Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 10:41

DIEDAM Kipper - Fahrgestellnummer und BE gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

DIEDAM Kipper - Fahrgestellnummer und BE gesucht

Beitragvon Stephan1973 » Di Feb 23, 2010 19:26

Moin,

wir haben uns Ende des Jahres für unseren Deutz einen DIEDAM Kipper (5,7 t nach Angabe des Verkäufers) zugelegt, leider hatte der Verkäufer keinerlei Unterlagen mehr dazu...

Da wir nun vom TÜV eine Betriebserlaubnis benötigen, bin ich auf der Suche nach der Fahrgestellnummer. Der Kipper hat kein Typenschild, alles was ich gefunden habe, sind zwei Typenschilder an der Zugdeichsel (Ich vermute mal von der Deichsel und der Auflaufbremse?, Hersteller Josef Pfitz), Fragmente eines Schildes am hinteren Zugmaul (Kaum noch lesbar) und einen eingeschlagenen, sehr schlecht lesbaren Schriftzug (Rothe Erde, ist wohl der Hersteller) am Drehkranz.

Der TÜV Prüfer hat sich das ganze schon angesehen und (bis auf Reflektoren und andere Kleinteile) für annehmbar befunden, benötigt allerdings die Fahrgestellnummer, die irgendwo eingeschlagen sein muss und am besten eine Kopie einer BE für den Kippertyp, den Rest würde er sich dann aus einer Datenbank heraussuchen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand eventuell den gleichen Kipper und kann mir die BE einscannen und per Mail zusenden?

2. Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Am (von vorne gesehen) rechten Längsträger (wie der Prüfer meinte) habe ich schon mehrere Farbschichten entfernt, jedoch nichts gefunden.
Bevor ich jetzt den ganzen Kipper mit der Drahtbürste bearbeite hoffe ich, daß mir jemand genauer sagen kann wo ich suchen muss.

Gruß, Stephan

Diedam3.jpg
(392.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Diedam2.jpg
(357.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Diedam1.jpg
(151.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
typenschilder.jpg
(182.56 KiB) Noch nie heruntergeladen
drehkranz.jpg
(394.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
Stephan1973

Re: DIEDAM Kipper - Fahrgestellnummer und BE gesucht

Beitragvon gagala » Mi Feb 24, 2010 12:17

Hallo,

das auf der Deichsel heißt mit Sicherheit Fa. Josef Peitz, Sennelager (bei Paderborn)
Die haben an sehr viele Anhängerhersteller geliefert.
Denkt dran, Kraft kommt von Kraftstoff!! :-)

MfG Gagala
gagala

Re: DIEDAM Kipper - Fahrgestellnummer und BE gesucht

Beitragvon HardiesSofties » Mi Sep 19, 2012 18:45

Vielleicht seid Ihr ja immer noch auf der Suche oder ein anderer Suchender will sich informieren.
Ich habe auch einen und auch ein Ersatzteilproblem. Das Fahrgestell wurde wirklich von der Fa. Peitz
gebaut, die heißen jetzt BPW. Internetseite: http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de.

BPW baut eigentlich für alle namhaften Anhängerhersteller Achsen und Fahrgestelle, sogar Kögel
hat Achsen bei dieser Firma geordert.
HardiesSofties

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum