Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:13

Doppelsäge Kraftbedarf?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppelsäge Kraftbedarf?

Beitragvon ruthar_m » Fr Mär 15, 2013 14:27

Hallo Zusammen

Da ich ja schon länger mit dem Gedanken spiele, eine Doppelsäge zu bauen, würde es mich interessieren, wieviel Kraft braucht so eine Säge in der Realität.
Also nicht wie manche ....... hier glauben 7.5-9kW pro Sägeblatt.....sondern eine 32A Kraftsteckdose muss reichen, und zwar für alles.
Da ich bis jetzt mit einer 2.2kW Kreissäge alles schneide, und bis jetzt noch nicht an die Grenze gekommen bin, denke ich das 7.5kw für die beiden Blätter reichen muss.

Alles Elektrisch, Förderband Zuführung und Sägeblätter.
Vielleicht mit einem 2 Zylinder Dieselmotor für "Inselbetrieb"
Das Ganze wird auf ein Anhängergestell montiert, kein Dreipunkt.

Bitte um Anregungen, wennmöglich von Leuten die eine Doppelsäge haben. :wink:

mfg
ruthar_m

Re: Doppelsäge Kraftbedarf?

Beitragvon johndeere93 » Fr Mär 15, 2013 14:51

Hallo,
ich hab mir da auch schon so einige Gedanken zu gemacht, aber es für mich aus anderen Gründen erstmal wieder verworfen!
Ich würde einen 8-12KW E-Motor für den Antrieb der Sägeblätter einsetzen, sowie ein Hydraulikaggregart für Zuförderer und Förderbänder, ich denke das benötigt nicht mehr wie 2,2kw, damit sollte das ganze realisierbar sein :wink:
johndeere93

Beitragvon ruthar_m » Fr Mär 15, 2013 19:05

johndeere93 hat geschrieben:Hallo,
ich hab mir da auch schon so einige Gedanken zu gemacht, aber es für mich aus anderen Gründen erstmal wieder verworfen!
Ich würde einen 8-12KW E-Motor für den Antrieb der Sägeblätter einsetzen, sowie ein Hydraulikaggregart für Zuförderer und Förderbänder, ich denke das benötigt nicht mehr wie 2,2kw, damit sollte das ganze realisierbar sein :wink:

Hi Dachte an einen 7.5kW Motor mit 1500 Umdrehungen ca. 1:2 übersetzt und ca. 3-4kW für die Hydraulik.
Müsste eigentlich reichen.

mfg
ruthar_m

Beitragvon Falke » Fr Mär 15, 2013 20:15

Wieso 1:2 übersetzt (oder untersetzt) ?

Die 1500 UpM passen ziemlich gut zur empfohlenen Umlaufgeschwindigkeit von 700 mm (oder auch noch 600 mm) Sägeblättern !
Daher werden ja viele Brennholzsägen mit 700 mm Sägeblatt direkt von so einem 1500 UpM-Motor angetrieben ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon country » Fr Mär 15, 2013 20:57

Wenn ich von meiner Ex Arbeitsstelle ausgehe, DDR Wippsäge mit 7 Kw Motor 700er Sägeblatt, also kleiner hätte der Motor nicht sein sollen. Wir hatten 2, einmal mit 2 Keilriemen, die andere war mit 4 Riemen, 2 Riemen waren auch zuwenig, 4 Riemen waren ok in Verbindung mit den 7kw.
Und nein Sägeblatt war nicht stumpf. Die wurden immer auf Schärfe gehalten.
Mit 2,2 Kw kommst du zurecht? Kommt auch auf die Blattgröße an. Bei einer ähnlich großen Säge kann ich es mir nicht vorstellen außer du schläfst beim Sägen :lol:
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon ruthar_m » Sa Mär 16, 2013 3:27

country hat geschrieben:Wenn ich von meiner Ex Arbeitsstelle ausgehe, DDR Wippsäge mit 7 Kw Motor 700er Sägeblatt, also kleiner hätte der Motor nicht sein sollen. Wir hatten 2, einmal mit 2 Keilriemen, die andere war mit 4 Riemen, 2 Riemen waren auch zuwenig, 4 Riemen waren ok in Verbindung mit den 7kw.
Und nein Sägeblatt war nicht stumpf. Die wurden immer auf Schärfe gehalten.
Mit 2,2 Kw kommst du zurecht? Kommt auch auf die Blattgröße an. Bei einer ähnlich großen Säge kann ich es mir nicht vorstellen außer du schläfst beim Sägen :lol:

Das meinte ich am Anfang mit überdimensioniert....
Säge im Jahr ca. 70rm mit der Säge, also nix mit schlafen.
Allerdings mit einem 550mm Blatt.
@Falke
Um die Maximaldrehzahl des Blattes auszureizen.
Dachte an zwei HM-Blätter, die gab`s zu "DDR-Zeiten" eh noch nicht....gggg

mfg
ruthar_m

Beitragvon country » Sa Mär 16, 2013 6:40

Richtig Hm gabs so nicht und hätte wohl auch keiner schleifen können. :D
Drehst du das Blatt zu hoch fängt es u u an zu flattern oder es ist zahnlos. 3 upm wäre mir für die Blattgröße zuviel. Aber normal steht ja auch dem Blatt drauf wieviel erlaubt ist.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon rattle03 » Sa Mär 16, 2013 14:08

Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Eigenbausäge einen 7,5 kw Motor, der über 2 Riemen auf die Welle überträgt. Darauf dann ein 700 mm HM Blatt.

Was soll ich sagen: Das Ding sägt durch die dicksten Hartholzbrocken wie das berühmte heisse Messer durch Butter. Ich denke, wenn der Vorschub nicht zu schnell ist, sollte der Motor auch 2 Sägeblätter schaffen.

Lg Georg
rattle03

Beitragvon ruthar_m » Sa Mär 16, 2013 14:21

rattle03 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Eigenbausäge einen 7,5 kw Motor, der über 2 Riemen auf die Welle überträgt. Darauf dann ein 700 mm HM Blatt.

Was soll ich sagen: Das Ding sägt durch die dicksten Hartholzbrocken wie das berühmte heisse Messer durch Butter. Ich denke, wenn der Vorschub nicht zu schnell ist, sollte der Motor auch 2 Sägeblätter schaffen.

Lg Georg

Hallo

Genau das denke ich auch.
Am liebsten mir ohnehin alles elektrisch zu steuern, eine kleine Zelio rein und passt.
Mit 9kW denke ich kann man zwei 600er Blätter über vier Riemen oder mehr, vernünftig ansteuern.
Vorteil der elektrischen Lösunge liegt bei mir als Elektrotechniker wohl auf der Hand.
Auserdem wären diverse Sicherheitsmechanismen auch "leichter" zu realisieren.

mfg
ruthar_m

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft