Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 11:08

Deutz-Fahr PowerPack

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Do Feb 28, 2008 17:51

heißt das lu zufälligerweise eder?
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon kruemel » Fr Feb 29, 2008 20:42

Hat der Eder die Häcksler nicht mehr es kam mal ein Bericht in der Profi das er die Häcksler verbessert hat und diese jetz gut laufen.
kruemel

Beitragvon Mattie » Fr Feb 29, 2008 21:40

DeutzFahr hat damals nach der Wende schön in Fortschrittlandmaschinenwerken eingekauft. Die Powerpack ist nichts anderes als eine Fortschritt 550B Grosspackenpresse.

Bild

Und die Powerpress ist nur die selbstfahrende Variante davon.
Im Gigant 400 und 500 arbeitet ein angepasstes Häckselaggregat aus den Fortschritthäcksler E281 und 282.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Schorschle » Sa Mär 01, 2008 11:34

Eine Mengele gabs doch auch mal, die eigentlich eine Fortschritt Presse war. Ist das etwa auch die selbe?
Bild
Schorschle

Beitragvon 714er » Sa Mär 01, 2008 12:15

Schorschle hat geschrieben:Eine Mengele gabs doch auch mal, die eigentlich eine Fortschritt Presse war. Ist das etwa auch die selbe?

Wollte ich grad sagen, ich dachte immer Mnegele hätte die Pressen gekauft.
Die Bilder können bei mirnciht gefunden werden, wäre das möglich die nochmal hochzuladen?
Die Prospekte interesieren mich, danke schon mal!
714er

Beitragvon Mad » Sa Mär 01, 2008 14:33

Jo, hatte die Bilder gestern wieder gelöscht aber lade sie gerade wieder hoch..

edit:

Bilder sind wieder online.

Außerdem habe ich noch die Seite aus dem Produktprogramm über den Gigant 400 online gestellt, sowie ein Prospekt eingescannt und in eine rar-file gepackt.

Hier die Links:

http://mad.wol4u.de/Gigant400.jpg

http://mad.wol4u.de/Gigant400.rar

MFG
Mad

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Sa Mär 01, 2008 14:51

Mattie hat geschrieben:Im Gigant 400 und 500 arbeitet ein angepasstes Häckselaggregat aus den Fortschritthäcksler E281 und 282.

Wie Das Aggregat des Gigant 500 hat doch überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem des 400, oder hatte der E 282 auch die selbe eine V-förmige Trommel wie der 500er drinn?

Mfg
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Mattie » Sa Mär 01, 2008 14:57

Die Trommel ist doch scheissegal. Es geht um die Zuführung und Abführung des Materials. Und der Vorpresskanal mit der Anordnung der Walzen und die Tatsache, das er keinen Beschleuniger hat ist baugleich mit den alten Fortschritthäcklern.
Auch für den alten E281 gab es unterschiedliche Häckseltrommeln, aber meistens wurde nur die eine mit den max 12 Messern eingebaut.
Eine Besonderheit ist auch, dass man die Messerträger auch ausbauen kann und wir damals das Futter mit nur 2 Messern gehäckselt haben.
Mattie

• Website

Beitragvon ICH BIN'S » So Mär 02, 2008 19:27

Hallo,

Die DF Presse basiert NICHT auf der Fortschrittpresse, die wurde von Mengele übernommen.
Die DF Presse ist eine weiterentwicklung von der Großpackenpresse von Riviere-Cassalis aus Frankreich. Die wurden damals von Greenland übernommen und als Vicon verkauft.
Die Franzosen haben schon Großpackenpressen gebaut als man bei Claas froh war, die Umstellung von Nieder- auf Hochdruckpresse geschafft zu haben.
Ich bin selber 4 oder 5 Jahre eine Riviere gefahren im Stroh, und kann nur sagen, dass die Presse gut lief, unter 180 Ps im flachen Gelände ging aber nix.
DF hat diese Presse aus dem Greenland Programm übernommen als die Kooperation auslief, ein paar Kleinigkeiten geändert und dann unter eigenen Namen verkauft.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Mattie » So Mär 02, 2008 19:50

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Die DF Presse basiert NICHT auf der Fortschrittpresse, die wurde von Mengele übernommen.
Die DF Presse ist eine weiterentwicklung von der Großpackenpresse von Riviere-Cassalis aus Frankreich. Die wurden damals von Greenland übernommen und als Vicon verkauft.

Das ist wohl bei der GP80/120 Serie der Fall, die ist von Vicon, das stimmt. Aber die Powerpack war weit davor gebaut worden, da dachte man bei DF noch nicht an eine Zusammenarbeit mit Kverneland.
Die Powerpack und die Powerpress hatte nur 5 Knoter und gab es mit dem Ballenmass 120x95. Die GP80 hat 80x80 mit 4Knoter und die GP120 120x80 mit 6 Knoter.

Ich selber habe bis zuletzt im Sommer über eine GP80 am Agrotron gehabt. Von daher weiss ich schon, was ich hier schreibe.
Dateianhänge
AT200GP80.jpg
(95.57 KiB) 51-mal heruntergeladen
Mattie

• Website

Beitragvon INtrac » So Mär 02, 2008 20:33

Mattie hat geschrieben:
ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Das ist wohl bei der GP80/120 Serie der Fall, die ist von Vicon, das stimmt. Aber die Powerpack war weit davor gebaut worden, da dachte man bei DF noch nicht an eine Zusammenarbeit mit Kverneland.
Die Powerpack und die Powerpress hatte nur 5 Knoter und gab es mit dem Ballenmass 120x95. Die GP80 hat 80x80 mit 4Knoter und die GP120 120x80 mit 6 Knoter.

Ich selber habe bis zuletzt im Sommer über eine GP80 am Agrotron gehabt. Von daher weiss ich schon, was ich hier schreibe.

Auch falsch, die Powerpack wurde 97- 99 gebaut, da arbeitete man noch mit Greenland zusammen und in Gottmadingen wurde noch produziert.

Die Powerpresspresse ist eine Fortschritt, die Fortschritt gehörtet damals wie Mengele zu Bidell und wurden deswegen auch in Mengeleblau angepinselt.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum