Ich gehe mir die Tage einen k100 ca 5000h bj 2006 angucken. Bekanntlich soll es bei den k Modellen verstärkt zu Getriebe Problemen kommen. Sind die K100 diesen Baujahres auch betroffen? Wie erkenne ich bei einer Probefahrt Probleme mit dem besagten Lager oder dem torsionsdämpfer? Gibt es Hinweise darauf das Lager oder Dämpfer schonmal erneuert wurden? Warum haben die so Probleme mit dem getriebe, das sollte doch das gleiche wie beim mk3 sein und der hatte die doch nicht? Auf was ist bei denen sonst zu achten? Frontladerschlepper! Woran erkennt man ob es die Variante mit gemeinsamen oder getrennten Ölhaushalt für getriebe und hydraulik ist? Woran erkennt man die Förderleistung der hydraulik Pumpe? Da gabs doch verschiedene?
Dann gehen wir noch einen neuen 5090D anschauen. Naja weiß nicht so recht. Taugen diese Dinger was? Mit dem agrotron möchte ich den eigentlich nicht vergleichen, dennoch ist er evtl interessiert für uns. Worauf muss man bei denen achten?
Also unser K120 ist auch Baujahr 2006, hat jetzt 5200 std drauf und ich muss sagen er ist der zuverlässigste der 4 Agrotron die wir haben, am Getriebe war bisher nur die Dichtung kaputt, die hinter den Magnetventilen sitzt.
Beim Frontladerschlepper muss man auf die Vorderachse achten, grade wenn da jemand nicht gern schmiert, sind die Buchsen gern hinüber, vor allem die, der gefederten Vorderachse, erkennt man aber in dem man im Stand hin und her lenkt, da geht dann die ganze Achse etwas mit.
Getrennter Ölhaushalt, hat hinten einen Tank zwischen Getriebe und der Kabine, der ist nicht zu übersehen.
Die Förderleistung erkennt man hinten an den Steuergeräten, hat er Bosch sinds die Großen, hat er die italienischen, sinds die Kleinen. (Wenn ich mich nicht irre, sind bei der großen Hydraulikanlage die Pumpe und Leitungen nicht Deutzblau lackiert)
Wir haben einen K100. Top zufrieden mit dem kleinen Racker, mittlerweile hat er 10500 Betriebsstunden aufm Buckel und muss ziemlich hart ran hier. Wir haben eigentlich nie große Probleme mit dem K... Die Bremsen saßen wohl mal fest nach dem Winter, Die Türen halten nicht so lange und BowdenZüge sind auch Verschleißteile, aber sonst nicht viel.
Vor dem K100 hatten wir einen Agroplus 80. Katastrophe das Ding, der war nur in Werkstatt.
Deswegen würde ich vom 5090D abraten, ist ja quasi mehr oder weniger auch ein Agroplus.
Liegt aber auch dran was du mit dem Schlepper machen willst, der K ist natürlich schon etwas größer wie der 5090D.
Wie sind denn die Carraro20.19 Achsen? Unauffällig?
Von wie vielen hast du gehört? Mehr als 5?
Gute Frage.. Nur aus dem Internet. Gesehen hab ich noch keinen.
Gibt es beim K100 spezielle Stellen auf die zu achten sind? (z.b. Öl im Wasser, Ölverbrauch, spezielle Undichtigkeiten, Funkltionen die speziell zu Prüfen sind, Typische Defekte / typischer Verschleiß, etc)
Kann man den Zustand der Kupplungen / Bremsen irgendwie begutachten?
Der K und der 5D sind zwei völlig unterschiedliche Maschinen, da kann man sich den Vergleich sparen. Wundert mich jetzt aber doch dass es so einige K´s gibt ohne den berühmten Lagerschaden. Wenn der schon 5000h drauf hat, hat er den Lagerschaden entweder schon hinter sich (zwischen 2000-4000h war das bei den Allermeisten) oder er gehört zu denen die den gar nicht bekommen. Die Meisten sind ja inzwischen saniert. Den gemeinsamen Ölhaushalt gabs nur bei der 60l Pumpe. Die 75l Pumpe oder die 83l Loadsensing beim Profiline hatten getrennten Ölhaushalt. Ich weis nicht wo du den Schlepper anschaust, aber welche Pumpe verbaut ist und ob das Getriebe saniert wurde ect. sollte man dir schon sagen können und mit Rechnungen belegen im Optimalfall. Die Carraro Achsen sind genauso unauffällig wie vorher die ZF.
Die Maschine steht bei einem Händler. Ich fahre Samstag erst hin, er wird mir dann vermutlich die Fragen auch beantworten können. Aber ich möchhte halt nicht ganz unvorbereitet dort auftauchen.
Angenommen der hätte blöderweise den gemeinsamen Ölhaushalt, wie kritisch ist da eine vermischung mit Fremdöl zu sehen?
Ist normal beim Schaltgetriebe auch kein Weltuntergang. Ein stufenloses Getriebe ist da empfindlicher. Wechselintervall müssten 1000h sein. Spielt hald auch eine Rolle mit wievielen anderen Traktoren sich das Öl auf Dauer vermischt und wielange du brauchst um 1000h zu fahren.
Beim abstellen darf er nicht rappeln, klappern oder scheppern. Geübte Deutzer, bzw. Mechaniker kennen das Geräusch. Beim fahren merkt man das nicht. Das Lager bekommt man auch nicht mit, das sitzt ganz tief im Getriebe, im Segment vor der Hinterachse.
Hallo! Hab einen K110 Bj 2008 mit knapp 5000 Bst. Läuft bis jetzt auch recht problemlos trotz gemeinsamen Ölhaushalt. Die Geschichte mit dem Lager im Getriebe hab i auch schon öfter gehört. Kann man das zeitlich etwas eingrenzen bei welchem Baujahr diese Probleme aufgetreten sind?