Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:35

..der scheue Fuchs??

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

..der scheue Fuchs??

Beitragvon basko » Mi Mär 30, 2011 9:06

...wir haben einen kleinen gartenteich der in der frühlingszeit immer wieder 1-2x am tag von einem entenpärchen besucht wird. dieses hat auch ein fuchs bemerkt, der 50 meter vom haus seine röhre hat. gestern abend gegen 21 uhr war der fuchs wieder da. ich habe ihn mit der taschenlampe angeleuchtet und bin bis auf 10 meter an ihn rangegeangen. auch lautes rufen ließ ihn unbeeindruckt. dann habe ich mich verzogen weil mir die sache doch zu heikel war und habe vom küchenfenster weiter beobachtet. erst nach 6-7 minuten zug er wieder ab. seinem aussehen nach scheint er gesund zu sein. meinen hund kann ich jetzt abends nicht mehr in den garten lassen.
zu welchen maßnahmen ratet ihr? totschießen kommt nicht in frage sagt meine frau!
basko

Re: ..der scheue Fuchs??

Beitragvon euro » Mi Mär 30, 2011 9:23

Versuchs mit Vergrämungsmittel wie Hukinol oder Haarwasser.
euro

• Website

Beitragvon Olli » Mi Mär 30, 2011 9:39

das Problem hatte ich mal. Bei uns kam er jeden Abend, saß 10m entfernt von meiner 4jährigen Tochter die Sankasten spielte und schaute ihr zu. Zwischendurch
versuchte er dann auch mal eine meiner Laufenten zu kriegen, oder er stellte sich mit den Vorderbeinen gegen unsere Terassenfenster und guckte herein. Nach Rü
mit dem Vetamt. gabs Entwarnung, sei fast normal. Dadurch das junge Füchse von den alten aus dem Revier vertrieben werden müssen sie teilweise in bewohnte
Gebiete und verlieren dort sehr schnell ihre Scheu.
Als er mal wieder bei meinen Laufenten war ging ich hin und trat gegen den Zaun um ihn zu verscheuchen, er ging aber nicht sondern verbiss sich vor mir im Zaun,
das genügte mir dann und ich lieh mir kurz ein KK vom Nachbarn, da der Jagdpächter im befriedeten Bezirk nix machen konnte.........
Olli

Beitragvon Piet » Mi Mär 30, 2011 17:02

Mit dem Luftgewehr verscheuchen :evil:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Gockel » Do Mär 31, 2011 9:20

Jeder Hegering soll jedes Jahr, einige Füchse auf Tollwut untersuchen lassen.
Die Befunde hat der Hegeringsleiter. Bei ihm kann man Auskunft
erhalten, ob in der Region eine Gefahr der Ansteckung mit
Tollwuterregern besteht. Bevor mein Kind in einem Sandkasten
spielt, in dem auch Füchse gesehen wurden, hätte ich große Sorge.
Füchse koten sehr gern im Sand ab und kratzen die Stelle zu.
Auch gefundenen frischen Kot kann man auf Tollwut untersuchen
lassen. Aber unbedingt Handschuhe tragen.
Der beste Schutz ist es solche am Waldrand liegenden Sandkästen
zu meiden.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Olli » Do Mär 31, 2011 10:19

schwierig, wenn man mitten im Wald wohnt! aber das Vetamt teilte mir mit, daß es seit geraumer Zeit bei uns in NDS keine Tollwut mehr gegeben hat
Olli

Beitragvon juhu1955 » Do Mär 31, 2011 13:44

Wenn der Fuchs sich so nahe heran wagt und auch den Sandkasten besucht, hätte ich viel mehr Bedenken wegen des Fuchsbandwurmes als der Tollwut
juhu1955

Beitragvon dieselrossreiter » Fr Apr 01, 2011 9:51

Schliesse mich da meinem Vorredner an! Mir macht da auch mehr der FBW Sorgen als die Tollwut. Die letztere ist besser zu behandeln.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon basko » Fr Apr 08, 2011 6:42

...heute morgen um 6.45 Uhr war der Fuchs bei den Ziegen auf der Wiese. Sie beschnupperten sich und dann schnürte der Fuchs unterm Zaun durch und war weg.
Es ist ein Fuchrüde vom Vorjahr.
basko

Beitragvon basko » Do Apr 28, 2011 14:46

...wie ich jetzt rausbekommen habe, ist der Fuchs von Leuten über den Winter gefüttert worden. Deshalb hat er die Scheu vor den Menschen wohl verloren. Meinem Sohn ist er sogar nachgelaufen, trotz Rotti an der Leine.
basko

Beitragvon SHierling » Do Apr 28, 2011 16:00

Ganz so schlimm ist es hier noch nicht (wieder). Nach ein paar Jahren Ruhe hab ich gestern mittag (!) aber auch eine Fähe seelenruhig über den Acker spazieren sehen, bis 20m ans Dorf ran, und da abwartend, wann wohl alle beim Essen sitzen, damit sie sich auch was holen kann ... :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Senf009 » Do Apr 28, 2011 22:03

naja aber auch ein angefütterter fuchs kann ja fbw übertragen und bzw grade der benutzt mal einen sandkasten als klo. sollte schon irgendwie was unternommen werden aber muss ja nicht gleich das kk sein ^^
Senf009

Beitragvon LamborghiniR3 » Sa Apr 30, 2011 20:34

Olli hat geschrieben:das Problem hatte ich mal. Bei uns kam er jeden Abend, saß 10m entfernt von meiner 4jährigen Tochter die Sankasten spielte und schaute ihr zu. Zwischendurch
versuchte er dann auch mal eine meiner Laufenten zu kriegen, oder er stellte sich mit den Vorderbeinen gegen unsere Terassenfenster und guckte herein. Nach Rü
mit dem Vetamt. gabs Entwarnung, sei fast normal. Dadurch das junge Füchse von den alten aus dem Revier vertrieben werden müssen sie teilweise in bewohnte
Gebiete und verlieren dort sehr schnell ihre Scheu.
Als er mal wieder bei meinen Laufenten war ging ich hin und trat gegen den Zaun um ihn zu verscheuchen, er ging aber nicht sondern verbiss sich vor mir im Zaun,
das genügte mir dann und ich lieh mir kurz ein KK vom Nachbarn, da der Jagdpächter im befriedeten Bezirk nix machen konnte.........

Wir haben mal einen Fuchs großgezogen der lag Blind im Weinberg und ich habe die Geifvögel verjagt und dann haben wir ihn mit nach Hause genommen (nach absprache mit Förster und Jäger usw.) den hatten wir dann 3 wochen :klug: bei uns war das gleich wir haben es ohne abknallen geschafft!! den wo wir nicht abgeschossen haben ist jetzt im wildpark da kam einer hat ihn betäubt und ab die post!!
MfG Manuel
LamborghiniR3

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum