Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:58

Deutz AgroXtra 6.07

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz AgroXtra 6.07

Beitragvon kelmendian » So Jun 02, 2013 16:25

Hallo,

wir beabsichtigen einen Agroxtra 6.07 gebraucht zu kaufen. Er soll einen alten MF 110 ersetzen. Zum Beispiel werden wir Ihn zum Pflügen (4Schaar) bzw. Sähmaschine/Kreiselegge(3m) brauchen. Packt der das überhaupt? Das Eigengewicht erscheint mir wesentlich geringer als der Massey und auch unsere Böden sind nicht gerade leicht und bergig. Außedem soll er eine Mähkombi mit 4,3m fahren. Bekommen wir da Probleme mit dem Motor/Kühlung?
Grundsätzlich wäre ein größerer besser ist klar aber Gelegenheit ist günstig und Kasse klein :?: :?:
Freue mich auf Eure Beiträge...
kelmendian

Re: Deutz AgroXtra 6.07

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 02, 2013 18:10

Deine Drillkombi dürfte keine Probleme bereiten, wenn sie nicht allzuschwer ist. Der Deutz hätte 5200kg Hubkraft. Wenn der MF den Pflug gepackt hat, dann sehe ich keinen großen Anlass zur Sorge dass der Agroxtra mit 100PS ihn nicht schafft. Außer der MF war damit schon an der Grenze...
Ich mähe auch mit etwa 4,30m- mit einem 65PS DX :wink:
Wichtig bei diesen Motoren ist, dass sie regelmäßig gereinigt werden, und keine dicke Staubschicht verhindert dass Abwärme entweichen kann.

Einziges Problem bei diesem Agroxtra: er ist im Grunde ein aufgemotzter 4.57 In einigen Fällen gab es deshalb mit dem Getriebe Probleme, da es mit 6-Zylinder und 100PS überfordert sein kann. Der 6.17 wäre in diesem Punkt verstärkt.

Um wieviele Hektar und Betriebsstunden würde es sich denn handeln?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » So Jun 02, 2013 18:13

Hi,

ich gehöre nicht zu den Leuten, die sagen, daß diese Arbeiten mit 100PS nicht machbar seien!
Aber wenn Du schon vorher bedenken hast, bringt es jetzt gar nichts, extra tiefzustapeln. Hanglagen sind ein harter Faktor!

Der Xtra 6.07 ist der Größte der Serie, der noch den 912-Motor sowie das TW902-Getriebe hat - der Nächste hat bereits 913/TW902.2!
Insofern denke ich nicht, daß man am 6.07 viel drehen sollte. :|
Das Leergewicht ist kein Problem: Schwerer machen kann man einen Schlepper immer! Problematischer ist da schon das GG von 7,5to (9/10to würden Reserve schaffen - aber es gibt solche und solche 3mKombis, trotzdem benötigt Der sicher masig Gegengewicht vorne...).
Unübersehbar wird es bei der 2fachZW - haste 540/750, fehlt die 1000er; haste 540/1000 fehlt die Mögl. kleinere Geräte schonend bzw. wirtschaftlich zu fahren und 750/1000 lohnt sich erst in der 130kW-Klasse (weil es da keine Klassenormgeräte mehr gibt, die für 540 eingerichtet sind).
Den Motor bei einem Luftkühler muß man immer gut freiblasen, zumal bei denen mit der ganz kompakten Haube...
Preiswerte Schlepper sind immer verdächtig - viell. muß Der repariert werden und dann ist die Ersparnis wieder futsch!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Rumpels » So Jun 02, 2013 19:22

Guten Tag.

Wenn sie wirklich ein Interesse an einen &.07 haben möchte ich mitteilen das ich in den nächsten Tagen einen Solchen reinbekomme.

Baujahr 1993;Frontlader von Quicke;Fronthydraulik und Frontzapfwelle;Druckluft 1+2 Kreis;

Gruss
Rumpels

Beitragvon kelmendian » So Jun 02, 2013 19:34

Danke für die schnellen Antworten.
Wir bewirtschaften 70 ha davon 20 Grünland mit Milchkühen.
Der Massey hat immer easy durchgezogen. Ich habe auch mehr bedenken wegen dem Gewicht beim Wenden und in Schräglage. Bei der Sähkombi (Kuhn/Amazone)haben wir einen schweren Frontpacker als Gegengewicht dran, das sollte gehen.
Eigentlich wollen wir den Massey tauschen weil er keine Frontzapfwelle hat und der Frontlader Deutz DX (86 PS) mit dem neuen Mäher immer heiß wird.
Aber wenn ich lese das ihr mit 65 Ps auch mäht und es vielleicht nur an der fehlerhaften Wartung liegt...
Alle sagen immer gründlich reinigen, aber wie wenn ich 10 ha mähe und schon nach 2 Std. alles mit Löwenzahnblüten verstopft ist. Wie macht ihr das. Andauernd auf den Hof fahren und mit Wasser oder nur mit Luft sauberblasen???
kelmendian

Beitragvon Norsk » So Jun 02, 2013 21:13

kelmendian hat geschrieben:Alle sagen immer gründlich reinigen, aber wie wenn ich 10 ha mähe und schon nach 2 Std. alles mit Löwenzahnblüten verstopft ist. Wie macht ihr das. Andauernd auf den Hof fahren und mit Wasser oder nur mit Luft sauberblasen???

Das Grünland besser pflegen :P

Ob nun bei deinem MF oder dem Deutz vorne die Ansaugfläche dicht sitzt, beide bekommen dann keine Luft mehr.
Bei harter Arbeit reicht es eigentlich dicke 1 mal am Tag die Kühlrippen mit nem Kompressor oder HD Reiniger Auszuspülen, Ich finde das die Gefahr da nicht höher ist als bei einem Wassergekühlten Schlepper wo der Kühler sich dicht setzen kann..
Der Xtra hat halt nur diese recht kleinen Gitter in der Front und an der seite Größere Ansaugflächen, die kann man ja eben mit der Hand frei machen wenn sich da Löwenzahn absetzt.

Ich würde an deiner Stelle aber eher zum 6.17 tendieren, da der einen 913er drin hat.
Norsk

• Website

Beitragvon deutz450 » So Jun 02, 2013 21:21

Ich fahre mit einem 82 PS DX eine 5,65m Mähkombi, und er wird trotzdem nicht heiß.
Mach den Motor mal richtig sauber, da sollte man sich mal die Mühe machen sämtliche Luftleitbleche um den Motor abzuschrauben, vor allem am Zylinder zur Kabine hin sammelt sich über die Jahre(zehnte) Dreck den man so nicht raus kriegt, das ist zwar eine richtige Drecksarbeit weil alles so eng ist aber es gehört mal gemacht. Auch mal die Ölkühler richtig sauber waschen. Ein dreckiger Luftfilter oder nicht rdnungsgemäß eingestellte Ventile tun ihr übriges. Keilriemenspannung passt auch ? Um welchen Deutz handelt es sich genau ? Hat er das Regelgebläse ? Das einzige was an unserem Motor bisher Spuchten machte war das Regelgebläse, das Abgasthermostat gibt im Alter langsam aber sicher den Geist auf sodass nicht mehr die volle Ölmenge an die Gebläsekupplung kommt und somit nicht mehr die volle Kühlleistung zur Verfügung steht. Wenn man den Stecker am Ölbypassventil oder am Sensor Im Hydraulikölkühler abzieht ist dieses immer offen und er kühlt immer maximal.

Meist puste ich den Motor einmal am Tag aus, entweder abends nach der Arbeit oder wenn ich da keine Lust habe eben am nächsten Tag vor der Arbeit, waschen mit dem Hochdruckreiniger einmal vor Beginn der Silagesaison, dann nach Bedarf, meist aber nur noch 1 oder 2x im Jahr.

PS: Die Nadel der Anzeige darf ruhig den gesamten grünen Bereich nutzen, das macht dem Motor nix, dafür wurde er gebaut, nur ins rote soll er nicht laufen. Wenn sich die Temperatur im oberen Bereich befindet den Motor bei leicht erhöhter Drehzahl abkühlen lassen bevor man ihn abstellt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jun 03, 2013 12:26

deutz450 hat geschrieben:PS: Die Nadel der Anzeige darf ruhig den gesamten grünen Bereich nutzen, das macht dem Motor nix, dafür wurde er gebaut, nur ins rote soll er nicht laufen. Wenn sich die Temperatur im oberen Bereich befindet den Motor bei leicht erhöhter Drehzahl abkühlen lassen bevor man ihn abstellt.

Genauso ist das. Die Nadel bleibt bei unserem kurz vor dem roten Bereich stehen (und da muss man ihn schon quälen um überhaupt soweit zu kommen) und weiter ging die auch noch nicht. Den Schlepper im Stillstand ein paar Minuten laufen lassen, z.B. wenn ich unser 1,85m Mähwerk per Hand einklappe reicht schon, und die Nadel ist wieder unten. Nebenbei noch kurz den Löwenzahlteppich vom Luftgitter abnehmen, mehr ist da nicht zu machen.

Wie oben schon stand, bei einem richtig sauberen Motor und ordentlicher Keilriemenspannung des Radialgebläses kannst du einen Tag mähen ohne dir über die Temperatur Gedanken machen zu müssen. Ich blase den DX ehrlich gesagt selten aus. Meistens wirken saubere Kühlrippen schon wunder, da nehm ich den HD Reiniger.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Garfield84 » Mo Jun 03, 2013 16:24

Habe mit meinem 4.57 vor 2 Wochen das erste mal gemäht.

Vorne 270cm
Hinten 230cm

War ja schon ganz schön Masse da, aber konnte fahren wie ich wollte,
die Temperatur ging nicht annähernd an den roten Bereich! 8)

MfG
Garfield84

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum