Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 10:04

Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » Sa Feb 27, 2021 19:22

Hallo,
bei o.g.Schlepper wirds immer nerviger mit der Einstreumaschine. Alle 10Sekunden muss man anheben sonst schleift das Ding am Boden.
Ich nehm für die Einstreumaschine das einfachwirkende Steuergerät auf Dauerbetrieb und deshalb regelt die Heckhydraulik nicht selber nach.
Jetzt hab ich irgendwie im Kopf dass da das runde Ding unterm Sitz ,links von den Steuergeräten und direkt hinterm Hebel der Kriechgänge raus sollte. Stimmt das?
Und wenn ja gibts da einen Trick? das Ding hat von vorne eine Imbusschraube und ne 17er drin. Aber rührt sich nicht.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon lama-bauer » Sa Feb 27, 2021 19:45

Dazu müssen erst die Zusatzsteuergeräte weg,dahinter ist noch eine Schraube seitlich ins Regelsteuergerät.
Jedoch fehlt es selten an dem Regelsteuergerät.
Manschette vom Hubkolben oder Hydraulikpumpe sind in so einem Fall meistens verschlissen.
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » Sa Feb 27, 2021 19:51

lama-bauer hat geschrieben:Manschette vom Hubkolben oder Hydraulikp

Hallo,
Manschette hab ich vor ca 5 Jahren gemacht, HYdraulikpumpe hätte ich schon ne neue da, aber die lupft alles, die alte, drum hab ich sie drin gelassen. hat 180bar kurz über Standgas.
Danke dir, dann wirds wohl die Schraube von der Seite sein die das Ding drin hält.
Wie nennt man denn diese "Kartusche" die nicht raus will und was macht die genau?
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon lama-bauer » Sa Feb 27, 2021 20:02

Nun das nennt sich " Regelsteuergerät " wie es alle älteren Schlepper haben,die mit einer Zug- und Lageregelung versehen sind.
Hier wird der Ausbau gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=1mJmD_A-aMw
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » Sa Feb 27, 2021 21:16

lama-bauer hat geschrieben:Nun das nennt sich " Regelsteuergerät " wie es alle älteren Schlepper haben,die mit einer Zug- und Lageregelung versehen sind.
Hier wird der Ausbau gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=1mJmD_A-aMw

Hallo,
danke dir, werd ich mal so machen wie im Video. Ich hoffe dass man dann das Problem beseitigen kann.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 27, 2021 21:54

Servus,

also meines Wissens hat der 8006 einen ZF Hydraulikblock, ob die Arbeitsschritte genau die gleichen wie im Video sind weis ich nicht.
Regelsteuergeräte nehmen schon Schaden an wenn die Hydraulik über Jahre hinweg mit schweren Hublasten gefordert wird.
Eventuell auch mal die Hubkolbenmanschette tauschen, auf jeden Fall Finger weg von Billigregelsteuergeräten aus der Bucht.
Frage mal bei Till (https://www.till-hydraulik.de/produkte/ ... ikzylinder) nach ob sie da noch was haben oder z.B. Eder Landtechnik.
Oder direkt bei der Herstellerfirma:

Und einplanen dass der Schlepper ggf. ein paar Tage steht bis dass behoben ist.
Beim Deutz Hydraulikblock ist auch ein Sicherheitsventil verbaut, wenn es dass zerlegt sinkt die Hydraulik ebenfalls schnell ab. Keine Ahnung ob dass der ZF Block auch so hat.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3593
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon egnaz » So Feb 28, 2021 11:35

Den 8006 gibt es auch mit Deutz Hydraulikblock.
Nicht ganz einfach ist die "gefühlte" Montage. An der Seite des Zylinders sitzt ein O Ring. In einer Nut muss er mit Fett fixiert werden. Dann wird der Zylinder mit dem O Ring nach oben eingeschoben und dann mit einer Vierteldrehung nach rechts an die richtige Position gebracht. Dabei kann der O Ring verrutschen oder beschädigt werden, ohne das man es merkt.
Der Ring dichtet die Druckleitung zum Hubzylinder ab, und kann somit auch für das Absacken verantwortlich sein.
Ganz ohne Absacken wird es bei Deutz Hydraulik nicht gehen, daher ist deine Arbeitsweise mit dauernd betätigtem Zusatzsteuergerät nicht ideal, da es Vorrang hat und die Heckhydraulik abschaltet.
Kannst du evtl. das Einstreugerät mit Ketten halten?
Gruß Eckhard
egnaz
 
Beiträge: 2403
Registriert: Di Apr 17, 2012 21:41
Wohnort: Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » So Feb 28, 2021 12:58

egnaz hat geschrieben:Ganz ohne Absacken wird es bei Deutz Hydraulik nicht gehen, daher ist deine Arbeitsweise mit dauernd betätigtem Zusatzsteuergerät nicht ideal, da es Vorrang hat und die Heckhydraulik abschaltet.
egnaz hat geschrieben:Kannst du evtl. das Einstreugerät mit Ketten halten?

Hallo,
der regelt auch mit Steuergerät in Neutralstellung im Sekundentakt nach (im Sommer)
Mit Ketten halten geht nicht weils zum Beladen ganz abgesenkt werden sollte. Ich werd mal kucken wenn ich den Schlepper ein paar Tage nicht brauch.Sobald die Viecher alle auf der Weide sind hab ichs ganz ruhig.
Gruss Christian
P.S. gibts da einen Dichtungssatz den man schon vorab bestellen könnte? In dem Buch mit den Explosionszeichnungen welches ich habe ist da nix zu erkennen.
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Ecoboost » So Feb 28, 2021 13:21

Servus,

vergiss dass mit dem Dichtungssatz, dieser wird meines Wissens auch gar nicht mehr angeboten. Zudem sind die mechanisch betätigten Teile meist so verschlissen dass ein neuer Dichtungssatz nur bedingt einen Erfolg hat. Neues Regelsteuergerät eines namhaften Herstellers rein, die Hubkolbenmanschette noch erneuern und du wirst deine Hydraulik nicht wieder erkennen.
Wenn dass mal richtig gemacht wird senken sich selbst schwere Anbaugeräte so gut wie gar nicht mehr von selbst ab.
Ich erneuere die seitliche Dichtung bei mir nur da dass RSG vor rund 7 Jahren bereits schon mal erneuert wurde. Wenn da noch nie was dran gemacht wurde am besten eine Kompletterneuerung der Bauteile vornehmen.
Da Deutz gute Ersatzteilpreise hat kannst Du ggf. auch beim örtlichen Hydraulikfachhändler nachfragen ob er dir die Teile beschaffen kann.
Nur als Vorwarnung:
ich habe beim Tausch des RSG am D5206 insgesamt 4 Anläufe gebraucht bis die Hydraulik dicht war.
Es hat mir immer den seitlichen O-Ring beim Einbau beschädigt, dass schlimme daran ist dass man da nicht hinsieht und es auch nicht merkt wenn es den zerlegt. Alles wieder zusammen gebaut und die Hydraulik senkte sich wieder ab, also wieder alles zerlegen.
Jetzt wo ich ein Endoskop habe könnte ich allerdings über die Zulaufbohrung des Hubkolbens den besagten Dichtring vermutlich einsehen und würde eine Beschädigung des O-Rings gleich merken.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3593
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » So Feb 28, 2021 16:39

Ecoboost hat geschrieben:ich habe beim Tausch des RSG am D5206 insgesamt 4 Anläufe gebraucht bis die Hydraulik dicht war.
Es hat mir immer den seitlichen O-Ring beim Einbau beschädigt, dass schlimme daran ist dass man da nicht hinsieht und es auch nicht merkt wenn es den zerlegt. Alles wieder zusammen gebaut und die Hydraulik senkte sich wieder ab, also wieder alles zerlegen.
Jetzt wo ich ein Endoskop habe könnte ich allerdings über die Zulaufbohrung des Hubkolbens den besagten Dichtring vermutlich einsehen und würde eine Beschädigung des O-Rings gleich me

Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp; Kamera mit Rüssel hab ich; da werd ich mir Mühe geben das mit weniger Anläufen zu schaffen.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » So Feb 28, 2021 16:50

Hallo,
jetzt gleich nochmal die Frage:
Hat da wirklich jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Regelsteuergerät aus dem Internet gemacht.?
Wird für 99,90 ohne St angeboten und hat nur gute Kommentare.
Gruss Christian
P.S.
ich hab keinen Deutz Händler mehr in der Nähe. Müsste erst im Netz recherchieren wer da für mich zuständig ist. Die Franzosen sind mit Ihrem Gebietsschutz oft komisch drauf. Mit meiner gebrauchten Ferabolipresse ein Drama. Nach dem motto:
Wo du haben gekauft Maschine du holen Ersatzteile; Viel Glück
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Ecoboost » So Feb 28, 2021 17:57

Servus,

ich habe vor ca. 6 Jahren eines vom Firlbeck gekauft und das machte Ärger, siehe Video:

Ölaustritt aus einem Verschlussstopfen. Der war aber Bombenfest, der Verkäufer hat ein ziemliches Theater veranstaltet mit der Rücknahme.
Wollte erst dass ich daran selbst rum schraube, da die Stopfen aber so dermaßen fest waren und es ja nicht sein kann an einem Neuteil rum schrauben zu müssen habe ich es zurück gesendet.
Für 100,00 € kann dass nicht gescheites sein, ab der Preisklasse >300,00 € bekommt man in der Regel brauchbare Ware. Bei SDF selbst wird das RSG wahrscheinlich so um die 500,00 € kosten.
Vielleicht taugt das ja was, ein Versuch wäre es unter Umständen wert:
https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ailid=8176

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3593
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » So Feb 28, 2021 19:30

Hallo,
hab eines bestellt grade. Werde dann berichten. Aber in der Türkei kann man für 100 Euro viel machen. Ein modernes Fertigungszentrum mit 5Achsen auf Pump gekauft(Target 2 Salden) von rumänischem Händler, mit chinesischen Hartmetallwerkzeugen dran, ich denk da kriegste das Teil so wies aussieht von aussen für 30Eu gemacht.
Ein Bekannter hat sich 3Stück so Fertigungsentren a1,5Mio gekauft und machte da Werkzeuge für die Industrie. Sein "Katalog" war keine 20 Seiten dick. Hats aber zu erklecklichem Wohlstand gebracht mit den Dingern.
Verkaufen ist die Kunst
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz 8006 Heckhydraulik sinkt ab

Beitragvon Englberger » Di Mai 04, 2021 17:21

Hallo,
wollte kurz berichten wie sich das "Billigsteuergerät "so macht.
Erst mal Dank an alle ,die Tipps gegeben haben, zb 45Grad versetzt reinschieben und dann richtig hindrehen.
Gestern reingemacht, heute Nacht tierisch Schmerzen in der neuen Hüfte gehabt, weil die Position wie man da in der rechten Kabinentür kniet,
echt nicht gut ist.
Aber aufs erstemal hingekriegt,und alles tut wie es soll. Kostet 99 Euro bei Uzmann (glaub war ebay).500kg Heckgewicht sinkt in 2h nicht messbar ab.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, madeingermany, Majestic-12 [Bot], Manfred, Martin229, ratzmoeller

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki