Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:54

Dieselverbrauch und Wartung beim John Deere 5720

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Dieselverbrauch und Wartung beim John Deere 5720

Beitragvon Daniel Setz » So Jul 07, 2013 21:32

Hallo!

Ich habe gestern und heute die erste Etappe der Heuernte mit meinem "neuen" Grünlandschlepper John Deere 5720 Baujahr 2004 bestritten.

Die Maschine hat jetzt gemäht, gewendet, geschwadet und Rundballen gepresst- alles mit relativ kleinen Anbaumaschinen- also nichts, was den Johnny an die Leistungsgrenze bringt.

Die Ernte hat echt Spaß gemacht und die Arbeit war viel angenehmer als mit dem Vorgänger Baujahr 1980 :D

Aber nun zum Punkt: Ich hatte den Traktor vor Beginn der Ernte voll getankt, das sind laut Betriebsanleitung 130 Liter. Nach fast genau 20 Betriebsstunden hat die Tankanzeige bei Bergabfahrt angefangen zu blinken, der Tank war also ziemlich leer oder vielleicht noch maximal 10 Liter drin...

Das ergibt einen Verbrauch von gut 6 Litern pro Stunde. Man muss dazu sagen, dass ich den Schlepper im vernachlässigten Wartungszustand gekauft habe (Luftfilter, Öle usw. muss ich noch neu machen, ist überfällig).

Zudem bin ich durchgängig mit Klimaanlage gefahren. Meint ihr, bei diesen Randbedingungen ist der Verbrauch ok? Ich habe bei den Altmaschinen nie einen genauen Verbrauch ermittelt und habe leider keinen Vergleich. Ob der Verbrauch ok ist, wäre aber sehr interessant, da ich den Johnny ja nun hegen und pflegen und zur Hauptmaschine auf unserem kleinen Hof machen will...

Und noch ein Anliegen: Wie schon gesagt muss ich mich jetzt mal dringend um die Inspektion kümmern. Kann man die ganzen Filter irgendwo günstig bestellen, oder muss man die beim Deere- Handler kaufen? Ich möchte die Öle und Filter gerne alle einmal neu machen, damit ich weiß woran ich bin. Für Öl habe ich einen guten Großhändler, aber für die Filter möchte ich kein Vermögen ausgeben.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: Dieselverbrauch und Wartung beim John Deere 5720

Beitragvon Waldhäusler » So Jul 07, 2013 22:05

Hallo,
mal eine Frage, Du findest das Mähen und Ballenpressen keine schwere Arbeit sind.
Würde mal sagen zumindest beim Mähen ist Leistung gefragt.
Wenn also das ganze mit Klima - Anlage gemacht hast dann sollte der Verbrauch von ca. 6 Liter die Stunde in Ordnung gehen, Drehzahl ist ja auch beim Wenden und Schwaden hoch.

Wie kann ein Schlepper der Bj.2004 war bereits im Bereich Wartung so vernachlässigt worden sein und wie viel Stunden hatte der drauf als Du den in diesem Zustand gekauft hast.

Würde mir den Kauf von einem vernachlässigten (heruntergeschlamptem) Schlepper zweimal überlegen, wobei nicht das Optische das Problem wäre, vielmehr hätte ich Angst dass hier viele verstecke Mängel schlummern die nur darauf warten für teures Geld repariert werden zu müssen.

Denke dass es für eine Maschine nix Schlimmeres gibt als schlechte/mangelhafte Wartung, muss gar nichts mit Optik zu tun haben aber technisch muss ne Maschine immer frisches Futter haben (Öle, Filter, usw.), da würde man wohl am falschen Ende sparen.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon odoakine » Mo Jul 08, 2013 8:55

Hallo Daniel,

die 6 L verbrauch finde ich schon sehr gut. Du hast ja immerhin viele Zapfwellenarbeiten erledigt. Da kann man sich bei 6 L Verbrauch nicht beschweren.

Für die Filter würd ich einfach mal beim Händler anfragen was sie kosten sollen. Und dann würde ich bei ebay und sonstigen Internethändlern suchen. Dann kannst du abwägen, wo du kaufen solltest.

mfg
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon dappschaaf » Mo Jul 08, 2013 9:08

Hallo,

zuerst würde ich wieder volltanken und dann den genauen Verbrauch ausrechnen.
Ansonsten sind die 6 Liter wohl in Ordnung....

Zu den Filtern:
ICH würde beim Händler holen. Der soll auch was davon haben (Leben und leben lassen...)
Und soooo teuer werden die für dein Modell nicht sein.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon odoakine » Mo Jul 08, 2013 10:25

dappschaaf hat geschrieben:ICH würde beim Händler holen. Der soll auch was davon haben (Leben und leben lassen...)

Die Händler werden uns bestimmt nicht verhungern. Die Zeit, wo der Bauer einfach zum Händler fährt und etwas kauft -ohne zu vergleichen- ist längst vorbei. Da wurde früher der ein oder andere schon massiv über den Tisch gezogen, weil er es mit der Händlertreue zu genau genommen hat. Da brauch ich nur an meinen Opa zu denken. :twisted:

Aber wer nicht gerne vergleicht und einfach kauft, der ist selber schuld.

MfG
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 08, 2013 10:45

Halo,
Daniel Setz hat geschrieben:Aber nun zum Punkt: Ich hatte den Traktor vor Beginn der Ernte voll getankt, das sind laut Betriebsanleitung 130 Liter. Nach fast genau 20 Betriebsstunden hat die Tankanzeige bei Bergabfahrt angefangen zu blinken, der Tank war also ziemlich leer oder vielleicht noch maximal 10 Liter drin...Das ergibt einen Verbrauch von gut 6 Litern pro Stunde.

Nicht unbedingt. Hast du eine Dieselpumpe mit Zählwerk? Weil schätzen ist immer schlecht.
Wenn in der Betriebsanleitung steht dass der Tank 130 Liter fasst, dann kann das sein, es können aber auch nur 120 Liter sein. Und fängt im Berg die Tankanzeige an zu blinken, dann können noch 10 Liter im Tank sein, vielleicht aber auch noch 30 je nach dem wie schief der Schlepper steht.
Aber auch der Verbrauch von 6 Liter müsste eigentlich ok sein. Beim mähen braucht der Schlepper mehr, und beim wenden und schwaden braucht der Schlepper weniger, da sollte die Drehzahl doch eher niedriger sein.

Ich an deiner Stelle würde mir originale Filter kaufen. Die paar € die der Nachbaufilter billiger ist machen dich sicher nicht reich. Und es ist ja was anderes ob man jedes Jahr 50 oder mehr Filter benötigt oder nur 2x im Jahr Ölwechsel an einem Schlepper machen muss. Wenn es unbedingt ein Nachbau sein muss, dann kauf eine bekannte Marke. Und vor allem kaufe nicht das billigste Öl.
Teddy Bär

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 08, 2013 10:52

Filter würd ich jetzt nicht die billigsten aus dem Internet kaufen den da gibt's meist gefälschte aus China dann.
Einfach mal beim Händler anfragen oft gibt es komplette Warungssets und es müssen ja nicht die originalen sein auch Mann Knecht ... bauen gute Filter.
Vergleichsnummern findets du im Internet einfach mal Nummern :google:

Bei Öl währ ich da auch etwas skeptischer schau in der BA genau nach welchse Sorten bzw Spezifikationen vorgeschrieben sind dann kanns für Motor und Achsen/Getriebe auch ein No Name sein.
Beim Hydrauliköl würd ich das originale vom Händler nehmen den die Hirschen reagieren zum Teil sehr sauer auf falsches Hydrauliköl (Bremsen Kupplungen und Co).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon odoakine » Mo Jul 08, 2013 11:02

Natürlich würde ich mir auch die org. Filter und Öle holen. Aber die gibts von manchen Anbietern dann schon mal günstiger als beim Händler.
Ich würd die Preise einfach mal vergleichen.

MfG
odoakine
odoakine

• Website

Beitragvon Daniel Setz » Mo Jul 08, 2013 22:49

Hallo!

Nach dem heutigen Heueinsatz habe ich noch ein Feierabdend- Bierchen mit zwei großen Landwirten aus dem Ort getrunken.

Die habe ich wegen des Verbrauchs von ca. 6 Litern pro Stunde gefragt- beide haben gesagt, dass das absolut ok wäre.

Da bin ich schon mal beruhigt :D

Aber trotzdem komme ich nicht drüber weg, dass mein alter 75er Renault mehr Power bei weniger Verbrauch hat als der neue 82er Johnny. Der Renault ist ein simpler 4,5 Liter MWM Sauger, der Johnny (über 20 Jahre jünger) ist ein 4,5 Liter Turbo.

Aber vor der Rundballenpresse tut sich der Renault fast leichter :D

Ich habe echt den Eindruck, die Motoren sind über die Jahrzehnte nicht besser geworden, haben höchstens bessere Abgaswerte...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon maoil » Di Jul 09, 2013 12:07

Hallo Daniel,

das mit den Motoren mag ein wenig stimmen, früher konnte auf Leistung optimiert werden heute auf Abgasnormen :regen:
Bei neueren Maschinen ist auch viel mehr Technik verbaut z.B. Klima die braucht auch Kraft und, vor allem im kalten Zustand spürbar, im Getriebe lagert ein ganzes 50 l Fass Öl, das muss auch "umgerührt" werden :wink:

Zu Filter und Öl:
Kauf Originalteile, der Johnny dank es Dir!
Ich hab beim letzten Kundendienst ca. 3,90 € + MWST für´s Plus 50 Motoröl bezahlt, find ich ok, beim Auto waren´s über 16 €!! :gewitter:

Gruß Martin
maoil

Beitragvon katzabragg » Di Jul 09, 2013 21:45

Servus,
egal ob Öl oder Filter, man muß immer wieder rumfragen, Preise vergleichen. Wenn ich im seriösen Fachhandel Filter kaufe und dabei
etwas sparen kann, warum nicht? John Deere baut seine Filter nicht selber, macht ein Zulieferer. Da es die Hirschen weltweit gibt,
gibts bestimmt nicht nur einen Zulieferer der die JD-Ansprüche erfüllt. Filter von Knecht/ Mahle, Bosch,Mann und wie sie alle heißen
sollen doch immer Erstausrüsterqualität haben?
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon gruul87 » So Mär 02, 2014 10:00

Hallo,
ich habe einen 5720 und hab mir die Geschichten über den Verbrauch hier und auch in anderen Foren angesehen. Ehrlich gesagt kann ich mit den Aussagen einiger Leute nichts anfangen , denn ein Verbrauch von unter 5 Litern bei diesen Trakroren gehören wohl ins Reich der Fantasie.
Habe deshalb selber mit der Messung des Verbrauchs begonnen. Ich bin eine bestimmte Strecke mit Vollgas ohne ein Gerät dran, also mit leeren Traktor, abgefahren. Verbrauch auf 1 Stunde 14,2 Liter. Das ganze bei 1900 U/min 7,6 Liter.
Der nächste Test war Holz spalten. Zeit 4,9 Std. davon 4 Stunden reine Spalzeit mit 1000 U/min, Verbrauch pro Stunde 2,5 Liter.
Weitere Messungen folgen.

Gruß Anton Pauli
gruul87

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 02, 2014 10:11

Ist ja normal, Drehzahl wird durch Diesel erreicht. Auf der Strasse bei Vollgas säuft jeder Schlepper zuviel. Das ist der Vorteil vom stufenlos. Da kann man mit 1600 Umdrehungen mit 50km/h fahren und spart viel Diesel.
Jetzt kanns du in der Kneipe erzählen dein Schlepper würde nur 2,5 Liter verbrauchen :lol:
Teddy Bär

Beitragvon gruul87 » Do Mär 06, 2014 18:21

Hallo,

das würde ich machen wenn ich mich selber belügen möchte. Leider habe ich aber nicht das Gefühl, dass er besonders günstig fährt, eher das Gegenteil. Deshalb mach ich mir die Mühe mit dem auslitern. Meine Landwirtschaft ist ja nur noch ein Hobbyetrieb, deshalb fahre ich höchstens 80 Stunden im Jahr. Der Verbrauch insgesamt fällt damit also nicht so sehr ins Gewicht.

Gruß Anton
gruul87

Beitragvon Zog88 » Do Mär 06, 2014 19:59

Die beste Methode ist über einen längeren Zeitraum (in dem verschiedene Arbeiten anfallen) die Betriebsstunden sowie getankte Liter festzuhalten.
Dann kannst du die insgesamt geleisteten Stunden mit den tatsächlich getankten Litern vergleichen.

zB 80BH zu 400L Diesel = 5l/H
Zog88

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum