Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:45

Deutz 6.31 und 6.38

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deutz 6.31 und 6.38

Beitragvon christian99 » Di Jan 08, 2008 14:52

Hallo zusammen,

habe soeben einige Berichte gelesen und habe nun folgende Frage:
Hat der Deutz 6.31 den gleichen Motor wie der 6.38?
Wenn ja , gibt es ausser der schrägen Motorhaube noch Unterschiede, Vorteile-Nachteile ??

mfg
Christian
christian99

Beitragvon ostfriese » Di Jan 08, 2008 16:03

das ist ein gutes thema was mich auch interisiert
wir haben auch ein 6.31leider ohne zapfwelle suchen ein 6.38 der 6.38 soll ausgereifter sein, wenn dann würd ich den 6.38nehmen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Bauerntrampel » Di Jan 08, 2008 17:44

deniz.bremkamp hat geschrieben:Die Agroxtra bzw. die schrägen Agrostar haben alle Probleme mit der Abfuhr der heißen Luft des Motors und werden sehr schnell heiß.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, bei unserm, dem größten Xtra, hatten wir noch nie Temperaturprobleme und dass, obwohl er nicht geschont wird und hauptsächlich ackern muss.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Ice » Di Jan 08, 2008 17:48

wir haben schön öft an unserem 6.31 Agrostar Probleme mit der Temperatur gehabt. Der wird nun schon entwas geschont. Man muss ja net mit Gewalt 1 km/h mim pflug schneller fahren.
Früher hat der noch an der Quadrant 1200 gehangen aber da is es dann doch etwas schwach auf der Brust. Werden uns dieses Jahr einen Leihschlepper für die Presse holen.
Ice

Beitragvon Migu » Di Jan 08, 2008 19:19

Wurde bei denen die Temperaturprobleme hatten auch immer schön der Kühler gereinigt? Ich habe schon von Geschichten gehört das sogar die Händler zu faul waren den Kühler bzw. den Motor zu reinigen(war bei einem luftgekühlten Motor der angeblich immer zu heiss wurde...)
Freundliche Grüsse

Migu
Migu

Beitragvon christian99 » Di Jan 08, 2008 19:34

Danke für die Antworten, jedoch war leider bezüglich des Motors noch nichts dabei.
christian99

Beitragvon Mad » Di Jan 08, 2008 19:35

Mahlzeit!

Also ich muss ja sagen, dass unser ehemaliger 6.31 nicht wirklich Probleme mit der Kühlung hatte. Im Gegenteil! Wenn man die Kühlrippen sauber hält, hat er auch bei hohen Temperaturen keine Probleme.

Da ist unser 4.51 anfälliger.

Und bei den Schräghaubern: So wie ich das mitbekommen habe, haben die nicht ein Problem damit, die warme Luft wegzubekommen sondern damit genug Luft für die Verbrennung und Kühlung anzusaugen, weil die Ansaugfläche geringer als beim Normalhauber ist.

Einige sollen ja Abhilfe geschafft haben, indem sie die Verbrennungsluftansaugung von unter der Haube nach aussen verlegt haben.

MFG
Mad

Beitragvon christian99 » Di Jan 08, 2008 20:11

also haben beide den selben Motor -oder ?
christian99

Beitragvon Bayer07 » Di Jan 08, 2008 20:36

Hallo zusammen,

das von den Schräghaubern habe ich auch schon öfter gehört.
Manche haben die Luftansaugung daher noch nach vorne zur Kabine gelegt.
Ich habe z.B. schon gebrauchte Agrotron gesehen, die vorne an der Stirn der Motorhaube eine Öffnung reingeschnitten hatten und durch ein Blech mit Luftöffnungen wieder verschlossen hatten. Bei den MK2 war dann schon dieses serienmäßig so konstruiert.

Ich denke, dass das nichts mit der Verbrennung zu tun hat.
Denn die Agrotron haben die Luftansaugung am A Holm links. Also ging es um die Kühlung.

Also nun zum 6.31 bzw. 6.38.
Der 6.31 und 6.38 haben beide den lufgekühlten 6-Zylinder Turbomotor, nur dass der beim 6.31 120PS und beim 6.38 125PS hat.

Stefan
Bayer07

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jan 08, 2008 20:42

Hallo,

Beiden haben den gleichen Motor, nämlich BF6L 913, mit Turbolader.
Ansonnsten sind beide Schlepper technisch gleich (Getriebe, Kupplung, Hydraulik, Achsen).
Unterschiede sind die Haube, das Ansaugrohr vom Luftfilter, Trennwand zwischen Luftfilter und Motor und der Halter für die Batterie.

Probleme mit heißwerden gibt es NICHT wenn man die BA beachtet und den Kühlrippen regelmäßig (kann auch mehrmals täglich sein!!!) reinigt.
Ich habe als ich noch bei DF war bei manche, die viel am Frontmäher liefen, vorne in der Haube noch ein zusätzliches Gitter eingebaut, dann mußte man beim mähen nicht ganz so oft reinigen.
Getriebe ist beim Agroxtra nicht stabiler oder so, sondern haargenau baugleich.
Ansonnsten zuverlässige Schlepper.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon christian99 » Di Jan 08, 2008 20:45

Danke für die Antworten.
Ist nun auch der Rest vom Trac (Getriebe, Schaltung Hydraulik...) beim 6.31 und 6.38 identisch oder nicht?
lg
Christian
christian99

Beitragvon ostfriese » Di Jan 08, 2008 20:50

eins verstehe ich nicht erst gabs die agroprima(grade motorhabe) daraus wurde dan agroixtra(schrägehaube) dann die agrostars (grade haube) die neueren agrostars (schrägehaube) warum haben die deutz-fahr leute die habe nicht schräg gelassen
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jan 08, 2008 20:52

Hallo,

Habe ich doch geschrieben. Beide das absolut identische Getriebe. Beide gab es wahlweise mit oder ohne Lastschaltung bzw. Superkrieggang (Auf dem Gruppenschalthebel mit "LL" gekennzeichnet).
Habe im 6.11 das mit LS und Superkrieggang, bis jetzt ein sehr unproblematisches Getriebe. Schaltung ist etwas hakelig, aber bei DF normal. Gänge müssen mit etwas "Nachdruck" eingelegt werden.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon deutz450 » Do Jan 10, 2008 19:50

Die Agrostar6.31 und 6.38 weisen noch einige andere Unterschiede als die schräge Haube und den etwas stärker eingestellten Motor auf.
Im 6.38 gab es bereits eine erste Form des ASM, für automatische Allrad und Sperrenschaltung. Das Optitrac Klauenselbstsperrdifferential fiel weg und wurde duch das Optibloc Lamellensperrdifferential ersetzt mit zusätzlicher 100% Sperre, die gemeinsam mit der HA Sperre geschaltet wurde.
Kreuzhebelschaltung für 2 DW Ventile war serienmäßig.

@ostfriese
Deutz hat nicht von schräg auf gerade auf schräg gewechselt.
Die AgroXtra kamen 91´ins Programm, die Produktion der Agroprima,der Agrostar und der DX3 lief aber weiter. Es waren sowohl gerade als auch schräge Modelle gleichzeitig in der Produktion.
Lediglich die Agrostar wurden ca.93/94´von den Agrostar Freisichtmodellen abgelöst, ausgenommen sind hier natürlich die beiden wassergekühlten Stars 6.71 und 6.81, diese behielten die gerade Haube, ebenso der 8.31. Die AgroPrima und große Teile der DX3 Baureihe blieben aber bis zur Neustrukturierung 95`weiterhin im Programm (wie auch der AgroXtra)
Die Agrostar waren immer eine Klasse höher angesiedelt als AgroPrima / AgroXtra.
deutz450

Beitragvon ostfriese » Do Jan 10, 2008 20:10

achso das wuste ich nicht. danke für die antwort
www.ostfriesland.de
Quad fahren 4ever

ostfriese

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum