Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:27

Der S-Gang funktioniert nicht mehr an Fendt 108

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Der S-Gang funktioniert nicht mehr an Fendt 108

Beitragvon Fendt108LSA » Mi Okt 24, 2007 15:46

Hallo,

Habe mir vor einigen Monaten einen Gebrauchten Fendt 108 LSA gekauft jedoch hat sich ohne weiteres der S-Gang verabschiedet! Es ist als würde man vom 3-Gang in eine Leere schalten. Der Gang greift nicht und es ist auch kein Widerstand oder sonnstiges.
Mit einem Längern Gespräch eines Bekannten der Automechaniker ist aber auch als Nebenerwerb Traktoren repariert ist folgendes rausgekommen; Er meint es sei nicht ganz so dragisch es wären bestimmte Dinge ausgehängt hab mir die bestimmten Fachwörter aber nicht merken können!
Da er momentan wenig Zeit hat (Famieläre und Geschäftliche Gründe) und ich eigentlich Technisch auch nicht ganz unbegabt bin meinte er auch mit einem Ersatzgetriebe sei es billiger getan!

Ich hab nun vor geraumer Zeit so ein Getriebe bei Ebay Erstanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Ich finds persönlich "billig" da ich bei der Baywa auch schon ein Angebot kommen lassen hab. Laut Baywa:
"Es sind nicht die Ersatzteile die Teuer sind sondern die Arbeitszeit..." und bei einem Stundenlohn von 35€ mach ich es lieber selber auch wen es länger geht!

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Grundwerkzeug zulegen in unserm Schuppen ne Kleine Werkstatt mit dem nötigsten Werkzeug! Da bei einem Fendt Baujahr 1979 schon des öfteres was putt geht! Und ich mein Traktor auf kurz oder lang etwas herrichten möchte like Pacini seinen John Deere
So nun zu meinen Fragen:
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Auf was muss ich besonders achten?
Woher krieg ich n Werkstatthandbuch?
Brauch ich Spezielles Werkzeug?
Was haltet ihr davon?

Und zu guterletzt:
Wäre es theoretisch und praktisch möglich z.B. eine größere Übersetzung einzusetzen aus einer 300er Serie damit der Trägger auch mal mit 35 bzw. 40 km/h über die Felder heizt da 30km/h schon etwas langsam ist?
Hats schon jemand ausprobiert? Oder spinnts mir nur?

Gruß Fendt 108 LSA
Fendt108LSA

• Website

Beitragvon S.Emmrich » Mi Okt 24, 2007 16:03

Hallo! Da ich dem oben genannten Traktor vertraut bin, und das Problem mitbekommen habe, habe ich die Schaltkulisse vermutet. Also den Getriebedeckel aufgemacht und nachgeschaut. Die Schaltkulisse ist in Ordnung, und lässt sich auch ohne Probleme sehr leicht schalten, sowie alle anderen gänge.... soweit ich ohne weiteres aufmachen das Gestänge verfolgen konnte, waren keine Mängel zu sehen.
Der oben genannte bin ich mit dem neuen Getriebe aus ebay... Ich bin der meinung um den preis, welchen er das ersteigert hatte, lohnt es sich. Dadurch hat man auch wieder verschiedene Ersatzteile parat.

MfG S. Emmrich
S.Emmrich

Beitragvon Honk81 » Do Okt 25, 2007 11:50

vom 3. Gang schaltet man ja auch in eine "leere". Dat is doch ne doppel-H Schaltung. Also kommt nach dem 3. Gang nix außer die obere Schaltkulisse und dann der S Gang. Ich geh mal davon aus du hast dich hier nur vertippt und nich beim 108er verschaltet!
Honk81

• Website

Beitragvon blicknix » Do Okt 25, 2007 13:14

Eine Frage:
Ist der Fendt wirklich mit Schnellgang geliefert worden oder nachträglich entsperrt??
alea iacta sund
blicknix

• Website

Beitragvon Honk81 » Do Okt 25, 2007 15:47

Also bei Baujahr 79 gehe ich davon aus das der mit S-Gang geliefert wurde. Aber das alle Gänge funktionieren außer dem S is komisch, vor allem kein knarzen, knirschen oder sonstwelche ungewöhnlichen geräusche ? Ich würd ma das Getriebeöl ablassen und dann reingucken, evtl. mal hinter nen anderen Schlepper hängen und langsam ziehen, dann sieht man ja wo sich was bewegt und wo nich.
Honk81

• Website

Beitragvon Fendt108LSA » Do Okt 25, 2007 18:11

Honk81 hat geschrieben:vom 3. Gang schaltet man ja auch in eine "leere". Dat is doch ne doppel-H Schaltung. Also kommt nach dem 3. Gang nix außer die obere Schaltkulisse und dann der S Gang. Ich geh mal davon aus du hast dich hier nur vertippt und nich beim 108er verschaltet!

Danke erstmal für die Antworten

Es ist ne H Schaltung die so aufgebaut ist:
R 2 S

1 3
Und dann natürlich noch Griechgetriebe!

Das mit der "leere" ist nur der Zustand gemeint wen man in den S-Gang schalten möchte!

Er macht auch keine Geräusche wie Knacken etc.

Das mit dem Anziehen ist ne gute Idee ich werde es auf jeden fall mal probieren!

Wie Gesagt ich hab den Traktor auch erst gebraucht gekauft deshalb weis ich nicht ob er nachträglich entsperrt wurde!
Mfg
Christian Netzer
Fendt108LSA

• Website

Beitragvon Honk81 » Do Okt 25, 2007 18:33

Oh, sorry, bin davon ausgegangen das die Schaltung wie bei unserem 105er aussieht (s. Bild). N Kumpel erzählte mir mal irgendwas von nem Scherstift oder so aber der würde sich ja dann auf das ganze Getriebe auswirken. Ne Moment, der S Gang geht ja an der Untersetzung vorbei deswegen ja auch 13/4 Getriebe und nich 14/4. Ich könnte mir vorstellen das das evtl. nur ne Kleinigkeit ist. Falls man bei Getrieben von Kleinigkeiten reden darf.
Dateianhänge
schaltung_823.jpg
schaltung_823.jpg (8.4 KiB) 4979-mal betrachtet
Honk81

• Website

Beitragvon Schrauber » Do Okt 25, 2007 19:04

Moin,

So Leute, nun will ich auch noch mit mischen, wenn ich dieses sehe Kommen mir die Tränen. Zuerst eine Frage, welches Getriebe hat der Schlepper drin R25 oder R100?

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Honk81 » Do Okt 25, 2007 19:43

Der Fachmann is da 8)

wurde aber auch mal Zeit :wink:
Honk81

• Website

Beitragvon Schrauber » Do Okt 25, 2007 21:17

Moin,

entweder hat sich die Einstellschraube von der Schaltgabel S Gang gelöst, oder der Holstift von der Schiebewelle ist abgescherrt.
denn es müsste das Getriebe R25 sein, keine H Schaltung richtig? Kein Superkrichgang. Es ist schwer zu beschreiben. Schaltdeckel abbauen, dann die Schiebewellen mit einen Schraubenzieher einzeln Durchschalten,und drauf achten ob sich die Schaltgabeln mit bewegen, und schon hast du den Fehler. Dann Schaltgabeln demontieren, aber vorher den Schaltbock anreißen damit er beim Einbau die gleiche Stellung bekommt. Schaltbock aber nur Demontieren wenn der Holstift ab ist,wenn die Stellschraube lose ist so einstellen. Aber so einstellen das die Schaltgabel nicht auf Druck läuft.
Verstanden?

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Fendt108LSA » Sa Nov 03, 2007 16:29

Schrauber hat geschrieben:Moin,

So Leute, nun will ich auch noch mit mischen, wenn ich dieses sehe Kommen mir die Tränen. Zuerst eine Frage, welches Getriebe hat der Schlepper drin R25 oder R100?

Gruß Schrauber

So erst mal danke für die Antworten!

Wie erkenn ich ob es ein R25 oder R100 Getriebe ist? Und was unterscheidet sie?

Mfg
Fendt108LSA
Fendt108LSA

• Website

Beitragvon Honk81 » Sa Nov 03, 2007 17:26

ahäm, schon Schraubers Beitrag gelesen ?
Honk81

• Website

Beitragvon S.Emmrich » Fr Nov 09, 2007 13:21

Schrauber hat geschrieben:denn es müsste das Getriebe R25 sein, keine H Schaltung richtig?

richtig!

Habe den Getriebedeckel schon abgenommen, und die Schaltkulisse lässt sich auch einwandfrei durchschalten, und soweit ich es ohne näheres verfolgen konnte, funktionierte es auch!

MfG S.Emmrich
S.Emmrich

Beitragvon Schrauber » Fr Nov 09, 2007 19:53

Hallo,

der S Gang ist die vorderste Schaltkulisse, ganz einfach zu erkennen die schaltet von der Eingangswelle auf der Ritzelwelle rüber, es ist nur eine kleine Schaltkolisse Durchmesser ca. sechs cm. Wenn die rüber schaltet ist es Getriebeseitig in Ordnung.
Was noch sein kann, das der Schalthebel zwischen den Kolissen rutscht und du hast keine Funktion, und Schaltet nicht. Das kann man auch einstellen. Im Getriebegehäuse oben bei den Schaltkulissen rechte Seite sitzt eine acht mm Schraube wo man das Spiel der drei Schaltkulissen einstellen kann. Dies ist eine Imbusschraube, die geht durch das Getriebegehäuse, im Getriebegehäuse ist Gewinde und wird mit einer Mutter Getriebeseitig (innen) gekonntert.Kontormutter lösen und die Imbusschraube von aussen mit einen Imbusschlüssel so einstellen, das du zwischen Schraube und Schaltkulisse ein Spiel von 0,5 mm hast.
Oder ist die Schraube weg, abgebrochen?

Verstanden, Scheiß Patent oder was?

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon schneutzduch » Fr Nov 09, 2007 20:33

also ich kenn das getreibe nur so(wie es im Bild weiter obeen zu erkennen ist)nur von unserem alten"schnaufer" ein fendt einmann.

MFG Schneutzduch
schneutzduch

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum