Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 11:26

Deutz-Fahr 5er Serie, Erfahrungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz-Fahr 5er Serie, Erfahrungen

Beitragvon swk1982 » Mo Aug 12, 2019 19:12

Da ich am überlegen bin, mir einen 100PS Schlepper mit FL der Marke Deutz Fahr zu kaufen, wollte ich mal wissen, wer schon Erfahrungen mit der 5er Serie hat, bzw
was es denn bei den einzelnen Ausstattungsvarianten an Vor- und Nachteilen gibt.

Die Maschine soll der Stundenfresser auf unserem Betrieb werden, vor allem auf Grünland, leichten Feldarbeiten und als Hofschlepper genutzt werden. Bin ich da mit einem 5er gut beraten?
swk1982

Re: Deutz-Fahr 5er Serie, Erfahrungen

Beitragvon Rhöner80 » Di Aug 13, 2019 7:50

Hallo,

haben den 5110P (Ich weis, gibt es nicht mehr neu), sind Top zufrieden.
Hat 2300 Std. jetzt drauf. Gab zwar ab und an mal Kleinigkeiten, aber nichts Weltbewegendes.

Gruß
Rhöner80

Beitragvon swk1982 » Mi Aug 14, 2019 8:51

Danke Rhöner. Hab bisher nur mit einem gesprochen, der hat n 5C, glaube 5100, der is auch sehr zufrieden, bisher nichts angefallen, außer Kundendienst und fährt seit drei Jahren.
Gleiches Arbeitsfeld, wie ich ihn geplant habe.

Fährt sonst keiner n 5er?

Ich dachte für mich an einen 5G, einfache Ausstattung, mech. Steuergeräte usw....
swk1982

Beitragvon Hans Söllner » Mi Aug 14, 2019 8:57

Wenn es der Stundenfresser werden soll, würde ich eher zum 5er (also der ohne Buchstaben, vorher war das der 5C) tendieren als zum 5G. Eine Vorderachsfederung ist kein Luxus und Motor kommt von Deutz. Nachteil ist er braucht AdBlue. In einfacher Ausstattung gibts dafür leider nur noch den 5G. Hab gerade gesehen es läuft eine Aktion für den 5105.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon IHC433 » Mi Aug 14, 2019 9:45

Mahlzeit,

haben den 5100C auch für Grünland, leichte Feldarbeit und mal die 3m Drille dahinter, Transport und ab und an mal Frontlader.

Finde den durch diese "kleinen" Spielereien, feine Kupplung, 4 Radbremse, für Grünland ideal. Nehme ich lieber als den alten JD.
Die Übersicht ist gut und der Motor geht ganz ordentlich.
2,8m Scheibenmäher bei 11 km/h, dichter Bestand und nur im Eco Betrieb wird er ruhig.
3m Drille geht im Lehmboden so bis 5 km/h etwa, das fällt ihm aber dann schon schwer.

Im Transport wird er dann ziemlich schnell ruhig, gut nun auch 480/540 Bereifung drauf, da wird man Berg hoch mit dem vollen 8tonner schon recht langsam.

Druckluftanlage ist bei Deutz irgendwie so nicht ganz ausgereift, trotz Nachbesserung, steuert der mir den Anhänger immer voll an, so rein aus dem Gefühl.
Kann man sich mit Dosierbremsen aber dran gewöhnen und kontrollieren.

Beim Frontladern ist er etwas schlechter als der JD, etwas leichter und Pumpe hat weniger Durchfluss.
Übersicht und Feinfühligkeit mit dem mechanischen Steuergerät aber gut.
Haben einen FZ30 davor zwecks Hubhöhe, mehr kann man dem aber auch nicht zumuten.
Leichte arbeiten gehen ohne Heckgewicht, aber sollte man rein aus Verschleißgründen der Vorderachse aber doch immer dabei haben.

Probleme gab es so bis jetzt nur 3 Nennenswerte:
- Nach der ersten Inspektion wollte die Lastschaltung nicht so recht, muss wohl Dreck in die Ventile gekommen sein, Austausch seitdem Ruhe
- Rückrufaktion Motorsteuerung oder sowas, wurde per Patch gefixt
- Rückrufaktion Handbremsnocken, wurde jetzt auch getauscht und bis jetzt Ruhe

Ansonsten fährt er vor sich hin und macht keine Probleme.

IHC433
IHC433

Beitragvon IHC 432 » Mi Aug 14, 2019 18:57

Hallo
Haben seit zwei Jahren einen 5100 C .Bisher keine Probleme.Würde ihn wieder kaufen. :)
IHC 432

Beitragvon Spessartbauer » Do Aug 15, 2019 23:01

Hallo,
ich habe einen 5120 TTV und einen Same Explorer 115.4 (den es auch entsprechend als 5er Deutz gab - die Bezeichnung weiß ich allerdings nicht). Beide Schlepper haben jetzt knapp 700 Stunden drauf, werden aber nicht ausgelastet (also keine sehr schweren Arbeiten - 6m mähen, Krone Comprima 155 etc. lasten den Deutz nicht aus).
Stufenlos beim TTV ist einfach super und für viele Arbeiten einfach sehr bequem. Beide Schlepper haben die Schnell-Lenkung - wird selten genutzt, klappt aber prima. Der Same hat auch Stop+Go - wurde aber noch nicht eingesetzt (der Schlepper hat keinen Frontlader - ansonsten brauche ich das nicht).
Gravierende technische Probleme gab es bisher nicht - beim TTV piepsen manchmal die Sensoren, dann macht man eben nochmal aus und beim zweiten Starten passt es dann wieder. Und die Umschaltung der beiden Gruppen funktioniert manchmal nicht gleich. Jetzt suppt ein Steuergerät am Anschluss - vermutlich ein O-Ring. Beim Same gab es noch gar nichts.
Bin mit beiden also zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Spessartbauer

Beitragvon swk1982 » Fr Aug 16, 2019 19:23

Danke erstmal für die Antworten. Hört sich ja gar nicht so schlecht an...

Wie isses denn mit der Wartungsfreundlichkeit und dem Spritverbrauch bei Euch?
swk1982

Beitragvon IHC433 » Fr Aug 16, 2019 21:30

Wartungsfreundlich ja.
Man kommt an alles dran.
Der Ölpeilstab ist durch die Frontladerkonsole etwas schwer zu erreichen, geht aber.

Schmiernippelanzahl hält sich auch in Grenzen, sind auch bis auf 2 an der Achse auch ganz brauchbar zu erreichen. Lenkzylinder am Vorderwagen angeschlagen.

Spritverbrauch im Mittel etwa 5-5,5l/h, bei Transportarbeiten kam ich auf etwa 7l/h.
Tank reicht also für etwa 18 bis 21h Arbeit aus.
Vermeide es ihn auf leer zu fahren, gibt viel Volumen im Tank was nicht genutzt werden kann.
Er entlüftet sich dank der elektrischen Vorförderpumpe zwar tapfer selbst, aber schön ist das nicht. :mrgreen:

IHC433
IHC433

Beitragvon swk1982 » Di Aug 20, 2019 16:25

Und wie findet ihr das Schalten mit den Bowdenzügen? Noch keine Probleme bisher?
Kollege hat sich unter anderem deswegen von seinem Farmall nach 3 Jahren wieder getrennt, weil er nach seinen Worten immer wieder mal nicht schalten konnte....
swk1982

Beitragvon Ecoboost » Mi Mär 24, 2021 19:16

Servus,

hier ein Vorstellungsvideo der Serie 5 mit den verschiedenen Modellvarianten.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum