Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:52

Doppel- oder Einfachschwader

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Doppel- oder Einfachschwader

Beitragvon Roxfamer » Mi Aug 11, 2010 20:28

Hallo,

Mich würde mal interessieren wer von euch noch ohne Doppelschwader arbeitet?

Wir sind in unserer Gegend so ziemlich die Einzigen die ohne Doppelschwader arbeiten :)
Roxfamer

Re: Doppel- oder Einfachschwader

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Aug 11, 2010 20:32

Hallo.

Bis letztes Jahr gings noch ohne, aber aufgrund vieler "Zwangsbiowiesen" musste ein großer Schwader her...

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon new_holland_driver » Mi Aug 11, 2010 21:17

Servus,
Wir haben uns vor ein paar Wochen nen Einkreiselschwader von Krone mit 3,80m ABB gekauft. Wir haben zurzeit 14 Hektar, ab nächstem Jahr sind es 17, aber wir bruachen deshalb den Einkreisler, da wir einige kleinere Wiesen haben, da gehts mit nem Einkreisler besser. Wir haben 3 grosse Flächen. einmal mit 2 Hektar, dann mit 2,5 und mit 3 Hektar. Manchmal mähen wir die 2 Hektar Wiese, die 3 Hekatar Wiese und auch noch eine 1 Hektar Wiese, da lassen wir dann immer von nem Bekannten Landwirt Schwaden, dafpr helfen wir ihm dann mal beim Silowalzen oder ähnliches.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon manuel95 » Do Aug 12, 2010 9:26

@ new holland driver, wie seit ihr mit eurem krone zufrieden ? hab auch schon mal überlegt ob ich mir nicht einen kauf ... aber für 2 hektar ... rentiert sich fast kein eigener
Manuel95
manuel95

Beitragvon Roxfamer » Do Aug 12, 2010 10:22

Wir haben uns auch letztes jahr einen Einkreiselschwader gekauft mit 4,70 m ABB von Claas, ist aber nicht zu empfehlen, da dieser einfach zu breit ist. Wir mussten jeden Arm verstärken, weil uns schon zwei abgebrochen sind :(
Roxfamer

Beitragvon Marcsfendt » Do Aug 12, 2010 11:33

Hallo

wir fahren mit einem Claas Liner 350 S und fahren jedes jahr ca. 15 ha mit dem dann jeden schnitt nur mit dem 3 Schnitte ca
je nachdem muss man auch noch stroh schwaden, wenn mans kreiseln muss
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Do Aug 12, 2010 12:49

manuel95 hat geschrieben:@ new holland driver, wie seit ihr mit eurem krone zufrieden ? hab auch schon mal überlegt ob ich mir nicht einen kauf ... aber für 2 hektar ... rentiert sich fast kein eigener

Servus,
sind damit ganz gut zufrieden soweit, aber eins nervt uns ein bisschen, da sind bei der aufhängung zwei so querstreben, die nach innen oder ausen gehen wenn man um die kurve fährt, und da drinnen sind Federn, und die quietschen immer und dass geht einem mit der Zeit aufn Wecker. Gut ist bei dem, die Klappbaren zinkenarme, also man muss sie nur einklappen und nicht abnehmen und Hochstecken, nachteil dabei ist blos, es sind nur 5 Klappbar und somit muss man erst am Schwader dehen bis auf der einen Seite die zwei und auf der anderen Seite die Drei zum zusammenklappen sind.

Für 2 Hektar würd ich an deiner Stelle auch keinen neuen kaufen sondern einen Gebrauchten kleineren kaufen, die du auch mit deinem Schlepper fahren kannst, weil der Krone Schwader ist schon schwerer, da kommt ein 40 PS HInterradschlepper ohneGewicht vorne Hoch.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon manuel95 » Do Aug 12, 2010 21:30

naja vorne kommt er nicht hocht hat nen schönen schweren frontlader dran ...

aber ich merks schon, dass mein neuer gebrauchter 4 kreisler sau schwer ist
Manuel95
manuel95

Beitragvon Michael33 » Do Aug 12, 2010 22:18

manuel95 hat geschrieben:naja vorne kommt er nicht hocht hat nen schönen schweren frontlader dran ...

aber ich merks schon, dass mein neuer gebrauchter 4 kreisler sau schwer ist

:roll:
Michael33

Beitragvon Marcsfendt » Do Aug 12, 2010 22:33

@ Manuel95

ist es eig nicht für euch billiger wenn ihrs Heu kauft, anstatt hier neuen Gebrauchten Kreiselheuer, seitenmähwerk jetzt noch en schwader zu kaufen, mit dem Geld kann man sehr viel Heu kaufen ! :wink:

@ Michael 33, da stimm ich dir auch wieder zu :lol:
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Fr Aug 13, 2010 8:18

Obs für ihn billiger kommt ist ne gute Frage, ich sag mal auf kurze Zeit gesehen schon, aber auf lange zeit gesehen eher nicht, man muss bedenken, in einem Jahr wird er ca. 1000€ für Heu ausgeben müssen, dass sind dann in 5 Jahren 5000€.
So, der Gebrauchte kreisler hat glaub ich 500-600€ Gekostet, ein altes Gebrauchtes Heckmähwerk ca. 500€ und ein gebrauchter Schwader ja nach dem, 400-600€ das macht zusammen, ich rechne jetzt immer den Höheren Preis, sinds 1700€, und wenn das ein oder andere evtl. mehr kostett, sagen wir mal 2000€, also kann man sagen nach 2 Jahren lohnt es sich für ihn, und das ist ein kurze Zeit.

Und Schwader wüsste ich sogar einen mit 2,80m ABB ca. 20 Jahre für 450€. ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber bei dir hält der sicher nochmal 10 Jahre wenn nicht länger.
new_holland_driver

Beitragvon manuel95 » Fr Aug 13, 2010 8:38

ja ausserdem sind die wiesen vorhanden ...

der eine bauer verlangt fürn quaderballen fast 25 euro, der reicht mir für ca 1 1/2 wochen....

und ja mein heuwender, ich muss mir alles selbst kaufen, da mein opa gestorben ist und meine eltern nur bisschen was dazusteuern....

klar die maschinen kosten nicht wenig geld aber wenn ich in die zukunft schau, hab ich wie new holland driver schon gesagt, die maschinen wieder drinnen ... von dem her renitert sichs eigl schon...
Manuel95
manuel95

Beitragvon Marcsfendt » Fr Aug 13, 2010 8:43

BIst du Milionär oder wie ? musst du auch Diesel selber zahlen ?
Marcsfendt

Beitragvon new_holland_driver » Fr Aug 13, 2010 8:45

Marcsfendt hat geschrieben:BIst du Milionär oder wie ? musst du auch Diesel selber zahlen ?

Erbschaft vom Opa??
Einnahmen druch Zuschüsse??
Einnahme durch die Tiere??
new_holland_driver

Beitragvon manuel95 » Fr Aug 13, 2010 9:25

ne einfach ein gut bezahlter nebenjob :wink:

hab 2 pferde und ja jetz kommen einige einnahmen durch verkauf vieler dinger die man nicht mehr braucht ....
naja und die miete von der wohnung ...
Manuel95
manuel95

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch