Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:35

Deutz Fahr 5120 TTV

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz Fahr 5120 TTV

Beitragvon Gallus » Do Feb 05, 2015 0:29

Hallo an Alle (speziell Deutz Fahrer),
hab zu o.a. Schlepper folgende Fragen,die ich mit meinem Lama nicht so wirklich geklärt bekomme:
1.Den Schlepper hab ich seit November 2013-die Betriebsanleitung ,die ich habe,lässt sich über die Hydraulikanlage mit Power Beyond und den Pumpen,die 90 ltr/min leistet , überhaupt nicht aus.Auch in anderen Punkten weicht die Beschreibung von den Realitäten ab.Die Umrüstung der Hydraulik am Rückekran zur Nutzung des Load Sensing hat ziemlich Nerven gekostet,da nirgends genau beschrieben war,wie die Anlage funktioniert(Haben wir dann mit der Hydraulikfirma und Deutz zurecht gefummelt-ging über ein 3/4 Jahr!).
Der 5120 hat keine Verstellpumpe sondern Konstantpumpen . Da wäre erläuternde Literatur vom Hersteller nicht schlecht.
Angeblich gibt es dafür keine passende BA?!
Finde ich nach 1,5 Jahren am Markt ziemlich schade....und unbegreiflich.
2.Ich würde gern ein Hydraulikventil für den hydraulischen Oberlenker vom Hinterradkotflügel aus bedienen können -
gibt es da Nachrüstmöglichkeiten?
Die Ventile werden elektrisch gesteuert-am Kotflügel ist nur noch ein "Schalterplatz" frei.
3.Allgemeine Frage:
Habe einen Teil der Anschlüsse von Abreisskupplung auf Flat Face Kupplung umgerüstet ,um die elende Ölschmiererei
einzudämmen.Das sind natürlich keine Kupplungen,die auf Zug aufgehen.
Bin mit meinem Junior jetzt am diskutieren,ob dadurch jetzt unter Umständen das Risiko besteht,an der Anlage
Schaden zu produzieren mit Anbaugeräten.
Wie sind da allgemein Eure Erfahrungen?

Gruß
Volker
Gallus

Re: Deutz Fahr 5120 TTV

Beitragvon Gasse » Do Feb 05, 2015 7:35

Zu 1.
Deine Werkstatt hat doch einen Hydraulikkreisplan? Ich hab den beim 5er TTV selbst schon gesehen, wo war den da das große Problem? Beim 5er mit elektr. Stg. ist eine Konstantpumpe mit FlowSensing-Ventil verbaut das den Ölstrom ähnlich einer Loadsensingpumpe regelt. Das Problem kann ja höchstens daran liegen das man den richtigen Vordruck für die Steuerleitung findet, oder?

Zu 2.
Von Sauter Stetten gibt es Kabelsätze für die externe Bedienung von Steuergeräten. Gibt auch ein Tastergehäuse das z.B. an der Innenseite der Kotflüger angebracht werden kann.

Zu 3.
Einzigess Problem liegt wohl darin das es keine Abreissfunktion mehr gibt, wird ein Schlauch vergessen gibt halt irgendwas anderes nach, im schlechtesten Fall geht das Gewinde im Steuergerät selbst kaputt, das kann dann teuer werden.
Gasse

Beitragvon Gallus » Do Feb 05, 2015 16:18

Hallo Gasse,
danke für die Antwort.
Zu 1:
Wir haben das Problem später gelöst,der Weg dahin war rauh... und hat viel Nerven gekostet,da eben die Dokumentation bei dem Schlepper wohl noch nicht auf dem Stand ist.
Der LoadSensing-Messdruck z.B. ist hier der volle Arbeitsdruck-bei herkömmlichen Systemen sind das wohl nur reduzierte Drücke von bis zu 30 ?bar.
Diese Info`s wurden über ein 3/4 Jahr zusammengetragen und ich hab bis heute keine BA ,die sich über die Hydraulikanlage in der vorhandenen Form ausläßt.
Das ist sehr stiefmütterlich!
Zu 2:
Das ist eine interessante Möglichkeit,der ich nachgehen werde.

Gruß
Volker
Gallus

Beitragvon john6630 » Do Feb 05, 2015 16:40

Hallo

Ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, ab die Betreibsanleitung von meinem TTV 6180 ist auch eine Katastophe.
Absolut nicht zu gebrauchen. Da sollte Deutz nachbessern, wie bei vielen anderen Sachen auch.....

mfg
john6630

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum