Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 21:58

Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk

Beitragvon wiso » Mi Jan 12, 2011 18:36

Hallo,

Nachdem ich im Landtechnikforum bisher keine Antwort bekommen habe, versuch ichs nochmal hier ;)

Ich habe die Tage mein Propgasmodul von B&B für das Gasgeben über den Windenfunk bekommen. Die mitgelieferte Anleitung erklärt aber nur die Programmierung und Installation des Moduls selbst. Mir fehlen jetzt für den Einbau aber noch zwei wichtige Informationen:

1.) Angaben über die Kennlinienart der Gassteuerung bei meinem Agrotron 100 MK3. Ein Anruf bei B&B hat auch keine definitiven Aussagen ergeben. Der Techniker vermutete nur, daß Deutz die voreingestellte positive Spannungssteuerung verwendet. Im Zweifel

2.) Möglicher Anschaltepunkt für das Gassteuersignal. B&B hat mir empfohlen, einen Umschalter in die Leitung des Schleifers des Handgaspotis zu klemmen und so zwischen Handgaspoti und Windensteuerung hin- und herschalten zu können. Diese Lösung ist als Kompromiss sicher akzeptabel, aber eine permanente Anschaltung an einem evtl. noch freien Eingang des Steuergerätes wäre mir lieber.

Und bevor jetzt Welche das Schreien anfangen, was der Holzmichel da an der Elektronik will, ich bin ausgebildeter Elektroniker :wink:

Und an die Kollegen mit den produktiven Antworten möchte ich bereits jetzt ein Danke richten :)

Gruß wiso
wiso

Re: Deutz Agrotron 100 MK3, Propgasmodul für Gas+/- über Funk

Beitragvon waelder » Do Jan 13, 2011 16:02

Hallo

Also ich habe wegem dem Modul schon mal bei Deutz angefragt :klug:

Antwort: Ich soll doch bei der Firma Ritter nachfragen :shock: die bauen viele Deutz Schlepper auf Forstausstattung um :wink:

Ein Mechaniker vom Deutzhändler/Forsthändler sagte den wenigsten Ärger gibts mit einem Warner (Stellmotor) + Drahtseil aufs Potie des Handgas und so werde ich es auch machen.
Ist auch um einiges billiger und Störunanfälliger wurde mir gesagt

Gruß aus dem Südschwarzwald

Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon wiso » Do Jan 13, 2011 17:15

Servus Wälder,

Das Handgas hat aber keine Federrückstellung wie es das Fußpedal an alten Schleppern hat. Somit kannst zwar Gas geben, aber nimmer wegnehmen.

Hab heut auch mal ne Anfrage über die Deutz-Homepage abgesetzt. Mal schauen, ob da ne Antwort kommt.

Wenn nicht, werd ich die Variante mit dem Umschalter einbauen.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon waelder » Do Jan 13, 2011 17:43

Hallo

Beim Agroplus geht das Fußgas per Drahtzug ( Meiner ist gerissen war falsch eingebaut) zum Poti also nur ein Poti für Fuß- Handgas Federrückstellung ist vorhanden

Zug3.JPG
Zug3.JPG (16.53 KiB) 2272-mal betrachtet

Zug2.JPG
Zug2.JPG (19.58 KiB) 2272-mal betrachtet

Zug1.JPG
Zug1.JPG (17.58 KiB) 2272-mal betrachtet

Gruß aus dem Schwarzwald

Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon wiso » Do Jan 13, 2011 20:28

Servus Wälder,

Dann ist das beim Agroplus anders gelöst. Beim Agrotron besteht keine mechanische Verbindung zwischen Fuß- und Handgas. Ich hab gerade die Spannung rausgemessen und werde wohl die Variante mit dem Umschalter zwischen Hand- und Funk-Gas einbauen.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon wiso » Fr Jan 14, 2011 23:24

So, das Modul ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Einstellung der Kennlinie für die, die es vielleicht auch mal brauchen:

positiv spannungsgesteuert, 0,7 bis 4,3V

Ich habe jetzt gemäß dem Vorschlag von B&B den Schleiferanschluß vom Handgaspotentiometer genommen und kann jetzt mittels Umschalter zwischen Handgas und Funksteuerung umschalten.

Das Schöne an dem Modul ist z.B. daß man mit einem "Doppelklick" sofort auf Vollgas oder Standgas gehen kann. Vollgas wird man vielleicht selten brauchen, aber das runterschalten aufs Standgas werd ich sicher regelmässig nutzen.

Gruß,
wiso
wiso

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft