Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 0:55

Dolmar PS5000 sanieren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Dolmar PS5000 sanieren

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Feb 03, 2022 17:00

Hallo Kollegen,
hab hier eine Dolmar PS5000 stehen, war meine erste Säge die ich vor rund 17 Jahren bekommen habe. Selbst kann ich nur kleinere Dinge reparieren, nun scheint es bei dieser Säge größere Schwierigkeiten zu geben.
Zuerst bekam ich die Säge anhand Anleitung nicht eingestellt, lief immer mit zu viel Standgas, ist auch schwierig und feinfühlig einzustellen. Nach paar Versuchen sprang die Säge nicht mehr an, also ab in die Werkstatt:

Bei Dolmar Vertragsniederlassung A war die Aussage zur Säge: Zündspule defekt, keine neue zu bekommen, ist Schrott aber ich verkauf Dir ne Neue.
Ich dann abgezogen und im weltweiten Netz erstmal Zündspule beschafft und selbst eingebaut. Säge läuft dennoch noch nicht. Beim Startseil ziehen bekommt man nun ab und zu eine gescheuert (Stromschlag) so mein Eindruck.
Dann mit der Säge ab zum freundlichen Service-Partner der aber andere Sägen vertreibt: Aussage: Luftfilter getauscht, Zündspule i.O. Zündkerze getauscht. Läuft aber nur wenn einer gleichzeitig am Gashebel festhält. Vermutung: Vergaser defekt oder irgendein Unterdruckschlauch. Kann Sie reparieren, aber wirtschaftlich ist das nicht. Ich habe die Säge wieder abgeholt.

Viel Erfahrung habe ich beim Säge montieren nicht Einstellen bekomm ich grade so hin, aber die Frage wäre ob das nicht ein Versuch wert ist diese Ersatzteile (Vergaser, Unterdruckschläuche) zu kaufen und in einer freien Stunde dran zu basteln.... Ich verliere höchstens bisschen Geld und Zeit.
Aber ob es dann mit neuem Vergaser getan ist ist auch höchst fraglich.
Wenn Neue kaufen was tut man dann mit der Alten, einfach in den Müll? Bring ich fast nicht übers Herz, wie gesat rund 17Jahre alt das Ding und jedes Jahr nur so rund 15Festmeter damit aufgearbeitet und was sonst so ums Haus rum anfällt.....

Zusätzlich hab ich noch eine Stihl 026 stehen die bestimmt schon 30Jahre alt ist und eine 032 die noch älter ist. Alle nicht mehr reibungslos zu betreiben, jemand Interesse?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Re: Dolmar PS5000 sanieren

Beitragvon baer » Do Feb 03, 2022 19:18

Hallo Schabenjung

Ich habe das gleiche Projekt gerade durch. Kauf Dir einen neuen Vergaser für 80 Euro im Netz. Dann sollte sich die Dolly wieder einstellen lassen. Grundeinstellung ist H und L Schraube jeweils 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Die Montage des Vergasers ist kein Hexenwerk. Da gibt es ein Video in you tube von einer 5105. Die hat den gleichen Aufbau.

Sollte die Kette immer noch mitlaufen, dann schau dir die Federn der Kupplung an. Nicht das sie etwas "ausgeleiert" sind. Eine neue Kupplung gibt es im Netz für 20 Euro. Achtung! Da ist ein Linksgewinde drin. Und Du brauchst einen Kolbenstopper zum Gegenhalten. Ggf die Kupplung leicht erwärmen um das Gewinde.

Wenn Du diese beiden Sachen getauscht hast, sollte die Säge wieder rennen. Das Zündmodul ist ja auch schon neu. Basteln macht Spaß und erweitert den Horizont!

Es grüßt der baer
baer

Beitragvon Hinnes » Do Feb 03, 2022 19:42

Hallo

Mach als erstes mal den Auspuff ab und schau dir Zylinder und Kolben durch den auslass an.
Am schluss hat sie nen fresser und du Geld ausgegeben für Ersatzteile.

Mit freundlichen Grüßen
Hinnes
Hinnes

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 03, 2022 19:54

Hallo Schwabenjung26!
Der Arbeitslohn macht die Reperatur teuer,nicht die Ersatzteile. Danach hast du eine relativ überholte Säge. Bei meinen Dolmar da reichen die 30J. bei weitem nicht. Die Teile werden in anderen Sägen auch verbaut. Ich hatte ein Problem auf der Husquarna 266 Zylinder u. Kolben,die Kosten solltest du hören!
Von einer anderen Type Husquarna passt der Zylinder u. Kolben zum Preis von 1/4,daß hat der Händler mir nicht gesagt. Man wirft keine Säge weg wo noch keine 200 Fm gesägt hat. Egal ob sie 30 J alt ist. Weil ich mich nicht trennen wollte nahm ich sie auch wieder mit.
Schau im Youtube nach,u.versuch es selber! Mir würde mehr montieren auch gut tun! Gibt wahnsinnig viel Freude wenn es gelungen ist!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon deutz450 » Do Feb 03, 2022 20:32

Ich habe auch schonmal ne Säge neu aufgebaut, würde ich nicht mehr machen, da geht es von einem ins nächste, das lohnt sich nicht.
Die Dolmar 5000 war sowieso eine Problemsäge und wurde zügig duch die 5105 ersetzt welche bei mir schon lange zuverlässig ihren Dienst tut. Wenn sich eine Säge nicht einstellen lässt kann es am Vergaser liegen, muss es aber nicht, möglicherweise zieht sie Falschluft oder hat eh schon einen Fresser.

Die Sägen ab ins Ebay und eine Neue davon kaufen, gerade die Stihl bringen einen netten Zuschuß zur Neuen, unfassbar was die Leute für den Schrott zahlen nur weil Stihl drauf steht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Oberdoerfler » Do Feb 03, 2022 21:04

Die 5000er war der größte Mist, den Dolmar je auf den Markt gebracht hat. Die Vergaser sind permanent ausgefallen. Selbst nach dem Tausch waren die bald wieder kaputt. Ich würde in die Säge weder Zeit noch Geld investieren. Versuchs mit einer 5105. Die läuft besser.
Oberdoerfler

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Feb 04, 2022 6:28

Hallo!
Ich habe mehrere Sägen 100,111,115,120! Die nachfolgenden Serien lebten vom guten Ruf,der vorgehenden Serie u. vom Preis,war 100-150,- billiger als Stihl ,Husquarna,Jonsered,als sie der Konzern Makita übernahm bei gleicher Leistung.
Ich tue mir auch schwer eine Säge zu kaufen die blau ist. Wer eine solche Traditions-Firma übernimmt,u. nicht im Stand ist den Forstbereich mit Geräten in der Traditions-Farbe "orange" ab zu decken,hat eine an der "Klatsche". Die Geräte sind gut,aber kein Bauer o. Forstarbeiter kauft eine blaue Säge. Das hat man mit gelb u. grün auch schon probiert,u.ist misslungen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Feb 04, 2022 8:04

Zylinder und Kolben sehen unauffällig aus.
Eine neue säge wäre aber auch mal drin, dürft aber ein kleines bisschen größer sein. 5105 sagt Ihr, frage ich mal an...
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Hank » Fr Feb 04, 2022 9:47

Schwabenjung26 hat geschrieben:Hallo Kollegen,
hab hier eine Dolmar PS5000 stehen, war meine erste Säge die ich vor rund 17 Jahren bekommen habe. Selbst kann ich nur kleinere Dinge reparieren, nun scheint es bei dieser Säge größere Schwierigkeiten zu geben.
Zuerst bekam ich die Säge anhand Anleitung nicht eingestellt, lief immer mit zu viel Standgas, ist auch schwierig und feinfühlig einzustellen. Nach paar Versuchen sprang die Säge nicht mehr an, also ab in die Werkstatt:

Bei Dolmar Vertragsniederlassung A war die Aussage zur Säge: Zündspule defekt, keine neue zu bekommen, ist Schrott aber ich verkauf Dir ne Neue.
Ich dann abgezogen und im weltweiten Netz erstmal Zündspule beschafft und selbst eingebaut. Säge läuft dennoch noch nicht. Beim Startseil ziehen bekommt man nun ab und zu eine gescheuert (Stromschlag) so mein Eindruck.
Dann mit der Säge ab zum freundlichen Service-Partner der aber andere Sägen vertreibt: Aussage: Luftfilter getauscht, Zündspule i.O. Zündkerze getauscht. Läuft aber nur wenn einer gleichzeitig am Gashebel festhält. Vermutung: Vergaser defekt oder irgendein Unterdruckschlauch. Kann Sie reparieren, aber wirtschaftlich ist das nicht. Ich habe die Säge wieder abgeholt.

Viel Erfahrung habe ich beim Säge montieren nicht Einstellen bekomm ich grade so hin, aber die Frage wäre ob das nicht ein Versuch wert ist diese Ersatzteile (Vergaser, Unterdruckschläuche) zu kaufen und in einer freien Stunde dran zu basteln.... Ich verliere höchstens bisschen Geld und Zeit.
Aber ob es dann mit neuem Vergaser getan ist ist auch höchst fraglich.
Wenn Neue kaufen was tut man dann mit der Alten, einfach in den Müll? Bring ich fast nicht übers Herz, wie gesat rund 17Jahre alt das Ding und jedes Jahr nur so rund 15Festmeter damit aufgearbeitet und was sonst so ums Haus rum anfällt.....

Zusätzlich hab ich noch eine Stihl 026 stehen die bestimmt schon 30Jahre alt ist und eine 032 die noch älter ist. Alle nicht mehr reibungslos zu betreiben, jemand Interesse?

Was ist an den beiden Stihl defekt? Könnte mir vorstellen, die wiederzubeleben :) Sind Sie vollständig?
Hank

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Feb 04, 2022 11:55

Beide sind vollständig, die 032 läuft derzeit einwandfrei, an der 026 hab ich vorgestern ein Leck am Tankschlauch entdeckt, das muss ich erneuern dann läuft die auch wieder.

Edit: defekt am Tankschlauch
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon deutz450 » Fr Feb 04, 2022 12:19

Da Makita/Dolmar die Verbrenner einstampft, bzw eigentlich schon eingestampft hat würde ich keine mehr kaufen zumal für die letzten Neugeräte die noch auf dem Markt sind zunehmend Wucherpreise verlangt werden
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Feb 09, 2022 11:44

Neuigkeiten.
Vergaser gekauft und eingebaut. Säge eingestellt und läuft wieder wie am ersten Tage, gestern den halben Tag im Einsatz hat Sie sich wieder bewährt.
Achtung bei den Einstellschrauben, die lassen sich nur geringfügig verstellen, sodass man bei mehr Verstellweg die Ritzel der Schrauben eindrücken und verstellen muss, schwierig zu erklären.
Arbeitszeit ca. 2 Stunden, aus meiner Sicht hat es sich gelohnt!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft