schutzhelm) ist grösser wie Durchschnitt ,das ist ganz sicher .

.... größer als wie >>> ist auf alle fälle die verkehrteste lösung !!! :idea: :idea: :idea:
.... entweder man läßt's so stehen >>> stellt eine verkürzte ausdrucksweise dar oder
man schreibt es korrekt: größer als der durchschnitt :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Da wollte ich Jet 3 doch nur prozelieren :) Wenn er schon über seine Schädelgrösse spekuliert :roll:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Jet 3 » Mi Jun 15, 2011 18:55

HA,HA,HA Eure Witze waren auch schon besser ,gut meine auch .
Jet 3

Beitragvon Lettlandbauer » Do Jun 16, 2011 6:07

Der Inhalt ist wichtig, nicht die größe. :lol:
Was bring ein Schadel wie ein Fußball, wenn nur Luft drin is. :gewitter: :roll:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines