Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:47

Dichtungen und Simmerinnge ersetzen.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Dichtungen und Simmerinnge ersetzen.

Beitragvon fonkenguenter » Mi Mai 13, 2009 5:55

Hallo,

mein Eicher EM 300 S hat hier und da Ölverluste an Getriebe und Hydraulik. Der Motor ist soweit dicht.
Hat jemand Erfahrung, wie hoch die Kosten sind, wenn alle Dichtungen, Simmeringe erneuert werden, d.h. wenn eine Landmaschinenwerkstatt
dies machen würde? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
Würde mich mal interessieren.
Schöne Grüße.

Günter
fonkenguenter

Beitragvon ackerschiene » Mi Mai 13, 2009 10:49

Ich weiß ja nicht, was so ein Königstiger im Moment wert ist.

Alleine um das Getriebe abzudichten, müssen da ja alle Öffnungen mit neuen Dichtungen/Simmerringen versehen werden. Dazu gehört auch die Dichtung der Getriebeeingangswelle, die vom Motor kommt, daher muß der Schlepper getrennt werden, genau wie beim Kupplungswechsel. Ebenso die Simmerringe zu den Achsrohren hin, da muß auch einiges für auseinander.

Ich bin kein LaMaMechaniker, aber Du mußt - laß eine Arbeitsstunde netto mal 80 Euro kosten (stimmt das etwa?) + Teile - sicher mit ca. 1500 Euro rechnen, wenn das reicht.

Man will ja nicht die Schwarzarbeit unterstützen, man kann es eigentlich ganz gut selber machen - das Getriebe zumindest, wenn Du da von den Innereien wie dem Differential oder den Getriebewellen wegbleiben kannst.
Hydraulik ist sicher ein Thema für einen, der das schon mal gemacht hat, je nachdem WO sie undicht ist, ist es ein komplizierte Sache - oder auch nicht.

Hast Du den Schlepper auseinander, wirst Du sicher auch gleich die Kupplung erneuern wollen sowie den Simmerring an der Kurbelwelle, also kannst Du diesen Betrag gleich noch dazu rechnen...und natürlich noch einen gewissen Prozentsatz Aufschlag, für die Dinge, die Du dabei noch so nebenbei feststellst und reparieren musst....., das ist schon das ganz große Programm.....
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon fonkenguenter » Mi Mai 13, 2009 11:03

Danke für Deine Antwort.
Na, da kommt ja was auf mich zu.

Gruss

Günter
fonkenguenter

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum