Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 15:35

Digital Kamara

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Digital Kamara

Beitragvon südwind » So Dez 28, 2008 7:21

Hallo
Hab zu Weihnachten eine neue Digital Kamera bekommen 8 Megapixel hab folgens problem. will hier im Forum Bilder reinstellen aber die muß ich so verkleiner das sie nicht über 500Mb kommen, dann werden die Bilder ja so klein oder gibs da eine andere möglichkeit
südwind

Beitragvon Thüringer » So Dez 28, 2008 7:42

Guten Morgen,
Du darfst nicht nur die Größe ändern, sondern musst auch die Auflösung ändern. Welches Grafik-Programm hast Du?
Grüße
Thüringer

Beitragvon MF 2440 » So Dez 28, 2008 8:05

Hallo,

Normalerweise kann man die Auflösung auch in der Kamera einstellen
MF 2440

Beitragvon Nijura » So Dez 28, 2008 9:46

Hallo,

ersteinmal gGlückwunsch zu deiner Digicam.

Ich persönlich würde nur im grössten Format fotografieren. Zum bilder kleiner machen gibt es Programme die das tun. Gib mal Bild verkleinern bei Google oder einer Suchmaschine deiner Wahl ein.

Warum das ganze. Ein Bild kleiner machen ist nicht das Problem, aber ein kleines Bild wieder gross zu machen, ist immer mit Verlusten in der Bildqualität zu rechnen.

Viel Spass beim üben. Noch ein Tipp benutze so wenig wie möglich deinen Digitalen Zoom.

Liebe Grüsse

Frank

PS: Was hat das ganze mit Forstwirtschaft zu tun?
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Baum fällt » So Dez 28, 2008 11:30

Hallo

Hier kannst du deine Bilder verkleinernwww.imageshack.us :http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html
Gruß Baumfällt
Herr Doktor wenn ich sitze geht es mir gut,aber wenn ich liege merke ich erst wie schwer mir das sitzen fällt
Baum fällt

Beitragvon abu_Moritz » So Dez 28, 2008 12:06

lad dir bei www.irfanview.de den irfanview runter, mit dem gehts ganz einfach und die qualität bleibt auch noch gut
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon südwind » So Dez 28, 2008 16:12

Hallo
Klaub ich habs, danke für eure radschläge.
südwind

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 28, 2008 16:46

Ich glaube, Südwind ist von Beruf "Orthografie-Komiker". :D :D :D

Zurück zum Thema.
Kormoran2

Beitragvon voro » So Dez 28, 2008 20:41

Thüringer hat geschrieben:Guten Morgen,
Du darfst nicht nur die Größe ändern, sondern musst auch die Auflösung ändern. Welches Grafik-Programm hast Du?
Grüße

"Auflösung" ist Schnutzpiepegal.

Skalier' die einfach auf max. 800 Pixel in der größeren Richtung runter - und dann ab auf'nen Imagehost. Ich empfehle Imageshack. Ist manchmal langsam, aber rel. zuverlässig. Image-Banana ist auch nicht schlecht.

Zum skalieren benutze ich PixResizer - kann auch ganze Verzeichnisse von Bildern flugs verkleinern.

Hier kostenlos downzuloaden: http://bluefive.pair.com/downloads.htm
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon ChrisB » Mo Dez 29, 2008 7:56

Hallo,
ich suche eine neue Digikamera,
gibts hier Tipps welche mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
mfG
Chris
ChrisB

Beitragvon traktorboerse.net » Mo Dez 29, 2008 9:07

Soll es eine Spiegelreflex oder eine "Kompakt" Kamera werden?
lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Jutta » Mo Dez 29, 2008 12:53

Und wofür brauchst Du die Kamera? Zum reinen Hobby, für Schnappschüsse der Familie, oder solls doch ein wenig professioneller werden? Und wieviel möchtest Du anlegen?
Jutta

Beitragvon voro » Mo Dez 29, 2008 14:10

Genau darauf kommt es an - bist du "Knipser" oder ambitionierter Hobbyfotograf - letzteres schliess ich aus, ich denke, sonst hättest du nicht hier gefragt.

Ausser den kleinen Knipsen und den Spiegelreflexkameras gibt es ja auch noch die kleinen Superzooms, da sind auch einige sehr interessante Modelle zu haben.

Achte nicht nur auf die "Megapixel" - die meisten kleinen haben eh zu viel von denen - und diese hohe Auflösung auf deren kleinen Sensoren führen zu vermehrtem Bildrauschen, welches per Software zwar teilweise wieder weggemacht wird, aber das Bild nicht wirklich verbessert.

Ich habe in der "analogen Zeit" sehr viel mit meiner Spiegelreflex fotografiert, meistens Dia oder schwarzweiss, dann im eigenen Labor entwickelt / vergrössert.

Seit ich berufsbedingt für sowas keine Zeit mehr hatte, habe ich mir irgendwann 'ne kleine Superzoom gekauft (Kodak DX 6490, inzwischen gibts Nachfolger), damals nur mit 4 Megapixel.
Von der Auflösung her war die schon gar nicht schlecht - die heutigen zwei- bis dreimal so hohen Auflösungen bringen teilweise nichts, dank kleineren Sensoren. Was für mich auch wichtig war: ich konnte so ziemlich alles manuell einstellen, ausser der Fokussierung.

Da ich jetzt aber "mehr" wollte, und mal wieder "richtig" fotografieren, habe ich mir jetzt noch eine digitale Spiegelreflex zugelegt, Canon EOS 1000D. Habe mich dabei bewusst gegen die höher auflösende 450D entschieden, die 2 MP mehr auflöst, aber von der Bildqualität in Tests ehr schlechter bewertet wird.

Die "kleine" Kodak ist mir aber trotzdem nach wie vor noch ein treuer Begleiter, schliesslich will ich nicht immer den "Klotz" + Wechselobjektive mitnehmen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon ChrisB » Mi Dez 31, 2008 2:58

Hallo Danke und Sorry,
wird Hobbymäßig benötigt,
und ab und an mal einzelne Bilder ins Net zu bringen.
Suche zuverläßige und einfach zu bedienende Kamera, Preis nach Qualität 100-250 € ??????
MfG
Chris
ChrisB

Beitragvon brainfart » Do Jan 01, 2009 17:54

Zum Bilder verkleinern braucht man keine extra Software, MSPaint ist mindestens seit Windows95 Bestandteil von Windows und reicht eigentlich mal ein Bild zu verkleinern.
Bilder auf Imageshack etc. hochzuladen ist assi, weil das Bild vermutlich in einigen Monaten bis Jahren dort gelöscht wird und damit nicht mehr angezeigt wird. Wenn möglich das Bild direkt ins Forum laden.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet