Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 0:45

Domino StarFeeder Breiautomat - Erfahrung und wie viel Tiere

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Domino StarFeeder Breiautomat - Erfahrung und wie viel Tiere

Beitragvon Lebowski » Mo Jan 13, 2020 20:57

Hallo,

hat jemand von euch den Star Feeder S-Flex von Domino A/S im Einsatz. Mein Stalleinrichter hat den jetzt neu im Programm: http://www.domino.dk/assets/files/manua ... eederD.pdf Wie zufrieden seit ihr damit? Ich baue gerade ein Abteil um, da werden 4 Buchten mit 35 bzw. 40 Tieren entstehen. Laut Hersteller soll der einfache ja bis zu 40 Tiere versorgen können, und der Doppelte bis 60. Habe Bedenken, dass es für 40 Tiere am kleinen Automaten zu stressig wird.

Vielen Dank
Lebowski

Re: Domino StarFeeder Breiautomat - Erfahrung und wie viel T

Beitragvon cbrler » Mo Jan 13, 2020 21:18

passt schon mit 40 Tieren pro Automat. Hab den auch seit 10 Jahren. Nur der Vorratsbehälter hat nicht genug Fassungsvermögen für zweimal tägliche Zuteilung. Die Förderanlage sollte also durchlaufen können. Ansonsten ok
cbrler

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 13, 2020 21:36

falls du keine zusatztränken hast,dürfen da nur 24 schweine dran.
Zuletzt geändert von bauer hans am Mo Jan 13, 2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lebowski » Mo Jan 13, 2020 21:42

bauer hans hat geschrieben:falls du keine zusatztränken hast,dürfen da nur 25 schweine dran.

Die Tränken am Automat erkennt unsere Amtstierärztin eh nicht an, egal ob extra Becken oder nicht. Ansonsten gilt meines Wissens die Regel pro 12 Schweine eine Tränke.
Lebowski

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 13, 2020 21:49

Lebowski hat geschrieben:Die Tränken am Automat erkennt unsere Amtstierärztin eh nicht an, egal ob extra Becken oder nicht. Ansonsten gilt meines Wissens die Regel pro 12 Schweine eine Tränke.

die sind bei meinen IBO automaten anerkannt,die tierärztin stellte das letztens infrage,QS hatte es anerkannt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lebowski » Di Jan 14, 2020 9:40

Das sind dann wohl die "regionalen Unterschiede". Die QS akzeptiert bei uns nur Automaten, die ein seperates Becken für die Tränken haben (z. B: Revolt Rotar http://pigshop.de.w014b6b5.kasserver.co ... 00x600.jpg) als eigenständige Tränke. Die Tierärztin generell keine.
Lebowski

Beitragvon Estomil » Di Jan 14, 2020 10:56

Leute baut doch einfach die zusätzlichen tränken ein und fertig.
Das material ist heute extrem billig zu haben und kann mit Stecksystemen auch schnell in Eigenleistung montiert werden.
Wer will denn mit den Prüfern immer wegen so einem Mist diskutieren?
Wenns daran schon hapert wirds schwer an anderer Stelle fuenfe Grade sein zu lassen. Zu finden ist ja immer was.

Das gleiche gilt für das Beschäftigungsmaterial. Der eine sagt Kette mit beisskugel, der andere sagt Futterkette und der nächste sagt Holz.
Wir haben jetzt alle drei Sachen verbaut und fertig. Kostet nicht die Welt, kann schnell abgeschrieben werden und bringt im zweifel auch was gegen schwanzbeisser.
Estomil

Beitragvon Biohias » So Jan 19, 2020 17:02

Wir haben die S-Feeder jetzt seit 9 Jahren, ohne Probleme.
Kann sein das man bis 40 auf einem Automaten füttern kann, hab 23 pro Gruppe und wenns mehr werden wirds unruhig im Stall, meine Erfahrung.
Bei den Tränken würd ich auch nicht sparen, kosten wirklich nicht so viel, und gutes und vor allem genug Wasser ist das billigste Futter hab ich mal gelernt.
Bei uns werden die Automaten auch nur mit getrenntem Becken anerkannt, sowohl VET wie auch QS, aber ich habs komplett über Beckentränken abgedeckt.
Biohias

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum