Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Die Arbeitskosten und ob es ausreicht, in Deutschland zu le

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Die Arbeitskosten und ob es ausreicht, in Deutschland zu le

Beitragvon Nedjooo » Do Okt 03, 2019 22:32

Hallo allerseits.
Ich schreibe Ihnen aus NRW wo ich zur Zeit lebe und arbeite, und wollte dieses Thema ansprechen, um zu prüfen, ist, dass mir ein 12-Stunden-Job auf einem Grundstück als Traktormechaniker und ein 12e- Brutoo angeboten wurde. Erfahrung über 10 Jahre selbständige Arbeit.
Ich frage mich, ob es in anderen Teilen Deutschlands einen solchen Stundensatz für die Arbeit in der Landwirtschaft gibt und wie man mit einer monatlichen Miete für eine Wohnung mit einem Bruttogehalt von 800 und 2000 überlebt.
Ich lerne Deutsch und enschuldigung für meine Sprache.
Zuletzt geändert von Nedjooo am Fr Okt 04, 2019 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nedjooo

Re: Die Arbeitskosten und ob es ausreicht, in Deutschland zu

Beitragvon Nedjooo » Fr Okt 04, 2019 18:35

landwirt 100 hat geschrieben:Hallo,
ja 12 Euro brutto pro Stunde sind ein realistischer Lohn für einen Anfänger als (ungelernter/angelernter) Landwirt/Landmaschinenmechaniker. Dieser Lohn wird sich im Laufe der Jahre bei entsprechender Qualifikation, Einsatzbereitschaft und Fleiss auch noch leicht erhöhen.
Eine Wohnung kostet in etwa 500 € pro Monat, also wird es mit 800 € brutto sehr knapp. Bei 2000 € brutto würdest du klarkommen. Also 170 Stunden solltest du schon pro Monat arbeiten.

Ja aber,meine Frau is in steuer klasse 3,und ich in klasse 5,und 2000e brutto ist für meine steuer klasse 1100e netto.Meine wohnung is 650 e kalt,3 zimmer,und 850e warm.Plus parkplatz.Lohne ist nicht schlecht,mieten ist sehr,sehr teuer.In NRW preis für miete ist zu viel.
Nedjooo

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 04, 2019 20:27

Wenn deine Frau nicht erheblich mehr verdient als du, dann müsst ihr euch überlegen, ob nicht die Steuerklasse 4 für euch beide besser wäre. Es ist schon bitter, wenn von 12€/Std. Brutto nur 6,60€/Std Netto bleiben. Deutschland, die Nr. 2 bei den Abgaben in der EU!
DWEWT

Beitragvon Nedjooo » Fr Okt 04, 2019 21:22

Natürlich ist der Arbeitgeber nicht für meine Miete verantwortlich, ich wollte nur darauf hinweisen, was das Problem im Allgemeinen mit dem Preis einer Arbeitsstunde ist, deren Kosten immer höher werden. Die Nachfrage ist zu hoch und natürlich erhöhen alle den Preis. Und da wir auf ein Kind warten, kommt uns nur eine 3-Zimmer-Wohnung in den Sinn.
Ich freue mich, dass eine Diskussion darüber stattgefunden hat, ob dies in anderen Teilen Deutschlands der Fall ist.
Nedjooo

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 04, 2019 22:46

Nedjooo hat geschrieben:Natürlich ist der Arbeitgeber nicht für meine Miete verantwortlich

viele arbeitgeber im landwirtschaftlichen bereich sorgen dafür,dass die mitarbeiter preisgünstig wohnen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nedjooo » Fr Okt 04, 2019 23:55

landwirt 100 hat geschrieben:Sag mal willst du uns hier veräppeln? Brauchst uns nicht für dumm verkaufen. :evil:
Ich wollte nur sehen, ob die Situation in anderen Teilen Deutschlands die gleiche ist, das ist es.
Nedjooo

Beitragvon Milchtrinker » Sa Okt 05, 2019 12:30

du lernst recht schnell deutsch !
Milchtrinker

Beitragvon DST » Sa Okt 05, 2019 20:12

Eher Stundenlohn abchecken.

Wer beim Arbeitgeber die selbe Show abzieht wie hier, der ist selbst 12€ nicht Wert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 05, 2019 21:33

Oder ein schnöder potentieller Link-Setzer, der seinen Beitragszähler hochjubelt.
Südheidjer

Beitragvon Nedjooo » So Okt 06, 2019 20:41

Milchtrinker hat geschrieben:du lernst recht schnell deutsch !
Natürlich muss ich einen Intensivsprachkurs bis Stufe b2 belegen, weil ich in Deutschland neu bin, was natürlich und normal ist.

Eine Sache ist mir nicht klar, warum ist jeder so negativ über meine Frage. Habe ich etwas Schlechtes gesagt oder etwas, das nicht wahr ist?
Die Mieten sind teuer und sie werden teurer und die Gehälter sind gleich Ich denke, das ist eine Tatsache in jedem Beruf, auch in der Landwirtschaft.
Nedjooo

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic