Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:48

Die Ära der Selbstfahrladewagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Die Ära der Selbstfahrladewagen

Beitragvon Rigitrac » So Dez 31, 2006 13:56

Hallo Zusammen

Ich möchte da mal ein Thema anstechen welches in den 70 er Jahren hochaktuell war . Es geht um die sogenannten Selbstfahr-Mähladewagen. Soviel ich weiss hat die Firma Fendt auch eine solche Maschine gebaut. Gibt es da noch Exemplare die ihren Dienst verrichten. Bei uns in der Schweiz gab es ca. 1 Dutzend Firmen die einen selbstfahrenden Mähladewagen bauten. Eine sehr interessante Konstruktion war dabei der KOEPFLI Mähladewagen mit 75 PS Perkins Motor , Allradantrieb -Planetenachsen , vordere Achse gefedert 70° Lenkeinschlag. Vorne angebaut ein Busatis Doppelmesser-Mähwerk. Dieser Mähladewagen war 1968 oder 69 an der DLG Messe ausgestellt und angeblich soll eine deutsche Firma die Konstruktion übernommen haben und später einige dieser Fahrzeuge produziert haben. Vielleicht weiss ein Forums Mitglied mehr darüber.

Vielen dank und Gruss
Manuel
Dateianhänge
Köpfli Mählader1.jpg
Köpfli Mählader.jpg
Rigitrac

Beitragvon Favorit » So Dez 31, 2006 15:16

Hi,

das Agrobil S von Fendt konnte nur fertige Schwaden laden, aber nicht (im gleichen Arbeitsgang) Mähen. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Quattrodevil » So Dez 31, 2006 17:08

Die Futtertrocknung bei uns in der Nähe fährt immer noch mit Agromobilen von Fendt
Quattrodevil

Beitragvon Schlüter Profi Gigant » So Dez 31, 2006 17:15

Wo genau laufen die Agrobils??? würde soeinen gerne mal in natura anschauen :wink:

bärenstarker Gruß

Patric
Schlüter...bärenstark
Schlüter Profi Gigant

• Website

Beitragvon ihc 633 Fan » So Dez 31, 2006 17:25

Hi

Bei uns in der Trocknung laufen nur Agromobile und soweit ich weis ist das neuere ein MAN und die Älteren sind Magierus Deutz, kann das sein
Fendt nur den Aufbau und Erntetechnick baute. :?
Die laufen in der Trocknung Röckersbühl bei Neumarkt i. d. Opf.

LG.
ihc 633 Fan

Beitragvon doftbauer » So Dez 31, 2006 19:19

Hallo,

die Firma Reform aus Weis in Österreich baut auch Selbstfahrende Ladewagen. Die Baureihe heißt Muli.

Doftbauer
doftbauer

Beitragvon doftbauer » So Dez 31, 2006 19:20

Hallo,

die Firma Reform aus Weis in Österreich baut auch Selbstfahrende Ladewagen. Die Baureihe heißt Muli.

Doftbauer
doftbauer

Selbstfahrladewagen/Mählader

Beitragvon Kalchi » Do Feb 21, 2008 9:10

Hallo Rigitrac!
Ähnliche Selbstfahrladewagen gibt es meineswissens auch von der deutschen Firma Lely-Dechentreiter, der Schweizer Firma LAMAG, und natürlich von Schilter (wie du wahrscheinlich weist). Bei uns in Österreich waren eher Universaltransporter mit Heckseitig angebauter Ladeeinrichtung gebräuchlich, diese konnten aber auch zum Teil mit Mähwerken ausgerüstet werden. Interesse? ich habe ein bißchen was an Unterlagen.
Viele Grüße!
Kalchi

Beitragvon Oberlandrat » Do Feb 21, 2008 13:02

ihc 633 Fan hat geschrieben:Hi

Bei uns in der Trocknung laufen nur Agromobile und soweit ich weis ist das neuere ein MAN und die Älteren sind Magierus Deutz, kann das sein
Fendt nur den Aufbau und Erntetechnick baute. :?
Die laufen in der Trocknung Röckersbühl bei Neumarkt i. d. Opf.

LG.

Hallo ihc 633 Fan, wo kommst Du denn her?

Ich glaube die Trocknung Röckersbühl hat zwischenzeitlich auch Ladewagen. Die MAN sind glaube ich Umbauten. Die haben hinten eine Pick-Up und eine Kamera mit Display im Führerhaus.
Oberlandrat

Beitragvon ihc-steven » Do Feb 21, 2008 22:15

Hi Leute,
der Vorgänger vom Fendt Agrobil, also eine Lely- Dechentreiter- Entwicklung, wie oben schon erwähnt, genannt übrigens " Unimat ", hatte auch ein Balkenmähwerk angebaut, es war also auch eine Art Mählader. Dieses Fahrzeug hatte den Triebkopf eines Schleppers, starr verbunden mit einem Ladewagen. Es sind aber 1968 scheinbar nur einige Prototypen entstanden.
Weitere Infos müsste es in den in diversen Verlägen erschienenen Fendt- Chroniken und Landtechnik- Büchern geben.
mfG ihc-steven aus Rastatt
Zuletzt geändert von ihc-steven am Sa Feb 23, 2008 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon fendt105s » Fr Feb 22, 2008 15:11

@ Oberlandrat

also ich kenne von der Trocknung in Rockersbühl nur die orangenen Aufnhamefahrzeuge die glaub ich von MAN sind.

Auch wenn man bei der Trocknung vorbeifährt sieht man nur immer diese FAhrzeuge. Gelegentlich steht mal ein FAsttrak mit LAdewagen dort aber das ist eher selten der fall.

mfg
tobias
fendt105s

Beitragvon MF-133 » Sa Feb 23, 2008 23:07

http://www.toni-maurer.de/mauerstetten/start.htm

dort gibts die heute noch neu zu kaufen. So wie ausschaut, ist die Pickup hinten, mit einem hydaulischen Kratzbodenantrieb dürfte das aber kein Problem sein. MFG
MF-133

Beitragvon Favorit » Sa Feb 23, 2008 23:40

Ah,

siehe da: Die haben den DLG-Zugwagen gebaut, der vor ein paar Jahren in Groß Umstadt neu gekommen ist. Hat einen rießigen Retarder auf der Ladefläche und eine Menge anderes Zeug. Der Alte war ja bloß ein Benz 7,5to, der die großen Ackerbullen von heute und morgen nicht mehr bewältigen konnte. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum