Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:19

Dieselverbrauch Beregnungspumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Dieselverbrauch Beregnungspumpe

Beitragvon hoftiffy » Mo Mai 07, 2012 8:08

Ich habe eine Pumpe 4 Zylinder Deutz ca 60 Ps mit angebauter Pumpe bei ca 2000 u/min 60m3 und 10 bar Leistung.Wenn ich das Aggregat gegen einen 3 Zylinder Motor,38Ps China Diesel mit neuer Caprari Pumpe tausche,könnte ich Diesel sparen?
hoftiffy

Re: Dieselverbrauch Beregnungspumpe

Beitragvon Bio Bauer » Mo Mai 07, 2012 9:29

Hallo
Ich denke nicht das du bei nem 3 Zylinder Diesel sparst.Diesel kannst du nur sparen wenn du mit der Drehzahl
runter gehst. Ich selber habe nen 6 Zylinder Hanomag Motor mit einer 100 m/3 Pumpe den fahre ich mit 1300
U/min dann habe ich 8,5 bar und 45-50 m/3 Std. hängt auch vom wasserstand usw. ab, der verbrauch liegt dann bei 5 liter/Std.
Bio Bauer

Beitragvon 610D » Mo Mai 07, 2012 16:17

Hallo,
ist die Pumpe genau auf den Motor abgestimmt? Am wenigsten Diesel pro PS/kw verbraucht ein Motor bei Nenndrehmoment, nicht bei max. Leistung. Wenn die optimale Förderleistung der Pumpe auch auf diese Drehzahl ausgelegt ist, dann sparst du Diesel.

mfG Herbert
610D

Beitragvon Harzbauer » Mo Mai 07, 2012 16:42

610D hat geschrieben:Hallo,
ist die Pumpe genau auf den Motor abgestimmt? Am wenigsten Diesel pro PS/kw verbraucht ein Motor bei Nenndrehmoment, nicht bei max. Leistung. Wenn die optimale Förderleistung der Pumpe auch auf diese Drehzahl ausgelegt ist, dann sparst du Diesel.

mfG Herbert

Du meinst sicherlich das maximale Drehmoment, das Nenndrehmoment hast Du bei jeder Drehzahl.
Harzbauer

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 07, 2012 18:00

Vorausgesetzt das die pumpe noch in einem guten zustand ist, wirst du mit motordrehzahl 1500-1750 U/min und entsprechend etwas geringerer pumpenleistung viel weniger sprit brauchen als mit dem 3zylinder der für die gleiche wasserleistung immer an der obergrenze (volllast) fahren muss.

Spritsparend wird sich evtl eine neue pumpe auswirken- bessere abdichtung usw., bei dem motor ist so gut wie nix zu erreichen( es sei denn er liegt in den letzten zügen, aber nen luftgekühlten deutz überholen lohnt fast immer.)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon hoftiffy » Mo Mai 07, 2012 18:20

Meine 2. Pumpe hat einen 4Zylinder Perkins und eine Rovatti S3K 100/3,der Motor läuft mit ca 1500u/min und bringt ca 10bar-60m3.Beim tanken merkt man schon einen unterschied zum Deutz.Vielleicht baue ich die Pumpe vom Deutz ab und setze eine Rovatti S3k 100/2,die ich noch im Lager habe drauf.Laut Liste müsste die Pumpe bei 1800U/min 10bar-60m3 bringen.
hoftiffy

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum