Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:06

Deutz serie 5 Fragen Fehlercode und piepen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz serie 5 Fragen Fehlercode und piepen

Beitragvon holzer123 » Do Sep 18, 2025 18:05

Hallo, vielleicht sind hier paar Sdf Experten unterwegs:

- beim Zündung an, gibt es ja immer diesen Piep piep. Muss man zum Starten warten bis das Piep vorbei ist oder welche Bedeutung hat das?

Dann klar, motor läuft, Handbremse nicht angezogen dann piept er, aber manchmal macht er das auch, obwohl Handbremse nicht angezogen. Habe da noch nicht raus gefunden wieso.

Die letzte spannende Frage: kann man irgendwie den Fehlerspeicher auch selber löschen?

Ich hatte neulich fehlercodes mit Leistungsreduzierung, weil beim starten wohl die Spannung zugebrochen war oder nichts ankam an den Steuergeräten keine Ahnung, fehler ging nicht weg obwohl keiner da war. Alles funktionierte laut Werkstatt und ich sei gezwungen den Fehler durch die Werkstatt löschen zu lassen. Nun ists ja keine Seltenheit, das es im Steuerbus mal Kommunikationsprobleme gibt, die Spannung mal einbricht wenn die Batterie so langsam das Zeitliche segnet. Ich kann ja aber damit nicht jedes mal die Werkstatt her rufen und 500 Euronen für Anfahrt und Arbeitszeit zahlen nur um den Fehlerspeicher zu löschen...

Grüße
holzer123

Re: Deutz serie 5 Fragen Fehlercode und piepen

Beitragvon Falke » Do Sep 18, 2025 18:41

Schwächelnde Batterie schon nach 2 Jahren :?: :shock: :(

post2078333.html#p2078333

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzer123 » Do Sep 18, 2025 18:49

Jup... ich behaupte die geht noch keine Ahnung.
Spannung brichtbbeim Starten auf 8,5V ein.
Adblue System bringt dann Fehler das die Spannung auf unter 3V fällt und geht in Notlauf sporadisch.
Werkstatt sagt, Batterie defekt.

Das dann natürlich die Werkstatt jedes mal kommen muss um den Fehlerspeicher zu löschen, nervt gewaltig.

Ärgere mich inzwischen obs ein fehler war allgemein was mit so viel Elektronik zu kaufen und was altes besser gewesen wäre. Oder ein anderer Hersteller. Keine Ahnung:(
holzer123

Beitragvon Role0815 » Mo Sep 22, 2025 20:57

was ist, wenn du einfach den Batterietrennschalter für 5min auf aus stellst und das gesamte System somit einen Reset erhält?
dann muss der fehler auch weg sein.

schon versucht?
Role0815

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 22, 2025 22:03

So eine nach 2-Jahren schon defekte Batterie ist heutzutage nicht einmal so selten.
- beim Zündung an, gibt es ja immer diesen Piep piep. Muss man zum Starten warten bis das Piep vorbei ist oder welche Bedeutung hat das?

Der checkt sich einfach durch und normal wartet man die paar Sekunden bis er fertig ist. Ich warte da aber auch nicht immer :wink:

Wegen deiner Handbremse. Nunja, wir wissen ja heutzutage ist da an jedem Ding ein Sensor dran und wo ein Sensor dran ist wo früher keiner war, da piept dann eben was. Das kann ein Sensor sein, es kann sein dass die Handbremse irgendwie nachgestellt werden muss oder oder oder...
Ob man den Fehlerspeicher selber löschen kann weis ich nicht. Das sollte doch aber die Werkstatt leicht beantworten können. Unsere spucken Fehler sehr selten aus und wenn dann wird das ausgelesen, wenn man sowiso zu einer Reperatur oder Kundendienst antreten muss. Du hast den Schlepper doch in 300km Entfernung gekauft (worauf ich mich niemals eingelassen hätte) und dir wurde zugesichert in der Garantiezeit (die jetzt wohl vorbei ist) kümmere man sich um dich. Was ist da jetzt draus geworden? Ist dein Ansprechpartner immernoch dieser Händler oder hast du jetzt einen gefunden der dir hilft, trotz dass er kein Geschäft gemacht hat? Weil 500€ für Anfahrt für bissl Fehlerspeicher auslesen kommen mir etwas heftig vor.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon holzer123 » Di Sep 23, 2025 19:06

Nö, fehler bleibt drin, auch nach Batterie Trennen.

Mir schleierhaft.
Etliche fehler: Massekurzschluss Adblue System in der Heizung, Pumpe etc.
Diese löschen sich nicht.
Händler meinte Spannung war zu niedrig aber kann man nicht selbst löschen.
Ja, die Batterie ist schwach, nur ist der Fehler im warmen Zustand aufgetreten beim Neustart.
Entweder war ich zu schnell, mit dem Schlüssel und habe die Relais iritiert, oder ein Relai macht die Huffe meiner Meinung.
Weil eigentlich piept er beim Start, wenn die Batterie zu leer ist. Dennoch bricht die Teilweise unter 8V beim starten.

Spricht was gegen eine AGM Batterie? Sind ja schüttelfest und theoretisch mehr Leistung, obwohl die Orginale auch viel hat.
12v 100ah 1000aen Kalt Leistung.

Das Piepen mit der Zapfwelle habe ich raus gefunden, macht er wenn das Powershuttel nicht auf N ist.

Ja der Händler kümmert sich, aber das kostet dem entsprechend. Bin nach wie vor auf der Suche in der Nähe nach einem Langfristig.
Aber aber, der nächste, 30km ist sehr alt und macht keinen Eindruck mit neuen Maschinen.
Der nächste 80km ist stinkig, da nicht bei Ihm gekauft.

Ja Garantie ist um nach nun 2 Jahren. Da war aber auch nichts gewesen. In der Nähe habe ich nur einen JD sowie Fendt, MF Valtra konzern.
Ansich nach wie vor ein schöner Traktor. Paar Mängel wie die Klima und Heizung was nicht richtig regelt, damit kann ich aber leben.

Vielleicht kommt der Fehler nicht wieder, wenn ich das Piepen mal abwarte.
holzer123

Beitragvon Falke » Di Sep 23, 2025 19:29

holzer123 hat geschrieben:Vielleicht kommt der Fehler nicht wieder, wenn ich das Piepen mal abwarte.

Das hast du bei der ganzen Leidensgeschichte noch nie probiert :?: :shock: :roll: :cry: :oops:

Du verarscht uns doch, oder?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon holzer123 » Di Sep 23, 2025 19:33

Was heißt Leidensgeschichte?
Der fehler ist 3 x aufgetreten.
Ob ich da gewartet habe beim starten weiß ich auch nicht mehr.
Meist tritt der auf, nach dem man gefahren ist und er warm ist...
holzer123

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft