Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 6:12

Die ultimativen Sprüche und Rechtschreibfehler im LT

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
4887 Beiträge • Seite 281 von 326 • 1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 326

Re: Die ultimativen Sprüche und Rechtschreibfehler im LT

Beitragvon Südheidjer » So Jan 31, 2021 3:02

Der Duden gibt allerdings "Disko" als alternative Schrebweise an:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Disco

Um das Problem zu umschiffen könnte man auch "Tanzdiele" schreiben.
Südheidjer

Beitragvon Zement » So Jan 31, 2021 8:53

@Kormoran2,das galt früher mal so das die Zahlen bis einschließlich 12 ausgeschrieben werden. Heute kann es fünf Personen oder auch 5 Personen, so sein.
Erst recht vor Abkürzungen: 5Km u.s.w.
Sorry für diesen Einwand.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sottenmolch » So Jan 31, 2021 8:55

Nein, Disco/Disko meinte ich nicht. Im Zitat von Kormoran ist zu lesen, das ihn Rauschschmeisser raus schmeissen wollten.
Sottenmolch

Beitragvon Südheidjer » So Jan 31, 2021 17:24

Den habe ich gar nicht gesehen.......Rausscheisser wäre auch nicht schlecht gewesen. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 31, 2021 18:20

Ach Sottenmolch, ich bin ja sowas von tolerant geworden gegenüber Rechtschreibfehlern. Man könnte auch sagen abgestumpft.
Deine Regel, dass bis zehn ausgeschrieben wird, danach als Zahl geschrieben wird, finde ich gut.
Was Zement geschrieben hat, dass es heute darauf nicht mehr ankommt, glaube ich mit keinem Wort. Das ist vielleicht die Welt vom Zement. Vielleicht waren sogar seine Lehrer schon immer besonders tolerant mit ihm.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » So Jan 31, 2021 18:29

Mit ist auch so im Koppe, daß alle Zahlen bis zehn als Wort geschrieben werden, danach als Zahl.
Aber meine Kenntnisse der deutschen Sprache und Rechtschreibung waren immer recht überschaubar.

Nachtrag: Das schreibt der Duden zu dem Thema:
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-von-Zahlen-0

Was die Schreibung von Zahlen betrifft, so herrscht oft Verwirrung darüber, ob und wann man sie nun in Ziffern oder in Buchstaben schreiben muss. Hier können wir allgemein Entwarnung geben: Eine früher gültige Buchdruckerregel, nach der generell die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und die Zahlen ab 13 in Ziffern zu schreiben sind, gilt heute nicht mehr!
Es gibt jedoch nach wie vor einige Gepflogenheiten, an die man sich halten kann.

Die Zahlen von 1 bis 12 werden überwiegend dann in Ziffern geschrieben, wenn sie – z. B. in Statistiken oder wissenschaftlichen Texten – zusammen mit dem dazugehörigen Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen: Kurbel mit 2 Wellen; Zahnrad mit 2 Spindeln.

Auch vor Zeichen, Abkürzungen von Maßen, Gewichten, Geldsorten usw. ist die Zahl in Ziffern zu schreiben: 3 km; 7,4 kg; 6 EUR.
Steht statt der Abkürzung die entsprechende Vollform, kann man sowohl in Ziffern als auch in Buchstaben schreiben:
11 Kilometer/elf Kilometer; 2 Euro/zwei Euro.

Andererseits können die Zahlen von 13 an, sofern sie übersichtlich sind, auch ausgeschrieben werden, wie es z. B. in erzählenden Texten (Roman, Brief o. Ä.) geschieht: Sie wurde siebenundsiebzig Jahre alt. Zu Ihrem fünfzigsten Geburtstag gratuliere ich Ihnen herzlich.

Ansonsten werden nur ein- und zweisilbige Zahlwörter ausgeschrieben:
Über hundert Teilnehmer sind schon angemeldet. Sie besitzt fünfzehn Katzen. Hab tausend Dank!
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 31, 2021 18:42

Dann liegt ja Zement doch nicht so falsch. Kompliment! Oder läuft er etwa ständig mit dem Duden unterm Arm herum? Aber dann verstehe ich nicht seine sonstige freie Rechtschreibung. Wir können also die Anforderungen an Zements Texte durchaus etwas anheben. Es weiß, wie es zu gehen hat, will es aber nicht so gerne anwenden.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am So Jan 31, 2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » So Jan 31, 2021 18:54

Also dann haben wir sicherlich auch bis zwölf ausgeschrieben und nicht nur bis zehn!

Ist doch schon wieder einige Jahre her! :wink:
Sottenmolch

Beitragvon Südheidjer » So Jan 31, 2021 19:50

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß man genau bei zwölf auch den Begriff Dutzend verwenden könnte. Zwölf war im Handel mal eine verbreitete "Rechenbasis":

https://de.wikipedia.org/wiki/Dutzend

Dutzend (12), Schock (5 x 12 = 60), Gros (12 x 12 = 144), Maß (12 x 12 x 12 = 1728).
Südheidjer

Beitragvon Zement » So Jan 31, 2021 20:11

Kormoran2 hat geschrieben:Dann liegt ja Zement doch nicht so falsch. Kompliment! Oder läuft er etwa ständig mit dem Duden unterm Arm herum? Aber dann verstehe ich nicht seine sonstige freie Rechtschreibung. Wir können also die Anforderungen an Zements Texte durchaus etwas anheben. Es weiß, wie es zu gehen hat, will es aber nicht so gerne anwenden.

Es gab mal eine Zeit, da wäre ich fast an deine "Rechtschreibkunst" ran gekommen. ;-)
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Falke » Mo Feb 01, 2021 10:31

... die Sägespäne leben gefühlt ewig.

Ist aber eher nur so ein Gefühl.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 02, 2021 1:41

Es gab mal eine Zeit, da wäre ich fast an deine "Rechtschreibkunst" ran gekommen.

Lach....nicht verzweifeln, Zement. Ich habe auch Hochs und Tiefs in meiner Performance (so sagt man ja heute). Wenn ich ein Tief habe, schreibe ich besser nichts. Ist jedenfalls besser, als sich am nächsten Tag über sich selbst zu ärgern.

Freut mich übrigens, dass ich für meine Einlassung noch keine Dresche bekommen habe. Ihr seid sooo gut zu mir! :lol:
Kormoran2

Beitragvon Zement » Di Feb 02, 2021 12:30

Kormoran2 hat geschrieben:
Es gab mal eine Zeit, da wäre ich fast an deine "Rechtschreibkunst" ran gekommen.

Lach....nicht verzweifeln, Zement. Ich habe auch Hochs und Tiefs in meiner Performance (so sagt man ja heute). Wenn ich ein Tief habe, schreibe ich besser nichts. Ist jedenfalls besser, als sich am nächsten Tag über sich selbst zu ärgern.

Freut mich übrigens, dass ich für meine Einlassung noch keine Dresche bekommen habe. Ihr seid sooo gut zu mir! :lol:

Leider hält das Tief bei mir, seit über 15 Jahre an. :cry:
Shit happens, das Leben geht weiter.
Ärgerlich ist es nur wenn über die Rechtschreibung gelästert/gemaßregelt wird, ab dann es es nicht mehr lustig.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 02, 2021 21:53

Ich glaube, wir haben das mittlerweile verstanden. Für das Sortieren der Gedanken bist du aber weiter selbst zuständig.
Kormoran2

Beitragvon Botaniker » Di Feb 02, 2021 21:58

Zement, du bekommst das hin :prost: (da fehlt wieder der Daumendrücksmilie) :D
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4887 Beiträge • Seite 281 von 326 • 1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 326

Zurück zu Off Topic