Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:23

Deutz-Fahr Agrotron k 100

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz-Fahr Agrotron k 100

Beitragvon Zyanya » Do Apr 26, 2012 18:39

Hallo,
Ich will mir demnächst einen neuen Traktor kaufen, und dachte dabei an einen Deutz Agrotron k 100.
Wenn ihr mit diesen Traktor erfahrung gemacht habt, informiert mich bitte über folgende Informationen:

Wie oft wird er kaputt?
Seid ihr mit den Kraftstoffverbrauch zufrieden?
Bei wieviel Stunden ist er das erste Mal kaputt gegangen?
Und andere Infos.

Zyanya
Zyanya

Re: Deutz-Fahr Agrotron k 100

Beitragvon Agroplus+60 » Do Apr 26, 2012 18:43

K 100 gibts ja nicht mehr nur noch 410, 420, 610, 430 ode die ProfiLine 420,610,430!

Hab selber einen K 610 bin damit sehr zufrieden (ca.70 Std.)
Agroplus+60

Beitragvon 2040Driver » Do Apr 26, 2012 18:51

unser K610 hat jetzt 1200h

das Werk hat einen simmerring falsch herum eingebaut und nach ca. 500h musste er deswegen auseinandergezogen werden
ein elektronisches steuergerät hat einen macken wird aber noch repariert (ich miene jetzt den computer)
ansonsten super schlepper
kraftvoll, komfortabel und kann sparsam sein aber bei vollgas säuft er RICHTIG
2040Driver

Beitragvon Hans Söllner » Fr Apr 27, 2012 10:15

2040Driver hat geschrieben: aber bei vollgas säuft er RICHTIG

Der Agrotron ist dein Freund, wenn die Nadel hübsch unter 2000 Touren bleibt :mrgreen:

Frage: soll ein ,,neuer Gebrauchter`` K 100 her oder bist du nicht ganz auf dem laufenden, weil er ja seit 2008 K 420 heißt?
Bei den neuen sind ja die ganzen Verarbeitungsmängel inzwischen Vergangenheit.
Und wie in einem anderen Forum stand, soll das Getriebe zumindest bei K 410/420 keine Probleme machen bzw. eine normale Haltbarkeit haben.
Ich würde deshalb aus jetziger Sicht einen kleinen Agrotron M immer einem großen Agrotron K (430) vorziehen. Aber darum gehts ja jetzt nicht, der 100er ist ja in Ordnung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Bauer Hinnerk » Fr Apr 27, 2012 10:35

[quote="Hans Söllner"]

Ich würde deshalb aus jetziger Sicht einen kleinen Agrotron M immer einem großen Agrotron K (430) vorziehen. Aber darum gehts ja jetzt nicht, der 100er ist ja in Ordnung.

[/quote]

Moin, Hans!

Zu Punkt 1: Naja, der Dauertest des 2009er K430 in der profi "Getrübte Bilanz" sagte da aber was anderes...
Zu Punkt 2: Zwischen K430 und M410 liegen aber nicht nur eine Schlepperklasse, sondern auch >>10tEuro, die nicht jeder bereit ist, in den höherWERTIGEN Schlepper zu investieren.

Horrido
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Hans Söllner » Fr Apr 27, 2012 11:03

Servus Hinnerk
Du hast es schon richtig gesagt...der Dauertest des 2009er K 430.
Auch da haben die Italiener inzwischen was draus gelernt.

Es ist wahr, der Listenpreis zwischen M 410 und K 430 liegt gute 10.000€ auseinander, aber eben nur der Listenpreis. Im realen Leben bekommt man nämlich beide zum fast identischen Preis, teilweise ist der K sogar teurer :shock: ,wobei ich mir beim M keine Gedanken machen müsste dass der Traktor wahrscheinlich nach 3-4000h getrennt werden müsste.
Wenn man die Technik vergleicht, bekommt man beim keinen M mehr für sein Geld als wie für den großen K.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Bauer Hinnerk » Fr Apr 27, 2012 11:19

Grüß Göttle in den Süden, Du aufrechter Verteidiger der grün-silbernen Treckerschmiede! :wink:

Jajajaja, "haben aus den Fehlern gelernt...jetzt läuft alles gut..." das war auch der O-Ton, mit dem ich Anfang 2011 beim Kauf des 6090 besänftigt wurde. Die vielen Kleinigkeiten, die alle auf Garantie gingen, haben trotzdem genervt. Trotzdem bereue ich die Entscheidung nicht...!

Dass aus 10kEuro Listenpreisdifferenz* endverhandelt nahezu 0 Euro werden, kann ich nicht glauben! Das hieße ja, dass unterschiedlich rabattiert wird. Es sei denn, Du vergleicht K-Profiline mit "nacktem" 410.

Aber wir driften ab, also back to topic: http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=32377

Gruß
Hinnerk

* Stimmt, es sind tatsächlich "nur" 10 kEuro! Aus dlz-traktoren 2012: ATK430PL = 83.950 Euro und ATM410PL = 94.250 Euro; delta = 10.300 Euro!
Bauer Hinnerk

Beitragvon Hans Söllner » Fr Apr 27, 2012 11:39

Ja Hinnerk, die Sache ist die:
Wenn man als Händler auf den M soviel Rabatt gibt, dass er kaum mehr kostet als ein K, bzw wenn man auf den K weniger Rabatt gibt, dann kauft der Kunde natürlich einen M (falls er ihm nicht zu bullig ist).
So kann man einen unzufriedenen Kunden vermeiden. Der K 430 wird auch nichtmehr so oft gekauft wie am Anfang, kluge Händler lenken das schon zum M 410 hin, eben mit dem entsprechenden Angebot.
Mit Profiline, FHZ, Vollfederung usw.. kämen beide auf gut 75.000€. Für den M mit seinen echten 125PS ein annehmbarer Preis, für den K mit echten 120PS und dem etwas veralteten Getriebe einfach zu teuer.

Hans Söllner

Beitragvon Zyanya » Fr Apr 27, 2012 12:17

Hans Söllner hat geschrieben:
2040Driver hat geschrieben: aber bei vollgas säuft er RICHTIG

Der Agrotron ist dein Freund, wenn die Nadel hübsch unter 2000 Touren bleibt :mrgreen:

Frage: soll ein ,,neuer Gebrauchter`` K 100 her oder bist du nicht ganz auf dem laufenden, weil er ja seit 2008 K 420 heißt?
Und wie in einem anderen Forum stand, soll das Getriebe zumindest bei K 410/420 keine Probleme machen bzw. eine normale Haltbarkeit haben.

Es soll wenn dann ein gebrauchter k100 werden
hat den jemand von euch?
Zyanya

Beitragvon turbodeutz65 » Fr Apr 27, 2012 14:34

Hi, wir haben einen k100 mit Frontlader Bj.2006 hat jetzt 3600 std. auf der Uhr. Irgendwelche Defekte hatten wir bis jetzt noch nicht dran (außer so übliche Verschleißteile wie Vorderräder neu, letztes mal ne Membran inner drulu etc.). Zum Einsatz ist zu sagen, dass er 90% der Stunden im Grünland gemacht hat der Rest Transport. Beim Grünland waren auch frontlader arbeiten dabei.Werden ihn jetzt im Herbst gegen einen M410 austauschen, da er dann seine 4000 std. erreicht hat und die Maschinen dann bei uns wieder weg gehen.Bin also sehr zufrieden mit dem K, entweder wir hatten mit dem Trecker großes Glück oder sie sind doch nicht so scheiße, wie es die Profi etc. vermuten ließe ;)

MfG turbo
Zuletzt geändert von turbodeutz65 am Fr Mär 01, 2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
turbodeutz65

Beitragvon lambofahrer75 » Fr Apr 27, 2012 19:35

Servus,
ich habe einen Lamborghini R6.100 (Baugleich mit K100) seit Mai 2007. Als Ausstattung hatte er ursprünglich den Frontlader Stoll F15 und Klimaanlage, da er so beim Händler auf den Hof stand und ich Ersatz für meinen ausgebrannten Fiat brauchte. Die Ausstattung wurde von mir dann nachträglich (und natürlich teuer) durch eine Stemplinger FH, eine Druckluftbeschaffungsanlage mit Lufttrockner, und Pflegebereifung aufgewertet. Eine gefederte Vorderachse und Kabinenfederung fehlen leider immer noch, obwohl die Schwingungstilgung des Frontladers viel wett macht. Der Schlepper ist leistungsmässig original belassen. Es ist ein sehr universell einsetzbarer Schlepper. Gut geeignet für Frontladerarbeiten durch die gute Sicht nach vorne. Er fährt sich auf der Straße gut, die Lenkung gibt gutes Feedback. Von der Kabine gibt es keine Klagen. Hell und ausreichend groß. Der Aufstieg ist bequem. Der Schlepper verfügt über ein starkes Hubwerk, welches ich mit meinen verfügbaren Anbaugeräten noch nicht an die Grenze brachte. Der Schlepper hat lange CBM Unterlenker. Der Anbau von Pflanzenschutzspritze und Düngerstreuer geht dadurch noch relativ bequem. Der Schlepper hat augenblicklich 1690h auf der Uhr und erledigt bei mir sämtliche Arbeiten. Pflügen vierscharig, Güllefaß 14m³, 3m Anbaugeräte, Rückewagen, Pflegearbeiten etc... Über den Spritverbrauch kann ich Dir leider keine genauen Angaben machen, kannst Dich aber an Hans Söllners Aussage mit dem 2000 u/min halten. Der Schlepper läuft drehzahlreduziert 40km/h. Zu den Reperaturen. Der Schlepper hatte bis jetzt erst einen Aussetzer und der ist jetzt ca. 1. Monat her. Als ich aufs Lagerhausgelände fuhr, hörte ich ein blechernes Geräusch in der Seitenkonsole und konnte dann keinen Gang mehr einlegen. Ursache: Ein gebrochener Sicherungsring eines Schaltbowdenzugs. ("Hirschkäferring"). Kostete 3,94€ und dauerte mit Ersatzteilbeschaffung ca. 2,5h. Das größere Ärgernis was ich habe, und wo der Schlepper selbst nichts dafür kann, sind die Vorderreifen. Der Schlepper hüpfte von Anfang an bei Geschwindigkeiten über 37km/h.(Ohne Frontlader) Vor ca. 30 h erneuerte ich die vorderen Conti gegen BKT. Es ist zwar besser geworden, aber nicht abgestellt. Da bräuchte ich wohl neue Felgen.. Was mich noch etwas stört, aber keineswegs k.o Kriterien sind, ist das ZGG von nur 7,5t, was bei 5,5t Leergewicht mit Frontlader schnell erreicht ist, die schlecht zu öffnenden CBM Unterlenkerfanghaken, und die Faster-Hydraulikschnellkuppler, welche mir ab und zu meine Hydraulikschläuche wieder ausspucken. Der Schlepper stammt m. W. noch aus Lauinger Produktion. Mein Tip: Keinesfalls an der Ausstattung sparen.
Viele Grüße aus Niederbayern
Lambofahrer 75
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum