Ich habe gestern und heute die erste Etappe der Heuernte mit meinem "neuen" Grünlandschlepper John Deere 5720 Baujahr 2004 bestritten.
Die Maschine hat jetzt gemäht, gewendet, geschwadet und Rundballen gepresst- alles mit relativ kleinen Anbaumaschinen- also nichts, was den Johnny an die Leistungsgrenze bringt.
Die Ernte hat echt Spaß gemacht und die Arbeit war viel angenehmer als mit dem Vorgänger Baujahr 1980
Aber nun zum Punkt: Ich hatte den Traktor vor Beginn der Ernte voll getankt, das sind laut Betriebsanleitung 130 Liter. Nach fast genau 20 Betriebsstunden hat die Tankanzeige bei Bergabfahrt angefangen zu blinken, der Tank war also ziemlich leer oder vielleicht noch maximal 10 Liter drin...
Das ergibt einen Verbrauch von gut 6 Litern pro Stunde. Man muss dazu sagen, dass ich den Schlepper im vernachlässigten Wartungszustand gekauft habe (Luftfilter, Öle usw. muss ich noch neu machen, ist überfällig).
Zudem bin ich durchgängig mit Klimaanlage gefahren. Meint ihr, bei diesen Randbedingungen ist der Verbrauch ok? Ich habe bei den Altmaschinen nie einen genauen Verbrauch ermittelt und habe leider keinen Vergleich. Ob der Verbrauch ok ist, wäre aber sehr interessant, da ich den Johnny ja nun hegen und pflegen und zur Hauptmaschine auf unserem kleinen Hof machen will...
Und noch ein Anliegen: Wie schon gesagt muss ich mich jetzt mal dringend um die Inspektion kümmern. Kann man die ganzen Filter irgendwo günstig bestellen, oder muss man die beim Deere- Handler kaufen? Ich möchte die Öle und Filter gerne alle einmal neu machen, damit ich weiß woran ich bin. Für Öl habe ich einen guten Großhändler, aber für die Filter möchte ich kein Vermögen ausgeben.