Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 18:03

Deutz DX 3.60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 03, 2008 20:53

Hallo Fendt 275SA
Ich heiß ja eigendlich Andreas aber ich wollt mir auch einen lustigen Namen geben. Kennst du Hans Söllner?
Zu deinen Fragen: Hab eigendlich einen ,,normalen`` 3.60. Geschlossene Vollkabine, Lüftung(keine Klima), 2-Steuergeräte, MHR, das normale Armaturenbrett (hätte auch die Agrotronic gegeben, is eine digitale Anzeigentafel wo man z.B. die ZW-Drehzahl, Betriebsstunden... sehen kann) hab stattdessen die normale Rundarmatur, habe keinen Zusatzhubzylinder, 24/12 Getriebe war Vollausstattung als auch mit Kriechgängen, (gab auch 24/8, 16/8) , Motor F4L912, 2300Up/min, ist ziemlich Zugstark auch bei halbgas, wirst ja von deinem Fendt kennen...

Zum Agrotron: Haben 2-Jahre :oops: nach einem 85 oder 90er gesucht im Internet. War dann endlich ein 90er frei. Stand in Straubing bei der BayWa. Der Schlepper war bei einem Lohnunternehmer, der gleichzeitig auch Deutz-Händler ist im Einsatz. Der Kerl stellte den Agrotron aber zur BayWa weil er da bessere Chancen auf den Verkauf des Schleppers hat.
Da war noch nichts dran repariert. Das Ding war in der Kabine so voll Dreck wie ich noch keinen gesehen habe! :cry:
Auf der Haube steht auch Agrotron 100 weil der Lohner pro Stunde die er arbeitet für nen 100er mehr verlangen kann als für nen 90er :evil: :x :(
Mein Deutz Vertreter aus der Heimat hat uns freundlicher weise begleitet damit das kein Fehlkauf wird. Naja, ein paar Kleinigkeiten wurden gefunden, dafür war er dann auch fasst 1500€ billiger. :D Der Schlepper hat auch einen erst 2-Jahre alten Stoll Frontlader, der ja auch 5000€ wert ist. :D Mein Agrotron war jetzt ein Jahr im Einsatz. Am Motor war irgendeine Membran kaputt die jetzt gewechselt wurde. Er zog nur noch für 60PS!!! Dafür hat er jetzt noch GUTER Einstellung 110PS und geht wie der Teufel! Agrotron 90, auf der Haube steht 100 und 110PS hat er :lol:
Hatte nur noch eine kleine Spinnerei mit der Elektronik: beim blinken ging er aus! Ein Kabel war kaputt. Haben 2-Jahre nach einem 85 oder 90MK3 gesucht aber leider nur nen MK2 gefunden. Bin bis jetzt aber trotzdem gut zufrieden und bereue meinen Entschluss nicht!
Daten:
Agrotron 90 MK2, Baujahr 1999, 4950 Betriebsstunden, davon 250von mir, 24/8 Getriebe, Vorwärts rückwerts MIT Kupplung (zu fahren wie beim 500er Fendt), 4-Zapfwellendrehzahlen, 4-Steuergeräte (ohne Kreuzhebel),
mechanische Motorregelung (deswegen auch kein elekt. Handgas), Klimaanlage, Freisichtdach, Fronthydraulik(leider keine Zapfwelle), 3-fach Lastschaltung, EHR, Hydraulikbedienung und Zapfwelle am hinteren Kotflügel, 40km/h, leider KEINE Federung :oops: :(
Hoffe deine Neugier ist jetzt befriedigt :lol:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 03, 2008 20:59

Jetzt hab ich noch den Preis vergessen! 32000 Teuro!
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon 275SA » Mi Dez 10, 2008 19:29

hh
Zuletzt geändert von 275SA am Di Mai 26, 2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
275SA

Beitragvon Hans Söllner » Mi Dez 10, 2008 20:15

Zum Thema MK2/MK3: MK3 ist schon ein schönes Stück besser, vor allem wenn man jetzt 2 Neuschlepper vergleichen würde. Aber die Kinderkrankheiten vom MK2 sind durch Händlerumrüstungen... bei den Gebrauchtmaschinen kaum mehr zu finden. Deswegen bin ich auch zufrieden. 8)
Der Motor ist mechanisch geregelt. Darum musste er auch herkömmlich aufgedreht werden und nicht wie bei den elektronischen über den Laptop beim Händler eingestellt werden.
Die Lastschalzung ist eine feine Sache. Zwar nur 3-Stufen aber z.B. bei der Bodenbearbeitung wo ich ihn hauptsächlich nutze schon toll. Brauch am Vorgewende nur 2-Stufen runterschalten und nicht die ganze Gruppe wechseln oder von Anfang an mit einem kleineren Gang fahren wie beim DX.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen weil ich das erst vor 6-Wochen nach getaner Arbeit machen lassen habe. Fakt ist ein Agrotron säuft ab 2000 U/min. ABER bei 1600-1900 Touren hat er seine maximale Leistung und GLEICHZEITIG seinen niedrigsten Verbrauch! Deswegen fahr ich bei Bodenbearbeitung oder bei Zapfwellenarbeiten(z.B. 540E Zapfwelle 1800 Touren) immer mit dreiviertel Gas oder Versuche bei Transportarbeiten den Gang immer so hoch zu wählen, dass die Drehzahl gedrückt wird. Das gleiche beim Schalten: Ab 2000 U/min hochschalten und bei 1600 U/min runterschalten.
Viele Behaupten ein Agrotron säuft und ein Vario ist das sparsamste was es gibt. :lol: Wenn jeder den Agrotron so fährt wie ich dann kommen Ergebnisse zustande wie neulich im Wochenblatt der K120 als sparsamster Schlepper seiner Klasse! Also wenn du noch fragen hast...
Gruß Andreas :D

Hans Söllner

Beitragvon 275SA » Sa Dez 13, 2008 14:19

hh
Zuletzt geändert von 275SA am Di Mai 26, 2015 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
275SA

Beitragvon Hans Söllner » Sa Dez 13, 2008 20:25

Hallo Werner!
Zitat:
Einer im Nachbardorf hat auch einen DX3.65, der schaltet am Vorgewende immer nur den Hebel am Lenkrad, vorwärts-rückwärts. Reicht das wirklich? Da muss man aber schon kuppeln, oder?

Den Schalthebel am Lenkrad nennt man QuadroSplit. Ist eine H-Schaltung.
linke Schaltgasse oben: schnell, Gasse unten: langsam
rechte Schaltgasse oben: wieder schnell (gleiche Geschwindigkeit wie bei der linken Schaltgasse), Gasse unten: rückwärts

Hat den Vorteil, dass ich am Vorgewende nur den Hebel zurückziehen muss. Dagegen z.B. bei Transportarbeiten nehme ich die linke Schaltgasse zum Untersetzten. Kuppeln muss ich aber trotzdem.

Unsere Maschinen am DX: 8)
Grubber: Köckerling/Fortschritt 2,50m, schwere Arbeit
Pflug: Rabe 3 Schar
Saatbettkombi: Rau, 2,50m
Sähmaschine: Lemken Eurodrill 250 mit 2,50m
Ackerwalze mit 7m
Düngerstreuer: Amazone 900l
Mähwerke: Heck 1,85m PZ, Front: Fella 2,30m beides Trommel
Ladewagen: Landsberg 24 m³ in Verbindung mit Frontmäher
Kreiselheuer: Deutz-Fahr CondiMaster 6421 mit 6,4m
Schwader: Stoll 3,15m
Hochdruckpresse: Welger AP53
Kipper: Reisch 8t Tandem
Miststreuer: Welger 8to Einachs

Man sieht schon, mit diesen Maschinen ist er oft im Volllastbereich, auch wenn man meint sind ja alle nur 2,50m breit. Aber es kommt ja auf die Arbeitstiefe an!. Fast alle Arbeiten hab ich nur mit einem Schlepper gemacht. Seitdem wir das Frontmähwerk haben wird im Sommer mit dem Deutz Futter geholt und nicht mit dem Fendt GT 35PS. Da war der Agrotron schon notwendig. Fast täglich Mähwerk und Ladewagen an und abbauen...
:oops: :x :x
Gruß Andreas

Hans Söllner

Deutz 3.60 Betriebsstunden

Beitragvon Deutz70 » Do Dez 18, 2008 19:31

Hallo,

wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Traktor.

Wir haben jetzt einen mit 8.000 Stunden gefunden, der aber otpisch wirklich noch top aussieht. Die Kupplung und der Anlasser wurden bereits erneuert. Sind am Motor auf Grund der vielen Betriebsstunden irgendwelche Reparaturen zu erwarten bzw. wie hoch ist die Lebensdauer ?

Danke für die Hilfe !
Deutz70

Beitragvon Hans Söllner » Do Dez 18, 2008 20:27

Würde dir gerne Hilfe geben aber über Reperaturen jenseits der 8000h kann ich dir nicht helfen! :cry:
Unserer hat erst 5500h drauf und noch die erste Kupplung. Ist ein sehr robuster Schlepper. Weis nicht wie hart er rangenommen wurde aber bei leichten Arbeiten sind 8000h für das getriebe sicher kein Problem. Beim Motor brauchst auch keine Angst zu haben. 10000h sind garantiert... :)

Hans Söllner

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum