Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:33

Die Qual der Wahl! Deutz Agrolux oder John Deere 5055 E ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Die Qual der Wahl! Deutz Agrolux oder John Deere 5055 E ?

Beitragvon Bauer Kulpe » So Mai 12, 2013 12:33

Hallo an alle.

Ich plane einen fabrikneuen Schlepper zu kaufen. In meine nähere Auswahl sind der Deutz-Fahr Agrolux 65 und der John Deere 5055 E gekommen. Ich habe mir beide Schlepper angesehen, doch würde ich mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrung mit diesem Schleppertypen mitteilen kann.
Bauer Kulpe

Re: Die Qual der Wahl! Deutz Agrolux oder John Deere 5055 E ?

Beitragvon TomDeeh » So Mai 12, 2013 14:00

Hi ,

warum willst Du nicht den Agrolux 310 , der hat mMn den großen Vorteil der besseren Gangabstufung und echte 40km/h. Zudem sind größere Reifungen in Kombination mit vorderen Kotflügeln möglich.Negativ sehe ich die recht filigrane Vorderachse des AL.Preislich sind die AL interessant.Hohe Hubkraft ( 3t lt Prospekt)

5E.
Stabilere Vorderachse (Die vom 5M , oder irre ich da?). Insgesamt sieht der 5E für mich subjektiv etwas stabiler aus , als der Lux. Aber leider verbunden mit einer schlechteren Getriebeabstufung , relativ kleine Bereifungsoptionen , niedere Hubkraft( 1,8t) , hoher Preis.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Bauer Kulpe » So Mai 12, 2013 14:29

Genau den Eindruck hatte ich auch. Die Vorderachse des Agrolux sieht sehr zierlich aus. Insgesamt wirkt der JD 5055 stämmiger und robuster. Ein erheblicher Faktor da ich für 2014 den Kauf eines Frontlader plane. Man hat mir den Agrolux 65 für 21490 Euro inkl. MwSt angeboten. Den John Deere bot man mir für 19990 Euro inkl. MwSt an. Mehr wie 20000 Euro wollte ich für den Schlepper nicht ausgeben. Und sebst das ist für mich brutal viel Geld. Es soll eine Maschine für´s Leben werden. Da ich nur Nebenerwebslandwirt bin und nur knapp 10 ha bewirtschafte läuft der Schlepper ca. 250 - 300 Betriebsstunden im Jahr. Ich denke das der Schlepper in 10 Jahren mit 3000 Betriebsstunden noch nicht verbraucht sein wird. Ich will eine Marke die auch in 20 Jahren noch Ersatzteile liefern kann. Gebrauchte oder China´s neuseter Knaller kommen für mich nicht in Frage.

Ja beim dem Agrolux 310 ist das Getriebe besser abgestuft und man hat den Vorteil in jeder Übersetztung gleich schnell vor- und zurück zu fahren. Shuttle Gear ?1? Oder so ähnlich. Diese Möglichkeit bietet der JD auch. Es ist schwer die richtige Wahl zu treffen. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!
Bauer Kulpe

Beitragvon Falke » So Mai 12, 2013 16:15

Die angeführten Preise waren aber jeweils ohne Kabine, oder ? Aktuell JD 8055E : ab 23.200 € (Liste)

Ich bin zwar erst ein mal auf einem JD 8055E gesessen, aber das rudimentäre 9V/3R Getriebe wäre für mich, speziell für Frontladerarbeiten, ein NoGo.

Ich hab' vor ein, zwei Jahren auch mit einem einfachen Neutraktor geliebäugelt. Die einfachsten Typen mit Kabine hätten 30.000 € aufwärts gekostet.

Geworden ist es dann ein Gebrauchter, noch dazu mit 10.000 Bh ! Aber 75 % gespart - und dennoch zufrieden ...

Gruß und willkommen im Forum
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bauer Kulpe » So Mai 12, 2013 16:37

Ja es geht um einen Schlepper ohne Kabine, jedoch um den 5055 E nicht um den 8055 E. Ich muss viel unter Obstbäumen mulchen, darum würde mich eine Kabine nur stören.
Bauer Kulpe

Beitragvon Falke » So Mai 12, 2013 16:51

Ja, natürlich JD 5055 E (war wohl ein Freud'scher Vertipper meinerseits, weil mein Schlepper ein 8055 (Steyr) ist ...) . :roll:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Hans Söllner » Di Mai 14, 2013 18:52

Während letztes Jahr bei einem top agrar Vergleichstest von 5-Traktor-,,Cabrios´´ der Agrolux der sparsamste war, hat der John Deere von allen am Meisten verbraucht.

Edit: 4 Traktoren warens....
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Di Mai 14, 2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon VaSt » Di Mai 14, 2013 19:13

http://www.youtube.com/watch?v=VX2GQopEB8c Hier ist das Video, ich glaube der Sieger war der Deutz, ich würde mich an deiner Stelle auch für den Deutz entscheiden. :prost:
VaSt

Beitragvon ferl » Di Mai 14, 2013 21:18

Ich wundere mich immer wieder das man sich einen schlepper aus Indien kaufen kann. Wo verdienst du dir dein Geld? ich glaube schon das man sich einen Schlepper Europa kaufen sollte. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Kauf dir um dieses Geld lieber einen Gebrauchten, da hast du sicher dein Geld besser angelegt. mfg
ferl

Beitragvon kmxDaDi » Di Mai 14, 2013 21:36

Ich wundere mich immer wieder das man sich einen schlepper aus Indien kaufen kann. Wo verdienst du dir dein Geld? ich glaube schon das man sich einen Schlepper Europa kaufen sollte. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Kauf dir um dieses Geld lieber einen Gebrauchten, da hast du sicher dein Geld besser angelegt. mfg

Warum Schlepper aus Indien?? Der 310/320 Agrolux wird in Italien gebaut (bekommt man fast für den selben Preis :D ) und die mit dem einfachen Getriebe Agrolux 65/75 kommen aus Indien :klug:
kmxDaDi

Beitragvon Der Hesse » Mi Mai 15, 2013 13:36

kmxDaDi hat geschrieben:

Warum Schlepper aus Indien?? Der 310/320 Agrolux wird in Italien gebaut (bekommt man fast für den selben Preis :D ) und die mit dem einfachen Getriebe Agrolux 65/75 kommen aus Indien :klug:

Kommt nicht eher der 5055E aus Indien, zumindest mein ich mal gelesen zu haben das der john deere zumindest net aus Mannheim kommt
Der Hesse

Beitragvon kmxDaDi » Mi Mai 15, 2013 19:21

Kommt nicht eher der 5055E aus Indien, zumindest mein ich mal gelesen zu haben das der john deere zumindest net aus Mannheim kommt

Genau so siehts aus, ich glaub das werk ist in Pune
kmxDaDi

Beitragvon gabi28 » Mi Mai 15, 2013 20:53

Hallo,
ich bin komischerweise fast genau bei den beiden gleichen Traktoren gelandet!
Ich schwanke zwischen dem Agrolux310 und dem John Deere 5055, beide ohne Kabine.
Bisher haben wir einen MF165 mit einem Verdeck und abklappbarer Frontscheibe von Fritzmeier.

Weiss jemand ob man so etwas auch für den Agrolux bekommt, bzw etwas umbauen, oder selber bauen kann!
Mir geht's dabei um zwei Dinge, erstens kostet die Kabine richtig Geld, und zweitens mag ich nicht in einem "Gewächshaus" sitzen.
Aber die runterklappbare Scheibe ist halt manchmal schon nicht schlecht, wenns regnet und grad zum Säge- oder Kieswerk unterwegs ist.

Gibt's etwas das ich beim agrolux besonders beachten sollte?!
Ich hab von Problemen bei der Lenkung gelesen und etwas von "vollverschweissten Felgen"?!
Braucht man vorne die Kotflügel wirklich?!
Was darf oder soll den ein agrolux 310 kosten, ohne das ich mich über den Tisch gezogen fühlen muss?!
Welchen Frontlader würdet ihr mir den empfehlen?!
Brauchen den Frontlader nur sehr selten, zum Mist auflegen, und zum Heuballen auflegen.

Nur zur Info, der Agrolux und auch kein anderer Traktor wird sich jemals bei uns rechnen!!!
Wir haben nur ein paar Hektar, machen ein bisschen Heu und fahren ein bisschen Brennholz machen in den Wald.

So wie ich es mitbekommen habe, ratet ihr eher zum agrolux?
Der John Deere sieht aber optisch schon besser aus!!!
Habt ihr schon mal den "Hunter Agrolux" von Feik Landtechnik gesehen?!
Der sieht doch gleich viel besser aus!!!!!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Besten Dank im voraus für eure Meinungen.

Gabi, aus Passau, Niederbayern.
gabi28

Beitragvon charly0880 » Mi Mai 15, 2013 21:05

Ich finde den jonny kann man ordentlicher herrichten... größere breitere reifen etc..

Bild
Gehört dem user shokwave aus dem motorsägen portal.. kannst ja mal nach Erfahrungen anfragen.
Zuletzt geändert von charly0880 am Mi Mai 15, 2013 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon kmxDaDi » Mi Mai 15, 2013 21:12

Weiss jemand ob man so etwas auch für den Agrolux bekommt, bzw etwas umbauen, oder selber bauen kann!
Mir geht's dabei um zwei Dinge, erstens kostet die Kabine richtig Geld, und zweitens mag ich nicht in einem "Gewächshaus" sitzen.
Aber die runterklappbare Scheibe ist halt manchmal schon nicht schlecht, wenns regnet und grad zum Säge- oder Kieswerk unterwegs ist.

Du bekommst den Agrolux mit so einem Sonnenschutz http://www.samedeutz-fahr.com/ebusiness/1653/agrolux6070wartung2.jpeg
Wenn du sowas meist??, ist auch nicht all zu teuer
kmxDaDi

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum