Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:57

Doppelmessermähbalken - Einstellen und Grundlegendes

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Doppelmessermähbalken - Einstellen und Grundlegendes

Beitragvon Franzis1 » Do Jun 18, 2015 19:29

Ich denke das die Messerbalken von 2-3 Herstellern gekommen sind füralle möglichen Mäherhersteller
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Badener » Fr Jun 19, 2015 6:58

Also, es ist ein Goldoni ECO:
http://www.fa-muehleisen.de/shop/balken ... eco_6.html

Drehen geht nicht. Das habe ich schon versucht. Die Nieten stehen unten raus. Gut, dann nenne ich das Teil jetzt nur noch Messerbalken, um es von dem Fingermähbalken sprachlich abzutrennen. Auch wenn jemand die Vermutung hat, ich hab da nicht dran rumgeflext. Aber wieso sind die gegenschneiden Bei meinem Kollegen auch leicht abgerundet, ist das Verschleiß? Für mich ist klar was ich machen werde. Ich besorg mit neue Untermesser und Niete die neu auf. Gibt es da was zu beachten? Ich hab noch nie Messer vernietet, oder soll ich das lieber meinen LaMa machen lassen?

Als ich den Mäher geholt habe, war das Obermesser auch mit bestimmt 5mm Spiel aufgelegt, da war nichts mit satt auflage, das habe ich zu allererst nachstellen müssen...... :roll:

Naja, es hat auch alles seine guten Seiten, hätte der Opa gewusst was er macht, hätte ich den Mäher wohl nicht für 500€ bekommen...... :D

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon AP_70 » Fr Jun 19, 2015 16:51

Badener hat geschrieben:Hallo Leute,

ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Es ist ein Messer welches sich bewegt und eines das steht.
Das untere Messer, also die Gegenschneide, ist abgerundet. Ich habe mir das nochmal etwas überlegt. Ich denke ich brauch einfach neue Gegenmesser.
Ich weiß jetzt übringens, dass das obere, bewegte Messer "Messerklinge" heißt und das untere, statische Messer "Balkenklinge" heißt.
Anbei ein Bild von meinem meinem Messerbalken, hier kann man erkennen was ich genau mein.

IMG-20150617-00036.jpg

Grüße

Hallo Badener,
auf den "Einstellklötzen ist die Teile-Nr. 332 205 eingeschlagen!
Die gleiche Nummer habe ich an meinem AGRIA 5300 mit ESM Universalbalken aus 1995 :klee: Schnittbreite irgendwas bei 95cm.

Das feststehende Untermesser sieht wirklich besonders "fachmännisch verschliffen" aus. Siehe Beiträge oben.
Die Messereinstellung ist nicht einfach um einen sauberen Schnitt hinzubekommen; aber bei dieser Vergewaltigung muss der mehr reißen als schneiden :klug:

Evtl. wär dies eine Sache:
Im BayWa-Shop gibt´s den Kommunalbalken für ca. 700,00 Ocken :gewitter:

Wenn der Mäher noch gut in Schuss ist, wärs das vll. wert.
Den 5300 gibt es vom Grunde auf seit über 20Jahren ohne gravierenden Änderungen, gut mal ein anderer Motor (B&S, Honda, Robin) bzw. neue Bedienhebel wegen der Sicherheit.

Tante Edit:
Aufgrund des Links im 1. Beitrag ging ich von einem AGRIA Mäher aus. Wie der Reparaturwerk des Goldoni ist, weis ich nicht.
Aber hier noch ein Link zu ESM:

http://www.esm-ept.de/ersatzteillisten/
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Badener » Di Jun 23, 2015 7:16

Hallo,

das Obermesser ist noch Tip-Top.
Der Mäher ist wirklich in einem guten Zustand. Ich werde wohl neue Balkenmesser besorgen.

Danke @all und Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Guetzli » Di Jun 23, 2015 12:52

Wenn du sauber mähen willst und das Gras auch als Futter nutzen willst brauchst du Doppelmesser oder Mittelschnitt Fingerbalken .
Mulchbalken /Komunalbalken ist dafür nix .
Doppelmesser -nahezu verstopfungsfrei ,hohe Leistung ,aber teurer und wartungsanfälliger
Fingerbalken -wie beim Mähdrescher (hochschnitt )bei Gras Mittelschnitt d.h engerer Fingerabstand ,die alten Lamas kennen Mittelschnitt von früher noch zu genüge ,mittelschnitt war früher jeder Seitenmähbalken am
Guetzli

Beitragvon Badener » Di Jun 23, 2015 13:23

Was genau soll ein Doppelmesser im Hinblick auf Futterverschutzung besser machen als ein "Komunalmähbalken"?

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Guetzli » Di Jun 23, 2015 14:07

Verschmutzung wahrscheinlich kein Unterschied ,aber es ist halt sauber gemäht beim Doppelmesser.
Ich habe beides und hatte früher auch Fingerbalken am Motormäher .
Jetzt hab ich Doppelmesser am Großen und Komunalbalken am kleinen Billiggerät was ich mal neu gekauft habe .
Das kleine Billiggerät mit Komunalbalken würde ich nicht mehr kaufen ,da steht ja die Hälfte noch nach dem Mähen .
Wenn ich das Gerät mal gut weg bekomme hol ich mir wieder einen alten Reform oder ähnliches von früher mit FINGERBALKEN .
Klar der alte Jet 1 mit 2m Doppelmesser bleibt auch immer da und wird halt immer wieder instand gesetzt wenn er verreckt .
Guetzli

Beitragvon Franzis1 » So Jul 19, 2015 15:56

@Badener Was hast jetrzt gemacht ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Badener » Mo Jul 20, 2015 8:01

Ich hab das Messer abgebaut und zum Lama geschafft. Der hat mir ein neues Messer besorgt. Frag lieber nicht, was es gesostet hat..... :regen:
Aber nun bin ich mit der Mähqualität zufrieden. Begeisterung ist aber was anderes...

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 20, 2015 20:03

Das heißt er Mäht jetzt a bissle besser
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Jul 20, 2015 20:03

Das heißt er Mäht jetzt a bissle besser
Franzis1

Beitragvon Badener » Di Jul 21, 2015 6:49

Ja, er lässt weniger stehen. Aber ich vermute für ein noch besseres Ergebnis müsste er bei gleicher Drehzahl etwas langsamer laufen.
Das Getriebe ist meiner Meinung nach etwas zu lang.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon motormaeher » Mo Mär 18, 2019 23:07

Hallo an Alle!
Wenngleich der Thread auch schon alt ist, so möchte ich dennoch meine Erfahrung mit Komunalbalken mitteilen, in der Hoffnung das es für den Einen oder Anderen nützlich ist. Starker Verschleiß des Untermessers, oder wie man es nennen will, hat meist zwei Ursachen. Entweder ist das Messer zu tief eingestellt oder der Anpressdruck des oberen Messers ist zu gering. In beiden Fällen führt es dazu, das sich zu viel Erde zwischen Messer und Unterklinge ansammelt. Ist der Anpressdruck zu niedrig, so hebt die Erde oder das Gras das obere Messer ab. Resultat ein sehr schlechtes Schnittergebnis und ein hoher Verschleiß. Dieses Mähsystem ist nicht so schlecht wie manche glauben, nur meist schlecht justiert. Bei schlechtem Mähergebnis empfähle ich den Anpressdruck zu erhöhen. Bei weichem feuchten Gras ist der Komunalbalken im Schnittergebnis einem Fingerbalken unterlegen, aber er hat auch seine Stärken. Er arbeitet nämlich Verstopfungsfrei und kann auch durch bereits gemähtes Gras problemlos mähen. Seine Stärke spielt er in schwierigen Hanglagen aus, wofür ich ihn auch empfehlen mag.
mfg euer Motormäher
motormaeher

Beitragvon Badener » Di Mär 19, 2019 8:42

Hallo,

ich habe nachdem ich nicht glücklich wurde mit dem Komunalmähbalken mir einen gebrauchten Fingermähbalken besorgt, ihn eingekürzt und ihn an den Mäher drangebastelt (das ist glaub ich das richtige Wort)
Schnittbild ist jetzt sehr gut. Bis dato läuft er auch zuverlässig. Und etwas mehr schnittbreite habe ich auch bekommen. Wenn ich mal einen gebrauchten Motormäher mit Fingermesserbalken finde ersetze ich den.
Die Komunalmesser kommen mir nicht mehr ins Haus.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum