Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:07

Deutz 3006 Gebrauchtkauf - Eure Meinung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deutz 3006 Gebrauchtkauf - Eure Meinung

Beitragvon Landweichei » Fr Nov 15, 2013 13:41

Hallo Alle,

Ich möchte mir, sobald es die Finanzen wieder hergeben, einen Trekker für unseren kleinen Pferdehof zulegen. Ich studiere seit geraumer Zeit die Foren und Portale und versuche mir als abolutes Trekker-Greenhorn so halbwegs einen Überblick zu verschaffen.
Ich weiss, der Markt ist durch Holzhobbyisten und Typen wie mich total versaut, eBay ist eh doof und das Thema wurde hier schon x-Mal behandelt. :wink: Ich wage es trotzdem hier mal zu fragen.

Mein Budget liegt bei etwa 5.000 und ein FL wäre toll. Wenn ich das Geld heute hätte, würde ich mir das hier ernsthaft überlegen.

Frage: Ist das Deutz ein faires Angebot? Ich weiss, aus der Ferne lässt sich das nicht wirklich beurteilen aber einfach mal angenommen, der Junge erzählt keinen Mist.

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Re: Deutz 3006 Gebrauchtkauf - Eure Meinung

Beitragvon Chris170388 » Fr Nov 15, 2013 14:50

Hallo,

ich denke so wie er Beschrieben ist wäre es ok nur würde ich nichts ohne besichtigung und Probefahrt machen.
Ich selbst habe mir dieses Jahr einen deutz 4006 (ohne Frontlader) Bj.74 6400Bs gekauft, beim Händler zahlte 5300€ mit durchsicht Austausch aller Öl und neuen Schlappen hinten+ 1Jahr Gewährleistung.
Bin sehr Zufrieden mit meinem Kleinen Deutz habe ja noch 2 Größere. Meiner ist Habtsächlich da für meinen Heuwender der 550kg hat und das geht Richtig gut.
Denke ein Deutz der 06er Reihe egal wie Groß ist kein Fehler und mit der Vorstellung von 5000€ fährst du gut. Hoffe dein Traum geht bald in Erfüllung.
LG
Chris170388

Beitragvon dappschaaf » Fr Nov 15, 2013 15:14

Hallo,

ich kenne mich nicht so aus aber muss man bei 6800 Stunden die Kiste technisch so herrichten und dazu noch neu Spachteln und lackieren?
Ich würde mal sagen für Privat gebrauch ist der ganz schön hergenommen worden, interresanter wären Bilder vor der Farbkur gewesen....

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Favorit » Fr Nov 15, 2013 17:25

Hi,

das ist ein oller 2-Zyl. mit 30PS, Doppelkupplung, TW35-Getriebe (4/1-gedoppelt; unsynchr.) und EinfachZW.
Die 27l-Pumpe ist zum Frontladen nur mehr begrenz geeignet - bei dem Hubwerk ist die Frage, ob er 1000kg statisches Gerätegeicht hochbekommt (im Schnitt der Hebelauslagen eher nicht)!

Und trotzdem wird heute so ein Preis gemacht! ->Soviel wird er als ´74er vermutlich Neu ungef. gekostet haben /hat Jemand den Listenpreis zur Hand?

Tip: In dieser Serie wird es ab 6806 technisch interessant - akzeptable Hydraulik, 2ZW; Gruppengetriebe (12/4; synchr.) gegen Aufpreis...Das war damals bei Deutz dann halt ab 4Zyl.!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon LindeH20D » Fr Nov 15, 2013 18:55

Neupreis Grundausstattung ohne Frontlader und Verdeck etwa 11000 DM ohne Mwst von damals waren es ca 10 - 11 % ?

ABSOLUTER WUCHER !!!! Auch wenn er einen Frontader hat.

Wenn so einer Fair Gehandelt werden würde dürfte er höchstens die Hälfte Kosten :twisted:
Aber naja so wie er schon schrieb die Hobbyholzer und Pferdefritzen machen sich gegenseitig die Preise kaputt obwohl diese Größe heute schon garnicht mehr gesucht ist es müssen ja schon mehr als 50 PS sein und Allrad ist ja auch ein muß :roll: :roll: :roll: Wenn man sonst nicht fahren kann muß es halt der Allradantrieb Reißen
LindeH20D

Beitragvon Birlbauer » Sa Nov 16, 2013 8:55

Naja, Preisbildung am Markt ist halt über Angebot und Nachfrage und es ist niemand gezwungen, einen bestimmten Preis zu bezahlen. Wobei ich mich über die verlangten Preise auch schon mal wundere.

In Deinem Preisrahmen gibt es auch noch IHC (z.B. 433, 533), wobei die 433 zumindest zum Teil schon ein Teilsynchrongetriebe haben - auf der Straße für einen blutigen Anfänger, der nicht auf alten LKW seinen 2er-Führerschein gemacht schon ein Vorteil. Alte Fendt (102 bis 104) werden auch in dem Budget gehandelt. Hanomags werden auch recht günstig gehandelt. Zuverlässigkeit und Ersatzteile - keine Ahnung.

Manchmal sieht man alte Renault recht günstig aus der Zeit, als in Friedrichshafen keine Porsche mehr gebaut wurden. Die haben wie Fendt MWM-Motoren.

Kombination Frontlader + Kabine ist vermutlich teuerer als Frontlader und puristisches Vollcabrio. Solange Du im Winter nur mal einen Rundballen im Hof rumfährst, wäre mir Verdeck oder Kabine nicht wichtig, aber mein kleiner ist ein Vollcabrio und bei 0°C und Nieselregen ist die Frage: Vollgas,damit die Kälte schnell ein Ende hat oder langsam, damit ich nicht bis zur Ortseinfahrt erfroren bin. Aber der läuft auch knapp 35 km/h.

Wenn Du keine Ahnung hast, überlege Dir, wer Dir da unter die Arme greifen kann.

Viel Glück!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Justice » Sa Nov 16, 2013 9:44

Der Preis geht schon in Ordnung.

Den Superschlauen dauermosernden Stammtischphilosophen würde ich generel mal empfehlen die Anzeigen genau zu lesen! Was bekommt man denn für Fahrbereite Schlepper mit TÜV und gutem Zustand und einer aktzeptablen Bereifung (von neu wollen wir ja garnicht reden) für unter 4000,-???? KEINE!!! Noch nicht einmal einen Belarus. Was nutzt es denn, wenn in Irgendwo in Frankreich ein günstiger Schlepper steht und alleine der Transport das Teil teurer macht als einen der in Deutschland "um´s Eck steht"?

Ihr müsst euch einfach mal überlegen, was Reifen, Blechteile, ein Motor der läuft, ein funktionierendes Getriebe und ein Frontlader selbst in der Einfachsten ausführung kostet. Wenn ihr jetzt wirklich Schnäppchenpreise rechnet, kommt ihr mit 4000,- nicht hin. Warum erwartet ihr dann, das ein Schlepper mit TÜV weniger kosten soll?
Justice

Beitragvon Birlbauer » Sa Nov 16, 2013 16:01

Ich ergänze um Fendt 200
Hier ein Angebot ohne Frontlader:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fendt-farmer-200s/150230607-276-12369?ref=search
Der Fendt 200 ist wohl mindestens eine Generation später als der 3006.

Noch eine wichtige Frage: Was möchtest Du machen? Bekommst Du eine grüne Nummer?

Noch zum Thema Preise:
Ist zwar schon zwei Jahre her, aber da war ein Deutz 4007 mit 4000h, Frontlader, guten Reifen, Mähwerk aber ohne Verdeck für ca. 6500 bei einem Landmaschinenhändler um die Ecke - in wirklich gutem Zustand. Also mit etwas Zeit, findet sich schon das passende.
Birlbauer

Beitragvon dieterpapa » Sa Nov 16, 2013 17:43

Also mein 4506 ist in gutem Zustand, hat Frontlader und diverses Zubehör....der kostet VB 5.500€

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Landweichei » Mo Nov 18, 2013 10:16

Hallo Alle,

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Zur Erklärung: Wir haben einen kleinen Hof mit maximal sieben Pferden. 3ha Pachtweiden und eine kleine eigene Weide. Ich möchte den Schlepper zum Heuballenschubsen, Wasser fahren, die eigene Koppel mähen und schleppen. Für die Pachtweiden habe ich mir das schon abgeschminkt, da werde ich auf den Maschinenring, bzw. die Nachbarn zurückgreifen. Zudem ist es bei mir teiweise etwas eng, also Spurbreite nicht wesentlich über 2,20.
Ich bin zwar noch nie Schlepper gefahren, aber alte LKW und was Zwischengas ist, weiß ich auch. Selbstverstänlich wären aber Servolenkung, Vollsynchronisation, Klimaautomatik und Einparkhilfe von Vorteil :)

Beste Grüße, LwE
Zuletzt geändert von Landweichei am Mo Nov 18, 2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Birlbauer » Mo Nov 18, 2013 11:05

Naja, scheint, dass Du mit etwas mehr Ruhe an die Sache gehst.
Spurweite ist Mitte Reifen zu Mitte Reifen. 2,25 wären drei Reihen Mais, das machen die wenigsten. Normale Spurweite bei richtigen Schleppern: 1,80m. Bei der Klasse, die Du suchst: verstellbar von 1,25 auf 1,50. Außenbreite bei 1,5m Spur dann ca. 1,8m.

Wenn Du keine grüne Nummer bekommst - als Hobby-Pferdebetrieb wohl nicht, dann bleibt Dir nur normale Versicherung und Steuer. Möglichkeit wäre, wenn jemand Deiner Wahl einen kleinen Grünlandbetrieb aufmacht und Dir das Gras und Heu verkauft. Dann hättest Du die grüne Nummer, etwas Verwaltungsaufwand und das Problem, dem Finanzamt für den Grünlandbetrieb die Gewinnerzielungsabsicht nachzuweisen.

Wenn ein Ladegerät ausreicht, würde ich einen kleine Radlader in der gleichen Preisklasse vorziehen.

Im Handbuch der Landtechnik von 1960 wird ein 30 bis 40 PS Schlepper für Betriebe mit bis zu 100 ha empfohlen, evtl. ergänzt um einen Pflegeschlepper mit ca. 20PS. Will sagen: 3 oder 10 ha Grünland sind mit etwas Zeit auch mit einem 40PS-Schlepper gut machbar. Kleine Heugeräte sind preiswert, eine eigene Presse wäre später dann mal ein kleiner schöner Luxus. Ist aber eine Frage der Zeit: Hast Du die Möglichkeit, wenn gutes Wetter ist, zwei bis drei Tage immer wieder aufs Feld rauszufahren um zu mähen, wenden, schwaden, pressen, aufsammeln? Ich habe es einmal auf einem kleine Stück gemacht - viel Arbeit für wenig Ballen (Kollege hat gepresst). Aber Spaß hat es gemacht. Manche Aktionen sind halt nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ...
Falls Du nicht die Zeit hast: Lohnunternehmer - am besten Kollege aus dem Dorf, der alles selbst macht und dann Deine Flächen kurz mitnimmt.

Noch zu Deiner Suche: große Hinterradschlepper wie Deutz 6006, IHC 644 kosten oft kaum mehr oder sogar weniger als kleine, insbesondere wenn die nur ein 20 oder 25km/h-Getriebe haben. Für den Wald sucht jeder einen Allrad, jeder normale Bauer möchte 40km/h haben und den Hobby-Bauern sind die Großen zu groß. Kosten auch etwas mehr im Unterhalt, können aber auch mehr. Und Zwischendrin gibt es Modelle wie 5506 etc.

Grüße

Manfred

PS: Deine Wunschausstattung mit Einparkhilfe gibt es als Leasingangebot neu für etwa Dein Budget als monatliche Leasingrate ;-)
Birlbauer

Beitragvon Favorit » Mo Nov 18, 2013 17:01

Na,

die Frage grüne Nr. hängt stark vom BL ab - in Bayern etwa langt der Besitz von irgendeiner Scholle oder Fischteich - selbst wer regelmäßig eine Milchkanne befördert, kann sie dort schon bekommen - steht so als Anleitung hinten auf dem Antrag...Im benachbarten Thühringen etwa wollen Sie schon den Nachweis von 2ha Land.

Der verlinkte Farmer ist (ohne Besichtingungsresultat jetzt!) ein Schnäppchen:
-langsamlaufender 912/3 Motor (2826cm³); mit einer veränderten Einspritzung gab es ihn auch mit 40 und beim 201 mit 42PS.
-synchronsiertes Integralgetriebe mit Schnellgang (13/4; später auch 30km/h mit 14/4).
-540/1000ZW.
-immerhin 34l-Hydropumpe mit 1,8to Hubkraft (n.d.!).
-13.6-28 ab Werk möglich, also keine Einzelabnahme erforderlich.
-die Fritzi-Hütte und die Gewichte waren aufpreisig...

->Dieser Trecker kann z.B. mit 250kg Frontballast im Heck 900kg rel. problemlos aufnehmen -solange es nicht allzuweit raushängt... Mit Dem kannst Du den Einsatz von kostenpflichtigen Dienstleistungsfahrzeugen stärker oder sogar ganz draußen halten...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon karambu » Mo Nov 18, 2013 17:23

Der D3006 ist meiner Meinung mit seinen 2 Zylindern auch schon für deine Zwecke zu klein. Die maximale Mähwerksgröße wäre wohl ein 165er Trommelmäher, welches zwar vollkommen reichen würde, aber schon eine echte Qual - sowoh für die (Doppel-) Kupplung als auch für die Hydraulik wäre. Der Schlepper war für einen Mähbalken ausgelegt und ob du dafür noch einen in einem vernüftigen Zustand bekommst...

Außerdem ist er zu klein, wenn du mal auf Rundballen umsteigen willst oder mußt, weil keiner mehr HD-Ballen Pressen will.

Auch ist es relativ schwer, kleine vernünftige Anbaugeräte, wie z. B. Düngerstreuer oder Heuwender zu finden. Die kleinen Geräte "sterben" aus und größere sind dank der vorhandenen Menge nicht teurer, oder oft sogar günstiger.

Schau doch mal bei Traktorpool.de rein. Ein Deutz 4006 oder 5006 (3 Zylinder mit Luftkühlung) sollte es schon sein oder die vergleichbaren Modelle von z. B. IHC. Für 5000,-€ sind dort schon gute dabei.
Die vergleichbaren Fendts sind meistens schon wieder teurer und die John Deere aus den Jahren - naja...
karambu

Beitragvon Badener » Di Nov 19, 2013 16:30

Hallo,

ich habe mir heuer einen David Brown 770 Selectamatic gekauft. Als Zweitschlepper vollkommen ausreichend.
Der DB spielt preislich auch in einer Lage, die man guten Gewissens kaufen kann. Der DB hat mich nicht mal die hälfte von dem hier beschriebenen gekostet!

Schau unbedingt auch bei Mobile.de, Traktorpool.de, Technikboerse.com und Kleinanzeigen.
Hast Du keinen Lama in der Nähe? Mein Lama hatte damals auch noch Schlepper stehen, aber nur mit 15-20Ps und die waren mir zu schwach zum Heuen.

Wenn du eine Wiesenegge hast solltest Du mindestens 40PS haben, sonst bist Du verloren.
Ich habe es heuer mal versucht unsere 4,5m (oder ist sie 5m :roll: ) Wiesenegge mit dem 38PS DB zu ziehen.
Es ging aber der DB wurde ziemlich warm um nicht zu sagen heiß und hat ganz schön gespuckt. Immer wollte ich das nicht machen, zumal wir hauptsächlich hanglagen haben.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Ferengi » Di Nov 19, 2013 16:45

Landweichei hat geschrieben:Selbstverstänlich wären aber Servolenkung, Vollsynchronisation, Klimaautomatik und Einparkhilfe von Vorteil :)

Punkt 1 ist machbar, wird aber schwierig bei deinem Budget.
Punkt 2 und drei kannste vergessen.

Und Punkt vier....
Ist nicht böse gemeint, aber...
Bevor du nicht mittem Drehschemel-Kipper gescheit rückwärts fahren kannst, bleib von der Straße fern.

Wenn du eine Wiesenegge hast solltest Du mindestens 40PS haben, sonst bist Du verloren.

Ne alte Egge nehmen, die Elemente umdrehen, und schon reicht locker 1 PS pro Meter Arbeitsbreite.
Ferengi

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum