Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Die bösen Tiere mal wieder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Die bösen Tiere mal wieder

Beitragvon meyer wie mueller » So Aug 19, 2012 16:41

Hallo

ich hatte geschrieben:
"Es gibt nichts, was die Industrie nicht noch ein wenig billiger und noch ein klein wenig schlechter machen könnte."

Klar gilt das auch für die Bioindustrie und die veganen Lebensmittel! Das heist Markt auch, nämlich ausloten, inwieweit man den Leuten Billigschrott unterjubeln kann. Das ist nicht "böse", das ist allein dem Gewinnstreben zuzuordnen. Niemand ist Geschätfsmann, weil er die Menschheit beglücken will.
Gewinnmaximierung ist ein anerkanntes und legales Ziel der Geschäftstätigkeit.

Und es ist die große Kunst des Verkaufens, wenn der Kunde am Ende meint, dass er ein Schnäppchen gemacht hat. Billiglösungen muss man als Innovation verkaufen. (Beispiel: an vielen neuen Fernsehgeräten gibt es keine Schalter mehr für die Einstellungen. Das funktioniert alles über die Fernbedienung. Den Leuten wird das als toller Fortschritt angepriesen. Und die tollen Multifunktionstasten und die "Menueführung"! Alles nur weil man das Gerät besser machen wollte? Oder weil es die billigste Lösung ist?)

Lebensmittelimitate gibt es natürlich nicht nur bei dem konventionellen Schrott, sondern auch bei den ach so hochwertigen bio-verganen Produkten. Was ist das Schnitzel ohne Fleisch anderes als ein Imitat? Ein billiger Ersatz, der teuer verkauft wird, damit er auch wertig genug erscheint.

Gruß
MwM

Nur zur Klarstellung. Ich habe nichts gegen Bio oder Vegan oder Vegetarisch. Damit werden Kundenbedürfnisse befriedigt (vergl. Bedarf vs. Bedürfnis). Und auch ich bin für artgerechte Tierhaltung. Und ich bin dafür, dass die Leute bessere Qualität nicht nur fordern, sondern auch bezahlen. Und da ist der denkende Verbraucher gefordert.
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » So Aug 19, 2012 17:08

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Was machst du denn, außer hier über alles und jeden zu meckern? :roll: :roll:

Kann ich Dir sagen: ich hab das hier (und anderwso) verlinkt, damit man's ggf kommentieren kann, ich setz mich mit Leuten auseinander, die solche Artikel schreiben, und ich unterstütze Leute, die solche (und viele andere) Artikel kommentieren, damit zumindest unter der Hetzerei ein halbwegs ausgewogenes Bild entsteht. Ach ja, und ich treib mich zusammen mit einigen anderen, die Deiner Ansicht nach auch "nichts tun" in der Ö-Arbeit-Gruppe rum. Das ist vielleicht nicht gerade "viel", aber es ist jedenfalls etwas und ganz sicher mehr, als Du hier bis jetzt vorgestellt hast.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon frank1973 » So Aug 19, 2012 17:11

meyer wie mueller hat geschrieben: Niemand ist Geschätfsmann, weil er die Menschheit beglücken will.
Gewinnmaximierung ist ein anerkanntes und legales Ziel der Geschäftstätigkeit.
Wenn mein Mais in der Gosse der Genossenschaft gelandet ist und diese den Lieferschein unterschrieben hat ist mir gerade egal ob da Biosprit draus wird oder sonstwas hauptsache es wird gut bezahlt und das wird es dieses Jahr.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 20, 2012 11:51

meyer wie mueller hat geschrieben: Es gibt nichts, was die Industrie nicht noch ein wenig billiger und noch ein klein wenig schlechter machen könnte.

meyer wie mueller hat geschrieben:
Niemand ist Geschätfsmann, weil er die Menschheit beglücken will. Gewinnmaximierung ist ein anerkanntes und legales Ziel der Geschäftstätigkeit.

Hallo meyer wie mueller,

wie sollen denn deiner Ansicht nach die vegetarischen und veganen Massenerlösungsprodukte verarbeitet und in die Regale kommen?
Oder sollen alle Verbraucher mit dem Fahrrad ihres Vertrauens zum Veganerhof, mit Massenproduktion, ihres Vertrauens fahren, wie ist deine Einschätzung?
Es wird doch dann auch für die vertrauensvolle Massenvegproduktion eine Verarbeitung und Logistik zur Versorgung der Bevölkerung benötigt?
Wenn es hier für eine halbwegs belastbare Mathematische Grundlage zur Massenversorgung mit Massenmangelernährtem Blattwerk gibt - und du kennst dich ja aus im www - bitte :cry: stell so was hier mal rein.
Es muus ja auch gar nicht deine innere Einstellung sein, so ein Systemwechsel, nur wie soll es gehen?
Mathematisch, also in der Realität.
Bist du bereit da mal den ein oder anderen Gedanken dran zu verschwenden?

Oder kommt jetzt Gebrummsel?
Oder nix.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Aug 20, 2012 13:43

Hallo Hoschscheck,

die Vermarktung der Veganerprodukte und deren Verteilung läuft natürlich wie alles Andere. (Vieleicht mit einem anderen Anstrich so wie bei dem einen Bier. "Jeder, der dieses Bier trinkt, tut was für die Umwelt").

Auch beim "Alternativen Futter" wird zuallererst ein Gefühl verkauft, das die entsprechende Käufergruppe mitbezahlt. Genau so wie beim Parfum. Es geht nicht um den OBJEKTIVEN Inhalt, sondern um das mit den Kauf verbundene Gefühl.

Das haben "die thumben Bauren" nur noch nicht kapiert. Genau wie beim Auto nicht die Transportleistung von A nach B verkauft wird, sondern das Gefühl der Sportlichkeit, der Eleganz, der Überlegenheit ........., wird bei den vegetarischen oder veganen Produkten das korrekte Gefühl denen verkauft, die es kaufen wollen. Das wird zwar von den Käufern ganz laut bestritten werden, weil sie ÜBERZEUGT sind, dass sie eine bestimmte Produkteigenschaft kaufen; aber die Lebensweise ist eine Einstellung, eine moderne Religion.

Und wenn die Zielgruppe eine bestimmte Produkteigenschaft haben will, dann bekommt sie diese!

Noch mal für die Langsamen: Der Wurm muss nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch.

Die Bauern, die nur das produzieren, was sie für gut und richtig halten, werden irgendwann am Markt vorbei produzieren. Das ist eben so: Vor der Produktion muss eine Marktanalyse durchgeführt werden.

Wenn jetzt "der Markt" nach ökologisch korrekten Lebensmitteln schreit und nach "humaner Tierhaltung", dann hilft es nichts, die Sinnhaftigkeit dieser Forderung zu bezweifeln; dann muss dieses Produkt geliefert werden. Und dann wird durch Versuch und Irrtum ausgelotet, wo die Grenzen der Qualitätsanmutung liegen. (Noch ein bischen billiger und noch ein wenig schlechter)

Und irgendjemand wird dann ein Produkt erfinden (oder schon erfunden haben) das genau das darstellt, was der "Bedarf" fordert. Und Bedarf ist nicht einfach da, sondern Bedarf wird geweckt, geschaffen. "Böses Fleisch .......... wir haben den korrekten Ersatz" (der ist nicht nur korrekt, sondern besser, gesünder und blabla .........)

Gruß
MwM

Die Leute, die meinen nur mit Fleisch lässt sich gesund leben, oder eine Mangelernährung verhindern, verkennen die Möglichkeiten der chemischen Industrie. Auch Fleischkonsum ist eine Lebensüberzeugung. Milliarden von Menschen leben nahezu ohne Fleisch. Bei steigender Anzahl von "Essern" wird es für die Masse keine Alternative zu einer veganen Lebensweise geben.
meyer wie mueller

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Aug 20, 2012 13:55

Hallo

die Konvis haben nur noch nicht erkannt, dass sie ihre Produkte auch mit einem positiven Gefühl belegen müssen. Derzeit werden ihren Produkten nur die Labels "Massenproduktion, Tierquälerei, Chemievergiftung" angehängt und die Kovis reagieren nur darauf. Und Abwehr, Reaktion ist eine schlechte Marketingstrategie.

Schaut Euch doch mal eine erfolgreiche Kampagne an: "So wertvoll wie ein kleines Steak". Das Produkt hat von der objektiven Qualität nichts mit dem Gefühl in der Werbung zu tun, war aber für eine gewisse Zeit sehr erfolgreich.
Oder was hat eine lila Kuh auf einen lila Wiese mit dem Produkt zu schaffen?
Oder der kleine niedliches Bär mit der Babyflasche mit Kondensmilch?

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Aug 20, 2012 19:59

Hallo

Schimmel hat geschrieben: "Wenn 80 Millionen Deutsche irgendwann zwangsökologisiert sind und kein Fleisch mehr zu sich nehmen, dann ist die Welt gerettet.....derweil 2,5 Milliarden Inder und Chinesen sich das Fleisch schmecken lassen....Wer wird die dummen Deutschen dazu zwingen? Wer wird die Chinesen und Inder daran hindern? Du MwM? Ich lach mich schlapp, wie naiv doch die Deutschen sind.... "

Der Verzicht auf Fleisch wird wird sicher nicht freiwillig erfolgen, sondern Leute "ohne Plan", die weiterhin nur das machen, was auch schon der Großvater immer gemacht hat, und unsere Rettungsaktionen für Griechenland, PIIGS, sowie mangelnde Zukunkftsperspektive werden schon dafür sorgen, dass wir Graupen und andere vegane Lebensmittel als Delikatesse ansehen werden.

Und wenn jemand naiv ist, und er der glaubt, dass 10 oder 12 Milliarden Menschen täglich ein Schnitzel auf dem Tisch haben können, dann soll er selbst sein Schnitzel schön festhalten. Die vegane Ernährung wird für die Masse alltäglich sein, und nur ein paar Reiche werden sich weiterhin so luxuriös wie jetzt ernähren können. Und damit das nicht auffällt, gibt es jede Menge Ersatzprodukte und Lebensmittelimitate. Die werden schon entsprechend beworben, dass die Masse auch noch glaubt, sie ernähre sich aus Überzeugung vegan (keine Tierquälerei, keine Massentierhaltung, ökologisch korrekt die Welt gerettet).

Das ist die Quintessenz aus der Veganerkampagne!

Gruß
MwM

Ich habe gehört, dass es nützlich sein soll, wenn man mit dem Kopf denkt.
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » Mo Aug 20, 2012 20:09

Und wenn jemand naiv ist, und er der glaubt, dass 10 oder 12 Milliarden Menschen täglich ein Schnitzel auf dem Tisch haben können, dann soll er selbst sein Schnitzel schön festhalten. Die vegane Ernährung wird für die Masse alltäglich sein, und nur ein paar Reiche werden sich weiterhin so luxuriös wie jetzt ernähren können. Und damit das nicht auffällt, gibt es jede Menge Ersatzprodukte und Lebensmittelimitate. Die werden schon entsprechend beworben, dass die Masse auch noch glaubt, sie ernähre sich aus Überzeugung vegan (keine Tierquälerei, keine Massentierhaltung, ökologisch korrekt die Welt gerettet).

Das funktioniert aber nur mit Soylent Green. Sollte man immer gleich dazuschreiben, damit die Herrschaften wissen, was sie tauschen, wenn sie die Tierhaltung aufgeben wollen.

Es gibt kein, wirklich KEIN Ökosystem, in dem Omnivore von einer biologisch höherwertigen Nahrung + Rückführung auf eine biologisch niederwertigere Nahrung (bei entsprechend höherem Verbrauch) umsteigen könnten, ohne das System zu zerstören. Und erst recht gibt es das nicht, wenn die Population sich vergrößert.

Und Ersatzprodukte und Lebensmittelimitate sind kein "Ersatz" für egalwas, denn sie verbrauchen die selben Rohstoffe, die alternativ die Tiere oder Pflanzen bekommen. Zuzüglich einer Menge Energie natürlich - denn sie wachsen ja nicht von selbst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mo Aug 20, 2012 20:38

@MwM

Deine Verschwörungstheorie in allen Ehren, aber Du versteifst Dich auf die falsche Produktgruppe. Nicht der Lebensmittelmarkt ist "Der Markt" in der Zukunft, die ganz großen wie Nestlé und Danone versuchen im Moment den Trinkwassermarkt, vornehmlich in Schwellenländern unter sich aufzuteilen. Wen juckt noch irgend ein Lebensmittel, wenn er keinen Zugang zu sauberem Wasser hat.

@all

Ich denke MwM vertritt nicht die ihm unterstellte Meinung, dass Veganismus der Königsweg sei, sondern will auf seine Weise wachrütteln.
Dass Lebensmittel etwas mit "Religion" zu tun haben kann man in unserer Ecke an jeder zweiten Hauswand lesen, denn wenn man Geld dafür bekommt, lässt man sich auch vom fried färtichen Londbau vereinnahmen ( keine Angst ich habe mein Deutsch nicht über Nacht verloren, ist reine Vorsicht ).

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Meini » Mo Aug 20, 2012 20:42

xyxy hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ich dachte, Pfund gibts nicht mehr.....
da lebt einer ja noch ganz weit gestern....

Ist eigentlich wurscht, bei Kg wären es dann eben 30 Kilo Weizen für ein Kilo Rindfleisch :lol:
Nur steht da "Financial-Times", hat wohl was mit Geld zu tun, und wenn sie sich mal die Mühe gemacht hätten intern ihre Weizen- und Fleischpreise an der Börse zu recherchieren, müssten sie eigentlich selbst drauf kommen :roll:
Griechenland ist scheinbar überall.....

und weiter, diesmal nicht die Tiere:

http://www.n-tv.de/politik/Foodwatch-Bi ... 02581.html

Warum schreiben die nicht, dass ein Golf 100 liter auf 100km verbraucht???

Man könnte genauso fordern auf grund der steigenden Energiepreise die Atomenergie und den Braunkohletagebau zu förden, statt in sauteuere erneuerbare Energieen zu Investieren und wenn wir dann noch ein bisschen sorgsam mit der Energie umgehen, dann wird alles gut :roll: . Inzwischen muss man sich fragen wer bezahlt eigentlich Greenpiss die Mineraoellobby?? :roll:
Und schon wären wir wieder da wo wir 1990 standen Gratulation an alle s.g. Umwelt Essenglozer und sonstige Welterretter.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 20, 2012 22:17

meyer wie mueller hat geschrieben:
Wenn jetzt "der Markt" nach ökologisch korrekten Lebensmitteln schreit und nach "humaner Tierhaltung", dann hilft es nichts, die Sinnhaftigkeit dieser Forderung zu bezweifeln; dann muss dieses Produkt geliefert werden. Und dann wird durch Versuch und Irrtum ausgelotet, wo die Grenzen der Qualitätsanmutung liegen. (Noch ein bischen billiger und noch ein wenig schlechter)

Hallo Meyer wie Müller,

die Frage war ob es in der Realität klappen kann.
Ich könnte auch ein Kabel abisolieren und stelle hinterher fest ob Spannung drauf war oder nicht. Da sind wir doch mit dem D-Verbraucher einen deutlichen Schritt weiter, ... weiter als Versuch und Irrtum.
"Nach Freilandeiern schreien und dann Käfigware aus dem Osten einkaufen, so ist dein edler Verbraucher."
Meyer wie Müller kann D mit seiner eignen LN seine gesamten Einwohner vegan ernähren?
Im ersten Satz sollte ein ja oder nein auftauchen. Deine Begründung kann ja ruhig lang genug sein.
Ich glaube nur, dass die selbstauferlegte preußische Enthaltsamkeit des deutschen Verbrauchers beim Lebensmitteleinkauf, nicht von heute auf morgen durch ein paar blümerante ideologisch verstimmte Marktschreier vorbei ist.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines