Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:14

Diesel biogenfrei (länger lagerfähig?)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Diesel biogenfrei (länger lagerfähig?)

Beitragvon julius » Sa Mär 27, 2021 14:54

Hallo, weiss jemand ob Diesel biogenfrei man länger aufbewahren kann als normales Diesel ?
Normales Diesel hab ich gehört geht nur ca 1 Jahr.
Kann man biogenfrei länger aufbewahren da kein Bioanteil ?
Zuletzt geändert von Falke am Sa Mär 27, 2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korrigiert ...
julius

Re: Diesel bioganfrei

Beitragvon T5060 » Sa Mär 27, 2021 15:20

Wenn man einen modernen Motor hat, tankt man frisch von der Tankstelle aus einem kondenswasserfreien Tank,
weil der Kostenvorteil beim Tanken, sonst zum Kostennachteil bei der Einspritzung wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Diesel bioganfrei

Beitragvon lama-bauer » Sa Mär 27, 2021 19:14

Biofreier Diesel "B0" hält min. 12 Jahre,laut https://www.maierkorduletsch.de/
Kann aber bei Hochdruckeinspritzungen Probleme machen.
lama-bauer

Re: Diesel biogenfrei (länger lagerfähig?)

Beitragvon julius » Sa Mär 27, 2021 19:56

Den Artikel mit 12 Jahre hab ich nicht gefunden aber meins wäre dunkel gelagert und halbwegs luftdicht dann müßte biogenfrei schon viel länger haltbar sein als normales.

Geht denn Diesel ohne Bioanteil also biogenfrei weiter in die Minustemperaturen ?
Dann müßte doch reines Sommerdiesel auch bis in den Minusbreich gehen ?
ich glaub Winterdiesel geht biogenfrei bis - 30 Grad
julius

Beitragvon Barbicane » Sa Mär 27, 2021 20:16

Die DIN EN 590 fordert unabhängig vom Bioanteil für Dieselkraftstoffe eine Lagerfähigkeit in Tanks von 90 Tagen.
Nur damit man mal ne Hausnummer hat...

Tatsächlich wird üblicher Diesel bei richtiger Lagerung deutlich länger halten, wenn auch nicht Jahre lang.
Dabei fällt durch chemische Prozesse jedoch die Cetanzahl kontinuierlich ab.
Wird man so schnell nicht bemerken, weil Motoren im Regelfall auch mit Cetananzahlen zwischen 45 und 50 einigermaßen klar kommen.

Bei Überlagerung fallen dazu noch Kohlenstoffverbindungen aus, die sich absetzen.
Das ist der berühmte Schlamm den man in alten Tanks oft findet.

Beim Bioanteil an sich kommt dazu dass der sich irgendwann in seine Bestandteile zerlegt.

Lange Lagerzeiten sind weder bei biogenfreiem Diesel noch bei B7 zu empfehlen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 27, 2021 20:52

Also ich hab' in meinem Trecker den edlen Aral Ultimate Diesel. Der ist das ganze Jahr über wintertauglich und soll aufgrund des fehlenden Bio-Anteils länger haltbar sein, so die Empfehlung aus der Oldtimer-Trecker-Szene.

https://www.aral.de/de/global/forschung/kraftstoffe/kraftstoffprodukte/aral-ultimate-diesel.html

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Ich muß den edlen Stoff leider immer aus der Kreisstadt holen, aber bei den von mir verbrauchten Mengen war das bisher machbar. Und der Stoff ist arschteuer.
Ende letzten Jahres habe ich den Trecker nach ca. 4 Jahren Standzeit wiederbelebt und er lief. Auch die Einsätze in den Wochen später hat er klaglos mitgemacht. Der Aral Ultimate-Diesel da drin ist also ca. 5 Jahre alt.

Vielleicht leuchte ich die Tage mal in den Tank, ob da Mocker drin ist.
Südheidjer

Beitragvon Barbicane » Sa Mär 27, 2021 21:10

Südheidjer hat geschrieben:Also ich hab' in meinem Trecker den edlen Aral Ultimate Diesel. Der ist das ganze Jahr über wintertauglich und soll aufgrund des fehlenden Bio-Anteils länger haltbar sein, so die Empfehlung aus der Oldtimer-Trecker-Szene.

https://www.aral.de/de/global/forschung/kraftstoffe/kraftstoffprodukte/aral-ultimate-diesel.html

https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/faq/faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Ich muß den edlen Stoff leider immer aus der Kreisstadt holen, aber bei den von mir verbrauchten Mengen war das bisher machbar. Und der Stoff ist arschteuer.
Ende letzten Jahres habe ich den Trecker nach ca. 4 Jahren Standzeit wiederbelebt und er lief. Auch die Einsätze in den Wochen später hat er klaglos mitgemacht. Der Aral Ultimate-Diesel da drin ist also ca. 5 Jahre alt.

Alte Vorkammermotoren kommen mit altem Sprit sogar besser klar als Direkteinspritzer.
Vorkammern sind ja dazu da den Betrieb mit schlechter Kraftstoffqualität mit hohem Zündverzug zu ermöglichen.

Deshalb sollte man bei solchen alten Schätzchen eigentlich keinen Diesel mit erhöhter Cetanzahl tanken.
Durch die erhöhte Zündwilligkeit wird der Zündverzug da so kurz dass es zu Glühzündungen im Kopf kommen kann wenn das Schätzchen mal gefordert wird.
Drum wundert mich ein wenig dass sowas grad in einem Oldiforum empfohlen wird.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon lama-bauer » Sa Mär 27, 2021 21:32

julius hat geschrieben:Den Artikel mit 12 Jahre hab ich nicht gefunden

Die Aussage kam von Korduletsch und auch vom alten Tankzugfahrer.
Hab letztes Jahr wegen erstmalig aufgetretener Dieselpest auf B0 umgestellt und meine Tanks im Dezember für mehrere Jahre Vorrat gefüllt.
lama-bauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 27, 2021 21:44

Barbicane hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Also ich hab' in meinem Trecker den edlen Aral Ultimate Diesel. Der ist das ganze Jahr über wintertauglich und soll aufgrund des fehlenden Bio-Anteils länger haltbar sein, so die Empfehlung aus der Oldtimer-Trecker-Szene.

Alte Vorkammermotoren kommen mit altem Sprit sogar besser klar als Direkteinspritzer.
Vorkammern sind ja dazu da den Betrieb mit schlechter Kraftstoffqualität mit hohem Zündverzug zu ermöglichen.

Deshalb sollte man bei solchen alten Schätzchen eigentlich keinen Diesel mit erhöhter Cetanzahl tanken.
Durch die erhöhte Zündwilligkeit wird der Zündverzug da so kurz dass es zu Glühzündungen im Kopf kommen kann wenn das Schätzchen mal gefordert wird.
Drum wundert mich ein wenig dass sowas grad in einem Oldiforum empfohlen wird.

Mein Trecker ist ein Eicher mit 'nem ED1 Motor. Ich glaub' das ist ein Direkteinspritzer (Vorglühen gibt es da auch nicht).
Wobei der Ultimate-Diesel-Tip aus der Oldtimer-Szene nicht auf Direkteinspritzer beschränkt war, sondern dort als allgemeine Aussage galt.
Südheidjer

Beitragvon Hobby-Bauer » Mo Apr 05, 2021 2:55

Hallo,

Aral Ultimate-Diesel ist, lt. Aussage der ARAL-Tankstelle in der Nähe, zwischenzeitlich kein B0-Diesel mehr, da diesem Mittlerweilen auch wieder ein Bioanteil beigemischt werden würde (den er früher nicht hatte). :klug:

So bleibt uns nur noch Dynamic-Diesel aus der Tank-Netz-Tankstelle, den es aber nicht überall an Tankstellen gibt. Hier ist auch nach längerer Lagerung kein Schlamm o. ä. sichtbar und meist ist er sogar trotz +3ct/l an der einzigen Tankstelle in 30 km Entfernung preisgleich oder günstiger, als normaler (B7-) Diesel in der nächstgelegenen Stadt (ca. 10km).

Für die Eicher-Motoren (alle Direkteinspritzer) wurde 2008 beim Übergang zur Bio-Anteilspflicht empfohlen, B0 zu tanken.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines