Hallo,
Habe mir vor einigen Monaten einen Gebrauchten Fendt 108 LSA gekauft jedoch hat sich ohne weiteres der S-Gang verabschiedet! Es ist als würde man vom 3-Gang in eine Leere schalten. Der Gang greift nicht und es ist auch kein Widerstand oder sonnstiges.
Mit einem Längern Gespräch eines Bekannten der Automechaniker ist aber auch als Nebenerwerb Traktoren repariert ist folgendes rausgekommen; Er meint es sei nicht ganz so dragisch es wären bestimmte Dinge ausgehängt hab mir die bestimmten Fachwörter aber nicht merken können!
Da er momentan wenig Zeit hat (Famieläre und Geschäftliche Gründe) und ich eigentlich Technisch auch nicht ganz unbegabt bin meinte er auch mit einem Ersatzgetriebe sei es billiger getan!
Ich hab nun vor geraumer Zeit so ein Getriebe bei Ebay Erstanden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
Ich finds persönlich "billig" da ich bei der Baywa auch schon ein Angebot kommen lassen hab. Laut Baywa:
"Es sind nicht die Ersatzteile die Teuer sind sondern die Arbeitszeit..." und bei einem Stundenlohn von 35€ mach ich es lieber selber auch wen es länger geht!
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein Grundwerkzeug zulegen in unserm Schuppen ne Kleine Werkstatt mit dem nötigsten Werkzeug! Da bei einem Fendt Baujahr 1979 schon des öfteres was putt geht! Und ich mein Traktor auf kurz oder lang etwas herrichten möchte like Pacini seinen John Deere
So nun zu meinen Fragen:
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Auf was muss ich besonders achten?
Woher krieg ich n Werkstatthandbuch?
Brauch ich Spezielles Werkzeug?
Was haltet ihr davon?
Und zu guterletzt:
Wäre es theoretisch und praktisch möglich z.B. eine größere Übersetzung einzusetzen aus einer 300er Serie damit der Trägger auch mal mit 35 bzw. 40 km/h über die Felder heizt da 30km/h schon etwas langsam ist?
Hats schon jemand ausprobiert? Oder spinnts mir nur?
Gruß Fendt 108 LSA