Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:24

DO 88 Gummileiste Siebkasten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

DO 88 Gummileiste Siebkasten

Beitragvon Merkel BD » Di Dez 22, 2015 14:54

Hallo, unser LAMA meinte, dass die Gummileisten am Siebkasten vorne erneuert werden müssten.
Die Hinteren haben wir letztes Jahr (mein Bruder und ich) selbst erneuert, vorne kommen wir nicht ran, dh. der Siebkasten muss raus.
Ganz ehrlich, wir scheuen uns vor diesem Act.
Wie hoch sind eigentlich die Verluste durch den mehr oder weniger fehlenden Gummi?
Sofern bei einem jährlichen Durchsatz von ca. 400to 1% zusätzlicher Verlust eintritt,
dann wäre die Sache, sofern diese die WErkstatt repariert, nach 2 Jahren wieder drin, geschätzte Kosten bei "Fremdvergabe" 1500-2000€.
Gruß W
Merkel BD

Re: DO 88 Gummileiste Siebkasten

Beitragvon Epxylon » Di Dez 22, 2015 15:51

Also wir hatten einen Kunden der wollte die Gummidichtung der Steinfangmulde nicht erneuern. Fendt 8350 (Dronningborg)
Die Steinfangmulde dichtet das Maschinengehäuse zum Vorbereitungsboden ab.

In der Drescherspur lag das Getreide in doppelter Aussaatstärke.
Epxylon

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 22, 2015 21:16

ja da geht massig verloren unbedingt erneuern geht bei den lexions genau so bescheiden. :(
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon countryman » Di Dez 22, 2015 22:21

wenn man den Einzug vor weg baut kommt man da mit etwas Fluchen, 2 Mann und langen Armen auch so dran. Bin nicht sicher ob wir auch den Korb draußen hatten, all das ist jedenfalls weniger Arbeit als den Siebkasten zu ziehen.
countryman

Beitragvon Ede75 » Di Dez 22, 2015 22:35

Bei uns hat es ein LaMa auch eingebaut, ohne den Siebkasten auszubauen. Do96.
Ede75

Beitragvon Merkel BD » Mi Dez 23, 2015 17:54

Danke für die Antworten, wobei mir die liebste gewesen wäre, "brauchst nichts zu machen, da verliert man nur geringste Mengen" :wink: , aber wie gesagt, da müssen wir durch, entweder zahlen oder selbst machen, das erstere ist mir nicht sympathisch. Das von unten her überzeugt mich, die vorderen Schutzgummileisten kriegte ich definitiv über den Siebkasten nicht :klug: . Schöne Feiertage.
Merkel BD

Beitragvon Freakshow » Mi Dez 23, 2015 18:26

Ich stand bei einem DO 88 vor dem selben Problem und habs trotz 75 kg bei 1,93m nicht bis vorne geschafft. Hab die letzten 30 - 40 cm deshalb gelassen. Fakt ist: Es gab nach wie vor deutliche Verluste. Denke sogar die ersten 30 - 40 cm sind wichtiger wie der ganze Rest.
Also: Machen lassen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Merkel BD » Do Dez 24, 2015 13:10

Hallo Freakshow, und wenn Du nun auf den ersten 30-40cm den größten Verlust annimmst, bis wann und wie wirst Du diese Reparatur angehen.
Ich selbst die größten Probleme beim Raps, dort líegen wirklich viele Körner auf dem Quadratmeter, ich weiß, ca. 6Gramm TKG, aber ein 1/ 100 qm sind 10x10cm, summiert sich bei 30 Körner auf 180kg/ha.
Frage, wo fällt das Getreide, das an der Seite durchfällt, eigentlich hin. Habe gefühlt schon 100 x hingeguckt, aber ist das nicht der Boden, auf dem das Getreide dann in den Elevator rutscht?
Merkel BD

Beitragvon Epxylon » Do Dez 24, 2015 13:20

Unter dem Vorbereitungsboden ist nichts. Darunter sitzt meistens die Vorderachse und das Getriebe.
Der Boden zum Elevator sitzt unter den Sieben. Wenn der Undicht ist kann das Getreide aber auch nach draußen.
Epxylon

Beitragvon mähmaschine » Fr Dez 25, 2015 0:33

Ich habe diese Arbeiten schon oft gemacht. Ist sicher keine schöne Arbeit aber in 4 Stunden erledigt. Ich gehe immer folgender Maßen vor. Siebe ausbauen--Vorbereitungsboden heraus ziehen--Korb in oberster Stellung bringen--dann die alten Blindnieten ausbohren--an den vorderen kommt man nicht heran zum ausbohren deshalb werden diese mit einem Flachmeißel weg gemeißelt. geht recht einfach da Alunieten.--Jetzt die Nietenreste mit einem Dorn herausschlagen. Dann die Bohrungen alle mit dem Bohrermaß der neuen Nieten einmal nachbohren. Bei den vorderen Löchern der Bordwand geht das von außen. Dann die neue Gummileiste mit neuen Nieten lose fixieren und wenn alle eingesetzt sind mit Blindnietenzange festziehen.
Wenn Dir der Platz unter dem Korb nicht ausreichen sollte gibt es noch die Möglichkeit die Steinfangmulde auszubauen. Dazu Deckel der Steinfangmulde öffnen und die 6 Schrauben an der Bordwand entfernen. Dann eine Hydraulikwinde Mittig unter die Vorderachse setzen und diese etwas anheben. Damit erreicht man das sich die Bordwände minimal nach außen biegen wodurch die Steinfangmulde sich leicht ausbauen lässt. Dann kommt man deutlich besser von Vorne an die Problemzonen.

Ich kann nur dazu raten, auch wenn nur ein Gummi defekt ist, unbedingt alle Dichtgummis zu erneuern da die anderen mit Sicherheit in der nächsten Ernte hinterher kommen. Aber diese Erfahrung hast Du ja schon da Du die Dichtgummis an den Sieben erneuert hast. Der Aufwand ist der selbe und die Gummis kosten ja nur kleines Geld. Unbedingt selber machen wird beim ersten mal sicher nicht in der Zeit von 4 Stunden erledigt sein aber was sind denn 8 Stunden deiner eigenen Arbeit gegenüber den Preis einer Fremdvergabe.
mähmaschine

Beitragvon Merkel BD » Fr Dez 25, 2015 6:28

Danke, aber ist schon witzig, dass alle Praktiker das in 8 Stunden oder weniger umsetzen, der LAMA hierfür 2 Tage vorsieht.
Jedenfalls für den Claas kann ich das sagen: "Das schaffen wir" :lol:
Merkel BD

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Fr Dez 25, 2015 8:40

Hab bloß einen Do 48 aber die gleiche Arbeit auch schon gemacht...mein Sohn wollte immer Landmaschinenmechaniker werden aber nach der Aktion nicht mehr...

Frohe Weihnachten
Hobbyfarmer01

Beitragvon mähmaschine » Fr Dez 25, 2015 16:44

Wenn der Landmaschinenhändler den Siebkasten ausbauen will ist der Zeitaufwnd von 2 Arbeitstagen schon gerechtfertigt. Somit kommen die veranschlagten Kosten zustande. Ist aber definitiv nicht erforderlich!! Man erreicht auch noch einen kleinen Platzgewinn wenn man die vorderen Schwingen des Vorbereitungskastens unten löst. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
mähmaschine

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Dez 25, 2015 19:35

Hallo

das Thema weckt in mir ganz böse Erinnerungen :mrgreen:

kornerverlust-claas-dominator-66-t98416.html?hilit=claas%20dominator%2066%20vorbereitungsboden

Aber besser jetzt im Winter als damals bei uns während der Ernte nach Feierabend :wink:

MfG
Schauerschrauber

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum