Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:29

Die Sache mit PV Anlagen und Maschinenhallen

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Die Sache mit PV Anlagen und Maschinenhallen

Beitragvon JägerBau » So Okt 25, 2020 17:02

Moin,

ich habe hier so oft im Forum was nachgelesen, ob's nun was bei der Elektrik vom Johnny war oder welches Öl für den R16 Hannomag, usw usw, eigentlich hab ich hier immer irgendwie eine Antwort gefunden. Daher habe ich mich entschlossen, nun Teil der Gemeinde zu werden.
Zu mir; ich bin ein junger Maurerbengel, der sich dieses Jahr selbstständig gemacht hat und auf einem Hof in NWM wohnt. Der Hof wurde bis dato quasi nur Hobby mäßig für Jagd und etwas Landwirtschaft benutzt und irgendwie verkommt hier mehr als in Schuss gehalten wird. Alles eine große Schande wenn ihr mich fragt. Daher hab ich mich hier nun niedergelassen und will den Hof für mein Bauunternehmen umbauen, doch auch die Landwirtschaft wieder aktiver betreiben. Quasi das Potential nutzen, das der Hof nunmal ist.
Nun ist das Leben wie es ist, ich bin quasi pleite, verdiene zwar gutes Geld als Maurer aber hab auch schon meine Kredite die ich abbezahlen muss, Jagd, Haus, Auto, Köter, Frau, all das teure Zeug eben.
Aber gebaut werden muss trotzdem, bauen ist wichtig, bauen ist Leben.
Mein großer Traum, für all die vielen Anbaugeräte vom Johnny die wir haben aber kaum nutzen einen großen Maschinenunterstand bauen. Im Regen werden die ja nu nicht besser. Zwischen zwei ehemaligen LPG Schweineställen auf dem Hof träume ich von einer großen Überdachung, 20mx40m hat die Fläche. Nicht nur für die Maschinen, ich spekuliere auch auf eine Vergrößerung meines Unternehmens und einige Investitionen in den Fuhrpark.
Nu ist die Frage, wie den Quatsch finanzieren. Vorausgesetzt man bekommt eine Baugenehmigung, doch das sollte ja irgendwie machbar sein.
Ich habe mal von Unternehmen gehört, die einem die Maschinenhalle bauen, nach 20 Jahren oder so überlassen aber dafür da Photovoltaik drauf bauen, den Gewinn daraus natürlich behalten und man günstig einen Teil der Energie beziehen kann. Gibt es sowas noch?
Ich habe hier leider überwiegend entmutigendes gelesen zu diesem Thema, doch ab einer gewissen Fläche muss sich der Humbug sich doch rechnen, inzwischen kloppt man ja sogar die Autobahnen entlang diese Anlagen hin. Und das bei unseren Böden, die man weis Gott besser nutzen kann und dem bisschen Sonnenschein im Jahr.
Ich wäre über Erfahrungen oder Einschätzungen sehr dankbar.

Halali und Waidmannsheil,
JägerBau
JägerBau

Re: Die Sache mit PV Anlagen und Maschinenhallen

Beitragvon Isarland » So Okt 25, 2020 18:02

JägerBau hat geschrieben:Moin,

ich habe hier so oft im Forum was nachgelesen, ob's nun was bei der Elektrik vom Johnny war oder welches Öl für den R16 Hannomag, usw usw, eigentlich hab ich hier immer irgendwie eine Antwort gefunden. Daher habe ich mich entschlossen, nun Teil der Gemeinde zu werden.
Zu mir; ich bin ein junger Maurerbengel, der sich dieses Jahr selbstständig gemacht hat und auf einem Hof in NWM wohnt. Der Hof wurde bis dato quasi nur Hobby mäßig für Jagd und etwas Landwirtschaft benutzt und irgendwie verkommt hier mehr als in Schuss gehalten wird. Alles eine große Schande wenn ihr mich fragt. Daher hab ich mich hier nun niedergelassen und will den Hof für mein Bauunternehmen umbauen, doch auch die Landwirtschaft wieder aktiver betreiben. Quasi das Potential nutzen, das der Hof nunmal ist.
Nun ist das Leben wie es ist, ich bin quasi pleite, verdiene zwar gutes Geld als Maurer aber hab auch schon meine Kredite die ich abbezahlen muss, Jagd, Haus, Auto, Köter, Frau, all das teure Zeug eben.
Aber gebaut werden muss trotzdem, bauen ist wichtig, bauen ist Leben.
Mein großer Traum, für all die vielen Anbaugeräte vom Johnny die wir haben aber kaum nutzen einen großen Maschinenunterstand bauen. Im Regen werden die ja nu nicht besser. Zwischen zwei ehemaligen LPG Schweineställen auf dem Hof träume ich von einer großen Überdachung, 20mx40m hat die Fläche. Nicht nur für die Maschinen, ich spekuliere auch auf eine Vergrößerung meines Unternehmens und einige Investitionen in den Fuhrpark.
Nu ist die Frage, wie den Quatsch finanzieren. Vorausgesetzt man bekommt eine Baugenehmigung, doch das sollte ja irgendwie machbar sein.
Ich habe mal von Unternehmen gehört, die einem die Maschinenhalle bauen, nach 20 Jahren oder so überlassen aber dafür da Photovoltaik drauf bauen, den Gewinn daraus natürlich behalten und man günstig einen Teil der Energie beziehen kann. Gibt es sowas noch?
Ich habe hier leider überwiegend entmutigendes gelesen zu diesem Thema, doch ab einer gewissen Fläche muss sich der Humbug sich doch rechnen, inzwischen kloppt man ja sogar die Autobahnen entlang diese Anlagen hin. Und das bei unseren Böden, die man weis Gott besser nutzen kann und dem bisschen Sonnenschein im Jahr.
Ich wäre über Erfahrungen oder Einschätzungen sehr dankbar.

Halali und Waidmannsheil,
JägerBau

Da ist der Maurerbengel auf dem Holzweg. Es war einmal, dass man sich mit einer Photovoltaik Anlage eine Halle finanzieren konnte. Du kannst heutzutage noch eine Halle bauen, irgend eine Heuschrecke pachtet deine Dachfläche, installiert eine PV und geht nach zehn Jahren insolvent.
Mit deinen Hobbys im Baugewerbe selbständig werden/machen, bei deinem Kapital und deinen Hobbys......du bist ein grenzenloser Optimist.
Ich kenne hier (Großraum Muc)Bauunternehmen, wo wirklich satt gebaut wird. Diese, im wahrsten Sinne des Wortes Unternehmer haben zuerst das Geschäft aufgebaut, und dann, als es lief, sich den Hobbys gewidmet. Zwei haben dann noch den Spleen mit Pferden angefangen, ihr Hobby, die eigene Frau ist mit einem Einstaller durchgebrannt, hat den Ex ausgezogen bis auf die Unterhose, und der arbeitet wieder als angestellter Maurer.
Entweder bist du Blauäugig, oder ein Troll.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon JägerBau » So Okt 25, 2020 19:09

Danke für deine Einschätzung, ich vergewissere dir, kein Troll zu sein. Doch ein blauäugiger Optimist- dem möchte ich nicht widersprechen. Aber das sehe ich nicht als etwas negatives, im Gegenteil. Gibt es denn noch andere Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe schon am Rande mitbekommen, was im Netz gerne als „Das Ende der Energiewende von Unten“ bezeichnet wurde. Aber wenn dem so ist, warum knallen all die Landwirte immer noch Photovoltaik Anlagen auf ihre Acker? Das verstehe ich ganz ehrlich nicht.
Meine Hoffnung liegt darin, dass ich ja keine Halle bauen möchte, sondern wirklich nur eine Überdachung, die evtl. eine Photovoltaikanlage halten soll. Auch was das angeht- wenn jemand aus MV hier Erfahrungen oder Empfehlungen hat, ich würde mich sehr darüber freuen! :-)
JägerBau

Beitragvon "schwabe" » Mi Okt 28, 2020 9:27

Du bist 10 Jahre zu spät dran - Pech gehabt damals ging das noch ...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Spoonman86 » Mi Okt 28, 2020 13:25

Naja, ganz so schwarz würde ich das Ganze aktuell nicht sehen, ich habe aktiv in der Branche zu tun und habe somit ein bisschen Einblick. Die Halle wirst du wohl schon selbst bauen müssen, dass Dach könntest du anschließend an jemanden verpachten für die Nutzung einer Solaranlage, sofern der Anschlusspunkt gegeben ist. Ggf. bieten dir einige eine Dachsanierung an, wenn erforderlich, dann gibt es aber keine Pachtzahlung.

Wirtschaftlicher wäre es, wenn du die Anlage auf deine Kosten baust und betreibst, ggf. als auch Eigenverbrauchsanlage und somit deinen Strombezug aus dem Netz senkst. Lass dich in dem Forum hier nicht abschrecken, es gibt leider zu viele Schwarzmaler.

Ob deine restlichen Pläne wirtschaftlich sind oder nicht, spielt bei der Frage zu PV ja keine Frage und sollte hier im Forum nicht diskutiert werden, das musst du allein für dich rechnen und wissen.
Spoonman86

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Photovoltaik