Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:46

Deutz 6006 für Acker und Wald???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deutz 6006 für Acker und Wald???

Beitragvon masias » So Apr 27, 2008 20:32

Hallo zusammen, wir wollen uns einen neuen Schlepper kaufen. Angeboten wurde uns ein D 6006 mit großem Getriebe, 4000 Betr.Std. zu einem sehr guten Preis. Meine Frage wäre nun, ist er für den Acker ( Kartoffeln und etwas Gemüse) und für den Wald ( ca. 20 m³) Holz zu gebrauchen. Wichtig er sollte ein allrounder sein. Danke schon mal für Eure Tips
masias

Beitragvon Frank Neifer » So Apr 27, 2008 22:06

Tach.Wenn man nit gerade im größten Schmoder im Wald und Acker rumkrebst,kommt man überall hin damit.Mit Allrad sowieso.Den 4-Zylinder läuft eigentlich ganz gut.haben einen 3.30 und4.07 mit der gleichen Motorbaureihe(912).Unser Nachbar hat auch den 6006 H.Deutz läuft immer.
Frank Neifer

Beitragvon Piet » So Apr 27, 2008 22:11

Die Frage ist über.

20 meter holz und kaum feld......
Piet

Beitragvon masias » Mo Apr 28, 2008 5:21

Wir haben nur noch einen Acker und dort wird nur noch für den eigengebrauch angebaut ( 6 Familien). Für den Wald ist es egal, wir müssen nicht bei schlechtem Wetter los, also gehts auch ohne Allrad.
masias

Beitragvon Honk81 » Mo Apr 28, 2008 7:58

Also ich hab letztes Jahr zweimal die Erfahrung gemacht das im Wald ohne Allrad auch bei gutem Wetter nix los ist. Mußte beides mal ne kleine (flaches Emsland) Steigung hoch. Einmal mit vollem Hänger auf weichem Waldboden - keine Chance, Trecker ja aber den Hänger mußten wa mit nem großen Deutz rausholen und der Fahrer sachte auch ohne Allrad wär das nix geworden. Beim zweiten mal war der Hänger nichtmal halbvoll aber der Boden war im Grunde nur weißer Sand, da durfte dann ein Allradler (Johnny) kommen und Schlepper samt Hänger rausziehen.

Aber 20 Raummeter is nicht die Welt das is ja in 2 Tagen ausm Wald. Wenn die Rückegassen nich so eng sind und der Deutz n bisschen wendig sollte der doch locker reichen.
Honk81

• Website

Beitragvon caddy-cyborg » Mo Apr 28, 2008 11:07

wenn man auf allrad zurückgreifen kann ist es immer gut!
wenn die anschaffung eines schleppers ins haus steht, dann nur mit allrad,
alles andere kann man nachrüsten! 8)
caddy-cyborg

Beitragvon Markus K. » Mo Apr 28, 2008 11:44

wenn du keinen FL dran hast, dann geht der schon für diese Menge, wichtig wäre in jeden Fall eine Hydr. Lenkung im Wald. Ein Allrad aber erleichtert die Sache in jeden Fall...
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon hollydesign » Mo Apr 28, 2008 11:53

Also fürn Wald immer Allrad.
Hatte letztes Jahr die unschöne Erfahrung, dass mein Hinterradschlepper einen kleinen Hang nicht geschafft hat und mir - bis ich letztendlich doch oben war - die Düse ganz schön gegangen ist.
Jeder geht mit kompletter Schutzausrüstung (Helm, Schnitzschutz etc.) in den Wald und wenn ein Neukauf von einem Schlepper ansteht kann kein erfahrener Waldarbeiter einen Kaufwilligen zu einem Hinterradschlepper raten. Wenn man so wie ich nur einen Hinterrad hat :-( muss man halt damit leben - bis sich die Preise für Allradler wieder normalisiert haben - denn dann werde ich auch zuschlagen und meine Gurke gegen was vernünftiges tauschen.
Gruß Horst
hollydesign

Beitragvon masias » Mo Apr 28, 2008 16:05

Ihr habt schon recht mit dem Allrad, aber die Preise sind halt recht hoch.

Bedanke mich schon mal für Eure Meinungen!
masias

Beitragvon Deutz-Xare » Mo Apr 28, 2008 19:07

meiner meinung nach ist der6006 ein guter Allrounder, bekannte Leute die noch 06er Serie einsetzen sind sehr zufrieden, wenn der Preis stimmt würde ich ihn kaufen
Deutz-DX and Intrac forever
http://www.myvideo.de/watch/4053719/Deutz_DX_GIGANTEN
Deutz-Xare

Beitragvon Variokutscher » Di Apr 29, 2008 17:48

Einen 6006 mit Allrad findet ihr wahrscheinlich sehr selten. Wenn dann schon eher einen 6206. Der hat auch das Schnellläufergetriebe.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon asgard » Mi Apr 30, 2008 21:25

Moin,

derVater eines Kumpels von mir hat auch einen Gemüsebetrieb. Zwar hat er nur sehr wenig Ackerfläche, kauft von daher zu großem Teil Gemüse zu. Aber er fährt einen Deutz 5206 mit 51 PS. Der Schlepper muss aber auch nen Dreischarvolldrehpflug und ne Kreiselegge (2,50M) ziehen. Und der kommt damit auch klar. Auch vor nem Bergmann K90 Kartoffelroder wurde der Trecker vorgespannt. Zwar musste beim Pflug bzw Kreiselegge auch dementsprechend Gewicht vorgeschmissen werden. Ihr wisst ja, das leidige Thema der alten Deutz Trecker. Da das gesamte Wasserkühlaggregat fehlt, ist der Trecker leider zu leicht vorne. Ich muss aber auch noch erwähnen, dass es sich bei dem Schlepper um einen Hinterradschlepper handelt. Das ganze steht im Emsland oben. Der Boden ist ehr leicht und teilweise lehmig.

Also von daher ist ein D6006 für den Acker gut geeignt. Wie es mit dem Schlepper im Forst ist, weiss ich nicht. Aber ich denke mal, im Forst wäre auf Grund der Wendigkeit eher ein IHC 733 Allrad ratsam, da dieser etwas kürzer ist.

Gruß Tim
Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Apr 30, 2008 22:00

SebastianF. hat geschrieben:...bei uns sagt man "ohne allrad lernt man fahren, mit allrad wird man nur übermütig"...

...aber wie gesagt, die kleine menge geht mit ner schubkarre, da braucht man keinen allrad.

Genau meine Meinung. Wir haben ca. 4ha Wald in Hanglage und der Hinterrad reicht vollkommen.
Natürlich... da und dort wäre ein Allrad nützlich, aber das ist für diese Mengen KEINEN Aufpreis wert!
Man muss ja nicht gerade mit einem supertollen Forstanhänger in den Wald und alles durchpflügen - Da zieh ich meine 10 Blöchle Holz zu zweit gebündelt, oder unter schwierigen Bedingungen alleine mit einer Kette raus, und lade draußen auf... :wink:

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon deutz450 » Do Mai 01, 2008 15:31

Ich kenne einige Leute bei uns die auch gedacht haben dass ein Hinterrad reicht, jetzt ärgern die sich schwarz. Gerade im Forstbetrieb rate ich immer zum Allrad, ausserdem einen Berg hochzukommen ist das eine, wieder runter das andere, beim Bremsen wird 80% über die Vorderäder übetragen, beim Hinterrad bremst da aber bei den alten Huren nix.
deutz450

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Mai 01, 2008 20:24

Wenn man nicht soviel im Kopf hat, dass man mit einem Hinterrad rückwärts einen steilen Hang runterfährt, sollte man das Thema Traktorfahren am besten bleiben lassen...
Wenn man schweres Gerät, angehängt hat oder ein paar Bloch Holz, gehts auch vorwärts.
Mit Hinterrad heißt gleichzeitig mit Hirn zu arbeiten, in einem Allrad kannst du ein Kind auch reinsetzen...

Wenn man berufsmäßig im Wald unterwegs ist, ist Allrad rentabel, aber wir reden hier von einem Minniwäldchen, das ja zudem nicht auf einmal abgeschlagen werden sollte!

MFG
IHC of Doncaster

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum