Aktueller Preis für Dinkel E24 32€/dt netto. Das ganze Jahr über wurde Erzählt das noch alle Lager voll Dinkel sind von vor 2 Jahren und jetzt dieser Wahnsinns Preis. Alles verarsche
Weil das dann doch ein Nischengetreide ist. Der Großteil wird über Verträge gehandelt. Freier Dinkel ist immer ein wenig Lotterie. Der kann auch mal richtig in den Keller rauschen, benötigt der Markt Ware, dann steigt der auch ordentlich an.
Das haben aber einige zum Herbst gewusst und gut Dinkel gesät. Vermutlich ist für die kommende Ernte der Preis ziemlich im Keller. Aber bis zur Ernte benötigen die Verarbeiter eben noch Mengen.
genau das ist das Problem, hat man für ein Produkt einen einigermaßen guten Preis. Springen alle auf den Zug auf, und der Preis fällt ins Bodenlose. Hab beschlossen das Kleegras nochmals ein Jahr stehen zu lassen, das ich weniger Getreide anbauen muss...
Ich habe grad eine Anfrage laufen was den Preis für Ware aus der Ernte 25 betrifft. Hier liegen noch ca. 60-70to am Lager. Vielleicht bekomm ich im Laufe der Woche Angebote, unter 26€ kippe ich Dinkel generell nicht.
Dinkel seh ich bei uns nicht mehr als sonst auch. Wie es überregional aussieht keine Ahnung. Ist halt ein sehr volatiler Markt.
Ich liefer allgemein nur wenn ich den Preis kenne, alles andere ist doch Lotterie. 2026 dresche ich nur das was ich selber verbrauche, der Rest geht durch den Häcksler wenn der Preis so Bestand hat.