Ich würde entschieden davon abraten. Die Maschinen machen nur Probleme und sind technisch veraltet. Es gibt einen Lohnunternehmer und Konstrukteur der enge beziehungen zu Deutz Fahr pflegt, der hat drei solcher Häcksler am laufen, meint aber selber daß die Maschinen Groschengräber sind. Er hat sie auch aufwendig umgerüstet um die Betriebssicherheit zu gewähren. Also nur um der Farbe willen würde ich mir keinen solchen Häcksler zulegen, v.a. wenn ich damit Geld verdienen wollte.
Danke für deine Meinung, hab aber auch Einwände.
Jetzt mal ganz obiektiv: wenn ich einen Deutz Fahr Gigant mit einem Baujahrgleichen beliebigen Mitbewerber vergleiche, ist der Gigant seiner Zeit weit voraus gewesen. Stufenlose Schnittlängenverstellung, hydr. angetriebene Vorsätze. Von der Technik her also nicht schlecht. Und dann wäre da noch der Preis: Ein Gigant kostet am Gebrauchtmaschinenmarkt halt nur die hälfte im Vergleich zu einem anderen Hersteller. Die Frage ist, stimmt der Durchsatz?
Der Deutz hat das Häckselwerk vom Maral, und der Maral schafft niemals den Durchsatz eines Mengele Mammut oder Jaguar 800. Den Jag. 695sl kann ich nicht einschätzen.
Jedenfalls scheint es mit der stabilität nicht weit her zu sein.
Moin!
Wenn man sich einen Gigant anschafft sollte man sich gleich ein oder zwei Vorderachsen auf Lager legen. Denn komischer Weise fallen die gelegentlich mal ab, bei jeder Art von Fahrt.
Ein LU in Niedersachsen hat einen Gigant seit zwei Jahren bei sich in der Wiese liegen. Der hat keine Lust mehr und fährt wieder Jaguar. Angeblich hat er noch versucht die Mühle zu verkaufen, aber die wollten wohl nicht mal mehr die Russen.
Ich hab mal aus üblichicherweise gut unterrichteten Kreisen gehört dass Deutz-Fahr mit dem Gigant einen regelrechten Elch-Test hatte, es gab bei den Vorserienmaschinen wohl Probleme mit dem Schwerpunkt und die sind dann wohl tatsächlich ins Wanken geraten. -> Finger weg! Solche Konstruktionsfehler erfordern meiner Meinung nach eine völiige Neukonstruktion, und die ist nicht erfolgt würd ich mal vermuten.
Hallo,
kann es sein, dass der Deutz Gigant mit dem Claas Jaguar verwandt ist? Wo ist eigentlich der Gigant gebaut worden? Und wieviele Gigants?
Doftbauer
An alle Fendt Fans Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
@ Deutz-Fahr 4 Ever
Fahr ihr mit dem Gigant 400 im Lohn ich habe nochmals gegoogelt und dort wird der Gigant als nicht gerade sehr zuverlässige Maschine beschrieben zudem habe ich gehört das der Gigant 400 kein Wurfgebläse hat, stimmt das?
Moin
man kann das Wurfgebläse nachrüsten
Wir haben ein lohnbetrieb und wir fahren zwei giganten und wollenh uns einen dritten zulegen wenn man die teile gut pflegt und ein paar stellen verbessert laufen sie ganz gut nur mann sollte die vorderachse verstäken