Moin bei uns steht ein neuer Schlepperkauf an. Wir haben diese beiden Schlepper in die engere Auswahl gestellt wie sind eure Erfahrungen damit? Ersetzt soll ein Claas Arion 430 cis werden
Also bevor keiner was sagt. Vorweg, ich hab selber keine Erfahrung damit, höchstens mit ein Stück weit mit dem Vorgänger mit Schaltgetriebe, amsonsten ist viel identisch. Der kleine 6er ist ja der weiterentwickelte 5er TTV. Das Getriebe wurde überarbeitet und die beiden Fahrbereiche sind jetzt elektrohydraulisch schaltbar. Der 6130 hat schon die stärkeren Achsen als der 6120 und hat daher auch mehr Nutzlast. Je nachdem ob es jetzt um einen absoluten Neuschlepper geht oder um einen Lagerschlepper gibts da verschiedene Varianten. Entweder der 6130 TTV hat noch den 3,6l Deutz Motor mit Abgasrückführung, SCR, DOC und DPF (6120 kommt nur mit Abgasrückführung und SCR aus), oder er hat den seit Herbst verbauten 3,8l Farmotion Motor mit Abgasrückführung und SCR (also ohne DOC und DPF). Seit Januar 2021 wird er zudem in Lauingen gebaut. Ist eigentlich ein spritziger Allrounder mit noch relativ gutem Leergewicht von gut 6 Tonnen bei 9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Hallo, ich habe seit letztem Jahr einen TTV 6130 mit Fl,Fh und Fz. Bei mir läuft er als Zweitschlepper bzw.als Allroundmaschine. Nach knapp 400 Std bin ich mit dem TTV zufrieden,vor allem das Hauseigene Sdf Getriebe hat mich positiv überrascht.Das Getriebe läßt sich sehr feinfühlig fahren. Auch daß arbeiten mit der 3m Säkombination und Frontpacker klappt gut.
Moin kurzes Fazit habe den Deutz gestern Mal kurz getestet. Im großen und ganzen hat er mich positiv überrascht da ich sehr skeptisch den Motor mit seinen 3.8l über gewesen bin. Aber der Schlepper ist doch sehr leistungsstark und spritzig damit . Das TTV Getriebe hat mich sehr begeistert super Abstimmung. Aber was mich stört ist doch die relativ kleine Kabine und die Armlehne