Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:12

Deutz Fahr oder John deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Deutz Fahr oder John deere

Beitragvon agrotron003 » So Jul 22, 2007 12:52

ich möchte mir einen neuen gebrauchten kaufen für mich kommt eigentlich nur der deutz fahr agrotron 100 und der john deere 6320 in frage.
woran unterscheiden sich die beiden?
welcher ist neumoderner?
gibt es große unterschiede bei getriebe und motor?
agrotron003

Beitragvon schualer » So Jul 22, 2007 16:18

Nimme den Deutz da is der bessere Motor drin

allerdings wenn du schon bei 100 PS bist packste doch noch 20 PS drauf dann haste nen 6 Zylinder ne ganz andere Maschine kannste wegen mir auch nen Deutz nehmen ^^
allerdings etz noch nen Lastschaltschlepper kaufen is irgendwie naiv....

in 2 Jahren hat Deutz nämlich auch schon das Stufenlose und JD verfgeinert es ja gerade noch 8) :cry: :cry: :cry: das war es dann wohl mit dem Erfolg des Varios :-(
schualer

Beitragvon mich_deere » So Jul 22, 2007 18:24

allerdings etz noch nen Lastschaltschlepper kaufen is irgendwie naiv....

moin,
nu aber mal langsam! Was ist denn daran verkehrt ein solides, einfaches Lastschaltgetriebe zu kaufen :?:
Ich fahr unsern 7710 Power-Quad genauso gern wie den 8230 Auto-Powr!
Es gibt durchaus noch Fälle, wo ein gutes Lastschaltgetriebe (wie das ECO-Shift von JD^^) einfach wirtschaftlicher ist!

Also, was ich empfehle ist ja einigen schon klar :roll: (JD 6320)... und du brauchst auch nicht unbedingt ein 6-Zyl.!
Vom 6320 ab Bj 2004 würde ich mal instinktiv sagen, dass er ausgereifter/bewährter ist. Das Auto-Quad ist zwar nicht das neun-plus-ultra in Sachen Schaltkultur, aber gut abgestuft und wenn man sich eingelebt hat, doch komfortabel und mit reduzierten Drehzahlen 42 Km/h!
Der 4V-CR Motor ist aufjeden Fall sehr gut was Leistungscharakter und Verbrauch angeht,... wie der Deutz ist, weiss ich nicht.

Der Händler spielt aber auch eine wichtige Rolle!

z.B.:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=322227#
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=627973
(fast Neu):
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=726510#
mich_deere

• Website

Beitragvon hoferandal2 » So Jul 22, 2007 18:48

Hallo

da in dieser PS klasse die Wendigkeit und Übersichtlichkeit eine große Rolle spielen würde ich auf alle Fälle den Agrotron bevorzugen.
hoferandal2

• Website

Beitragvon agrotron003 » Do Jul 26, 2007 11:29

und wie sieht es mit der wirtschaftlichkeit aus?

ist das getriebe von deutz fahr oder john deere besser?

wie lassen sich die getriebe dieser traktoren schalten?
agrotron003

Beitragvon Sepp » Do Jul 26, 2007 14:20

Kommt darauf an, welchen Deutz du nimmst. Das 24/24 Getriebe (ab Agrotron 106) ist sehr gut zu schalten. Haben einen Agrotron 130. Sehr gut und leicht schaltbar, weiche Lastschaltung, gute Wendeschaltung und gute Abstufung.

Das 24/8 Getriebe (mit Gruppenschaltung) von den 4.Zylinder Trons kenne ich nicht. Das von JD bin ich auch noch nicht gefahren.

Zum 24/24 von Deutz: Das Getriebe stammt von ZF und wird seit vielen Jahren in vielen verschiedenen Traktoren verbaut, darunter war auch mal Fendt, bevor die Stufenlosen kamen. Das Getriebe ist sehr ausgereift und gilt als eigentlich unkaputtbar. (Hört man zumindest von vielen Leuten!)

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob John Deere auch das ZF Getriebe verbaut. Hab mal gehört, dass die LS Lamellen in den Johnnies sehr empfindlich auf falsches Öl (zB durch Öl, das über Hydraulikanschluss von einem angehängten Gerät ins Getriebe kommt) reagieren und es so zu Schäden kommen kann. Würde da mal nachforschen, bei welchen Baujahren das ist. Ein Bekannter hatte dieses Problem. Das war nicht billig!

Ansonsten sind wohl beide Schlepper empfehlenswert, mit Vor- und Nachteielen auf beiden Seiten.
Sepp

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Do Jul 26, 2007 19:06

ich würde den K 110 nehmen.
Der hat 6 Zylinder und is länger auf dem Markt als der K 100 also sind viele Kinderkrankheiten schon behoben.
Der John Deere is auch wesentlich teurer.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon DX 6.06 » Do Jul 26, 2007 20:44

das 24/8 im Tron 100 ist schrott (meine meinug)

Nachbarn haben den Agroklon 105 Mk3, nach 1200h komplett neues Getriebe notwendig...und bei 3000h macht der jetzt schon wieder macken....

Schatbarkeit: naja Gruppenwechsel feld-Straße sehr hackelig, Gruppen (1-4) lassen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut wec<hseln, lastschaltung nicht hart aber weich genug, Wendeschaltung auch nicht zu träge.

Mfg Dx 6.06
DX 6.06

Beitragvon Rubin » Do Jul 26, 2007 21:04

DX 6.06 hat geschrieben:das 24/8 im Tron 100 ist schrott (meine meinug)

Nachbarn haben den Agroklon 105 Mk3, nach 1200h komplett neues Getriebe notwendig...und bei 3000h macht der jetzt schon wieder macken....

Schatbarkeit: naja Gruppenwechsel feld-Straße sehr hackelig, Gruppen (1-4) lassen sich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut wec<hseln, lastschaltung nicht hart aber weich genug, Wendeschaltung auch nicht zu träge.

Mfg Dx 6.06

Das 24/8 vom Deutz ist echt murks von der Übersetzung her. Der John Deere schaltet die Lastschaltstufen weich. Dagegen knallen die Agrotrons die Stufen nur so rein. Von der Übersicht her würd ich dennoch den Deutz bevorzugen.
Rubin

Beitragvon Maik » Do Jul 26, 2007 21:08

Moin

Wenn der Preis eine große Rolle spielt, dann ist der Deutz besser.
Aber wenn dann gleich den 120ér mit 6 Zylinder Motor.

Wer allerdings auf Qualität von guten Motoren steht sollte auf JD zurückgreifen.
Bei uns hat allerdings noch keiner Probleme mit Deutz-Getrieben gehabt !

Gruß Maik
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Treckern die von Fiat sind !

Same hat das falsche Rot.
IHC-Rot muss dass sein...
Maik

Beitragvon deutz450 » Fr Jul 27, 2007 20:50

Ich konnte mal einen 6320 SE probefahren, die Lastschaltung war da alles andere als weich, ein furchtbares Geruckele, die Bedienung über den Hebel taugte auch nichts.
Die Hebelbedienung gibt es beim Premium nicht, ob der weicher schaltet weiß ich nicht.
Von Deutz kenn ich das 24/24 der großen Trons sowie das 24/8 des K.
Das große Getriebe ist hervorragend abgestuft, das des K ist etwas umständlich bei Vorwärts-Rückwärtsfahrt, da er rückwärts immer die langsamste Stufe nimmt. Die Lastschaltung ist bei beiden besser als beim genannten JD.
Von den Motoren her nehmen sich beide nicht viel.
Der Deutz dürfte aber günstiger zu bekommen sein, bei JD ist man ja bald bei den Fendt Preisen angelangt (bei vergleichbarer Ausstattung).
deutz450

Beitragvon DX 6.06 » Fr Jul 27, 2007 23:16

Das Getriebe im 6320SE wird schon seit Jharen unverändert verbaut....vielleicht weiß zufällig ewiner von euch wann die 6010SE eingeführt wurden? Seitdem verbauen die das Getriebe ohne Änderungen.

Ein benachbarter Landwirt mit dem wir viel zusammenarbeiten hat seit 2001 den 6210SE mit Lastschaltung (damals Lastschalbare Wendeschaltung und 4LS-Stufen noch teure Zusatzausstattung), Die Stufen werden vom Getriebe seeehr hart gewechselt, beim Mähen fliegt man beim Runterschalten(vor Furchen etc.) regelrecht durch die Kabine, da nimmt man von selbst die Kupplung dazu! Macken hatte es aber bis jetzt nicht.
Ganz abgesehen von der auch sehr harten Zapfwellenschaltung, beim Einschalten hauts so manches Mal die Scherschraube an der Gelenkwelle der Gülletonne wech und bis jetzt hatten wir noch keinen Schwader bei dem nicht anfänglich die Rutschkupplung beimn Einschalten ansprach. Beim Ausschalten blockiert sie sofort, also muss bei empfindlichen Geräten eine Freilaufkupplung dazwischen.
Hinzu kommt noch das der Schlepper Rückwärts bis zu 30% schneller läuft als Vorwärts.

Im Vergleich dazu ist der 6320 eines Bekannten viiel besser zu schalten, weicher und kontrollierter.

Mfg Dx 6.06
DX 6.06

Beitragvon mich_deere » Sa Jul 28, 2007 14:51

Ich konnte mal einen 6320 SE probefahren, die Lastschaltung war da alles andere als weich, ein furchtbares Geruckele, die Bedienung über den Hebel taugte auch nichts.

Als ich letztes Jahr ein JD 6320 SE Power-Quad gefahren bin fand ich die LS normal weich!
Und was es da nicht zu "taugen" gibt versteh ich überhaupt nicht! Ist total einfach und somit höchst komfortabel!

Der Deutz dürfte aber günstiger zu bekommen sein

Man man man... der Deutz ist besser und günstiger! Da haben sich aber viele Landwirte vom meistverkauften JD 6320 verarschen lassen wa?!

An dem 6320 SE stört nur das es keine Achsfederung gibt. Ansonsten: günstig, einfach, stabil > wirtschaftlich!
mich_deere

• Website

Beitragvon deutz450 » Sa Jul 28, 2007 17:31

Nun mal langsam Freund.
Ich sagte nirgends dass der Deutz besser ist. Ich habe lediglich meine Erfahrungen vorgetragen.
Der Deutz ist günstiger zu haben als ein 6020 bzw. jetzt 6030 Premium, das ist nun mal so. JD ist fast so teuer wie Fendt wenn man sie beide gleich ausstattet.
Der SE kostet etwas weniger ist technisch aber nicht mehr ganz auf der Höhe, weshalb sich mein Bekannter jetzt auch nen 310 Vario anstelle des auch von mir gefahrenen 6320SE bestellt hat.
Ich finde es etwas umständlich umgreifen zu müssen, um die LS zu betätigen, damit könnte ich leben, aber mit dem Gerucke nicht. Ausserdem kostet die LS Aufpreis, 16 Gänge sind heute auch etwas kläglich
Einen Premium bin ich nie gefahren, weshalb ich keine Wertung über ihn abgeben kann.
deutz450

Beitragvon Waschlappen » Sa Jul 28, 2007 21:05

am besten kaufste dir nen 303er zt
Waschlappen

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum