Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 17:53

Dieselfilter wechseln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Dieselfilter wechseln

Beitragvon Matzemann » Mo Jun 10, 2013 20:59

Hallo zusammen,

ich wollte mich bald mal dran machen bei meinem Trecker (Renault 651-4 mit MWM-Motor) den Dieselfilter zu wechseln.
Den Filter inkl. neuer Dichtungen hab ich bereits. Es ist so ein Filter an dem unten noch eine Art durchsichtige Glocke geschraubt wird.
Da ich sowas grundsätzlich noch nicht gemacht habe, wollte ich fragen, was genau zu beachten ist. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

1. Dieselhahn schließen
2. alten Filter abschrauben
3. neuen Filter mit den neuen Dichtungen anschrauben (handwarm anziehen)
4. Dieselhahn öffnen
5. Handpumpe betätigen
6. Motor starten

Ist das Vorgehen so richtig?
Wie lange muss ich die Handpumpe betätigen? Solange bis die untere Glocke unter dem Filter keine Luft mehr hat?

Würde mich über kurze Rückmeldung sehr freuen!

Gruß
Matze
Matzemann

Re: Dieselfilter wechseln

Beitragvon 2810 » Mo Jun 10, 2013 21:14

Entlüften des Filterelementes nicht vergessen , besonders , wenn Rotodiesel ESP eingebaut ist .
Matzemann hat geschrieben:Ist das Vorgehen so richtig?
Wie lange muss ich die Handpumpe betätigen? Solange bis die untere Glocke unter dem Filter keine Luft mehr hat?

2810

Beitragvon LindeH20D » Mo Jun 10, 2013 21:28

Du solltest noch einen Auffangbehälter unter deine ``Baustelle `` stellen (Umweltschutz)

Den Filter solltest Du Handfest anziehen nicht Handwarm

Des weitern wird es wahrscheinlich nicht nur mit Handpumpe betätigen gewesen sein zum Entlüften der Einspritzanlage

Also: Filter einbauen Dieselhahn wieder öffnen dann die Leitungen oberhalb der Einspritzpumpe öffnen und die Förderpumpe betätigen bis Diesel ohne Luftblasen raus kommt. Dann die Dieselleitungen der reihe nach an den Einspritzdüsen auf machen und wieder Pumpen und sobald Diesel oben ankommt wieder festschrauben. Wie gesagt an den Einspritzdüsen nicht alle Leitungen auf einmal auf machen sondern der Reihe noch ! Von wo nach wo ist Egal !

Viel Glück !!!

Ich würd mir das aber erst von einem Fachmann zeigen lassen...
LindeH20D

Beitragvon Fadinger » Mo Jun 10, 2013 21:33

Hallo!
Matzemann hat geschrieben:1. Dieselhahn schließen
2. alten Filter abschrauben
3. neuen Filter mit den neuen Dichtungen anschrauben (handwarm anziehen)
4. Dieselhahn öffnen
4.1. Entlüftungsschraube an der ESP öffnen
5. Handpumpe betätigen bis Diesel blasenfrei kommt
5.1. Entlüftungsschraube schließen
6. Motor starten

...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon katzabragg » Di Jun 11, 2013 20:58

Servus,
oben auf dem Filtergehäuse ist eine Entlüfterschraube. Diese öfnnen und die Handpumpe betätigen, bis Dieselkraftstoff blasenfrei austritt.
Diese Entlüfterschraube während eines Förderhubes der Handpumpe schliessen. Oben auf der Einspritzpumpe sitzt noch eine Entlüfter-
schraube. Jetzt diese öffnen, wieder pumpen,bei luftblasenfreiem Dieselaustritt schließen.Der Motor sollte jetzt wieder anspringen.
Kurz mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, dann Probefahrt. Ein Diesel entlüftet sich nur unter Last vollständig,eine Entlüftung wird laufend
über die Rücklaufleitung durchgeführt. Normalerweise ist ein Entlüften der Leitungen zu den Einspritzdüsen nicht notwendig. Falls trotz-
dem erforderlich,bringt in dem Fall die Handpumpe gar nichts,dort kommt nur was raus,wenn man den Anlasser betätigt. So ein Kraft-
stofffilterwechsel ist aber keine Doktorarbeit,die Schritte mit der Handpumpe genügen. Du hast wahrscheinlich keine Betriebsanleitung
für deinen Traktor, solche Wartungsarbeiten sind dort immer sehr gut beschrieben.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon multicar25 » Mi Jun 12, 2013 6:07

Hallo, den neuen Filter vor einbauen mit sauberen Diesel befüllen. So brauchste nicht so lange mit der Hanpumpe zu pumpen....
multicar25

• Website

Beitragvon MF6280 Power-Control » Mi Jun 12, 2013 6:59

und den Dichtringvor der Montage ein wenig "Eindieseln"
Liabr an Ranza vom Fressa als an Buggl vom Schaffa !
MF6280 Power-Control

Beitragvon Matzemann » Do Jun 13, 2013 15:54

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Anleitung liegt vor, aber da hab ich zum Filterwechsel noch nichts gefunden, außer in welchem Abstand das durchgeführt werden sollte.

hhmm
Die einen Beiträge von euch machen mir Angst, die anderen Mut. Bin insgesamt etwas unsicher, ob ich da tatsächlich selbst bei gehen sollte. Der Filter liegt zumindest schon einmal in der Werkstatt neben dem Trecker.
Wenn ich an die Zylinder selbst muss, dann lass ich besser die Finger davon. Die Entlüftung über zwei Schrauben laut dem Beitrag von katrabragg hört sich eher machbar an.

Mal sehen, ob mich am Wochenende das Verlangen packt den Filter zu tauschen.
Matzemann

Beitragvon Milchtrinker » Do Jun 13, 2013 18:25

Die Leitungen zu den Düsen öffnet man nur, wenn der Schlepper "leer gefahren" wurde und sich dort in den Leitungen Luft befindet / und nicht mal dann --> nen bisschen orgeln und das erledigt sich bei ner gesunden Batterie von selbst !!!)

Wechsle den Filter, fülle den neuen mit Diesel und entüfte bis zur Einspritzpumpe, da sich auch nur max. bis dorthin Luft befinden kann !!! Dann sollte es auch klappen.

... was wichtig ist, auf Sauberkeit achten -- es schaden nicht, die Dichtflächen am FIlterhalter und derjenige selbst mit ordentlich Bremsenreiniger zu duschen :-)

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon katzabragg » Do Jun 13, 2013 21:20

Servus @Matzemann,
das wechseln Deines Dieselfilters ist wirklich kein Problem. Ich kenne den MWM-Motor jetzt nicht auswendig (bin gelernter Kfz-Mechaniker)
aber im Prinzip sind alle Systeme gleich. Zum Füllen des Filters mit Diesel: Ist richtig bei einem ganzen, geschlossenem Filter mit Blech-
Außenhülle,wird von unten (hängend) angeschraubt. Macht man das nicht, kann man ganz schön lange orgeln bis der Motor wieder läuft.
(Neuere Systeme entlüften sich selbst,deshalb gehts schneller mit Motoranspringen wenn der Filter vorgefüllt ist, Anlasser und Batterie
müssen nicht so lange weinen). Du schreibst, dein Filter hat eine "untere Glocke",ich denke mal, du meinst ein Schauglas. In dem Fall kannst
du den Filter nicht mit Diesel füllen. Du hast unten das Schauglas, dann kommt ein Gummiring (O- Ring oder 4-Kantring), das Filterelement,
wieder ein Gummiring, das Ganze wird erst dicht wenn´s zusammengeschraubt ist,kann nicht vorgefüllt werden. Wenn du nun einen voll-
gefüllten Tank hast, das heißt der Pegelstand des Kraftstoffes befindet sich oberhalb des Niveaus der Entlüfterschrauben, kannst du nach
dem Öffnen des Dieselhahnes sehen, wie sich das Schauglas füllt, nach einiger Zeit tritt der Diesel an der Entlüfterschraube aus, 1. Schrau-
be schließen, auf blasenfreien Austritt an der 2. Schraube warten,ebenfalls schließen.Wenn`s pressiert, oder bei wenig Diesel im Tank
kannst du das Enlüften durch Betätigen der Handpumpe durchführen. Die Gummidichtringe mit Diesel benetzen (wie schon geschrieben)
ist richtig.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon Matzemann » Sa Jun 15, 2013 17:57

Hallo zusammen,
es ist erledigt....

Hat soweit alles gut funktioniert. Die ESP hatte sich gar nicht belüftet, nur der Filter selber musste entlüftet werden. Das schwierigste war es die 4 mitgeliefertern Gummidichtungen zuzuordnen. Drei waren sofort klar, nur der kleine O-Ring für den oberen Schraubenkopf wurde erst klar, nachdem es im ersteren Versuch nicht wieder dicht wurde. Aber nun sollte alles gut sein. Vielen Dank an alle!
Matzemann

Beitragvon S-K-A » Sa Jun 15, 2013 21:33

Moin,
Dieselfilter werden nicht vorgefüllt! :klug: Dichtlippe mit sauberem Diesel leicht "einölen" , Filter trocken rein und entlüften. Ansonsten bekommt man da Dreck rein. (Ok, die älteren Einspritzsysteme reagieren da noch nicht soooo empfindlich drauf, aber CRMotoren haben das gar nicht gerne)
S-K-A

Beitragvon katzabragg » Sa Jun 15, 2013 22:05

Servus,
wenn ich an einem sauberem Arbeitsplatz sauberen Diesel in einen neuen Filter fülle, wo soll da Dreck reinkommen? Versuche ich einen
neuen, nicht befüllten Filter einzubauen und zwei Meter neben mir startet einer den Winkelschleifer mit aufgebauter Schruppscheibe
kann ich auch Dreck reinbekommen. Je nach Größe des Filters, der Art des Entlüftens (elektrische Vorförderpumpe, mechanische Hand-
pumpe) dauert`s halt beim leeren Filter manchmal ziemlich lange, bis alles entlüftet ist.Ich erlaube mir seit 45 Jahren ohne Probleme
jeden neuen Diesel- Filter, der sich vorfüllen läßt, mit sauberem Diesel zu füllen.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon berndisame » So Jun 16, 2013 9:04

Hallo!!

Ich Schraube auch den Leeren Filter rauf, und betätige dei Handpumpe bis blasenfrei Diesel überläuft- fertig, da kann dann nichts sein!!! :klug:

Da muss ich Einspruch geben-
Es kann nicht sein, das wenn man die Einspritzleitung an der Düse öffnet, und man dann bei betätigung der Handpumpe Diesel bis zur Einspritzleitung gefördert bekommt.
An der ESP ist ein Kopfventil eingabaut- das erst unter einen gewissen Druck öffnet- dan bringt die Handpunmpe nicht- da müsste man das Kopfventil rausgehmen. Auch dann muss die Pumpe so stehen, das die Zulaufbohrungen offen sind ;)
Und außerde- die ESP umd die Einspritzleitungen laufen ja eh nicht Leer in diesem Falle :prost:

Das ist Falsch, das alte Eispritzsysteme nicht so schmutzempfindlich sind- eine Verteiler Pumpe wird NUR vom Kraftstoff geschmiert- Schmutz kann sich auch in den ältersten Einspritzdüsen ablagern, und der Motor beginnt zu Qualmen, weil die Düse nicht mehr richtig einspritzt!!!

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 16, 2013 9:58

Sehe ich genau so zumal ich sagen muss dass wir (bis auf den LKW) kein Fahrzeug haben wo man überhaupt den Filter vorher füllen könnte.
Danach Entlüftungsschraube am Filter (Gehäuse) öffnen und Pumpen bis der Diesel blasenfrei austritt danach Schraube schließen und noch ein paar mal Pumpen danach laufen sie eigentlich alle, sollte wirklich noch kleine Restluftmengen darin sein sollte die schon über die Rücklaufleitung verschwinden.
An einer Einspritzpumpe hab ich noch nie Entlüftet beim Filterwechsel.

Beim Wasserablassen am Filter (CR Motor) mach ich nur auf, nen Schluck raus und wieder zu da entlüfte ich gar nichts.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum