Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:06

Doppelschwader kuhn

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Doppelschwader kuhn

Beitragvon fmarmi » Sa Mai 15, 2021 20:16

Hallo. Weiss jemand eine Lösung für Kuhn Schwader? Da reissen öfters mal die Hohlstifte in den Schwaderarmen ab. Dann geht die Sucherei los. Habe jetzt überlegt ein 2. Loch zu bohren, Hohlstift rein fertig. Oder gibt es eine andere Lösung?
fmarmi
 
Beiträge: 26
Registriert: So Jan 26, 2014 15:21
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mai 15, 2021 22:20

Stahlschraube statt Hohlstift. So hat das ein Bekannter gemacht.
Benutzeravatar
Teddy Bär
 
Beiträge: 3037
Registriert: So Jan 10, 2010 13:21
Wohnort: Eifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 16, 2021 7:25

Muss man halt alle paar Jahre mal neue einschlagen, die kosten ja fast nix . Und natürlich den zweiten inneren nicht vergessen ! Hatte auch in der Not schon eine Schraube eingedreht , das war auch nicht schlechter .

Ein zweites Loch ? Da wirst ne zeitlang zu tun haben, alle ausbauen oder wie das Loch in die Welle ?
Sturmwind42
 
Beiträge: 6270
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Redriver » So Mai 16, 2021 7:53

Hallo,
sind es immer die Selben dann würde ich vermuten das die Löcher etwas ausgearbeitet sind und deshalb wird die Spannhülse extrem belastet, und bricht deshalb schneller. Da würde ich auf die nächste Größe aufbohren, und da gibt es auch noch diese Stiften die so Schneckenförmig gerollt sind ich denke die vertragen auch mehr.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa Mär 12, 2011 20:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 16, 2021 9:22

Redriver hat geschrieben:Hallo,
sind es immer die Selben dann würde ich vermuten das die Löcher etwas ausgearbeitet sind und deshalb wird die Spannhülse extrem belastet, und bricht deshalb schneller. Da würde ich auf die nächste Größe aufbohren, und da gibt es auch noch diese Stiften die so Schneckenförmig gerollt sind ich denke die vertragen auch mehr.

DAS würde ich auf gar keinen Fall machen ! Damit schwächt man die Welle, da ist schon der Maximumstift verbaut . Fliegt dir dann der Rest der Welle um die Ohren .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6270
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Redriver » So Mai 16, 2021 10:57

Hallo,
ich weis jetzt nicht wie groß die Spannhülsen Orginal sind bei den Einkreisler waren sie immer 10mm und da auf 12 aufbohren sehe ich eher unproblematisch. Und Stahlschrauben sind alle Schrauben. Man kann schon versuchen Schrauben mit höherer Festigkeit einzubauen da Würde ich dann 12.9 empfehlen und die solange das wirklich der Schaft komplett durch trägt und nicht eine Seite im Gewinde hängt . Sonst arbeitet es die Bohrungen noch schneller aus.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa Mär 12, 2011 20:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 16, 2021 11:13

Da sind bei meinem Zweikreiselschwader 13 er verbaut ! Nein kein Fehler ! Nicht so einfach zu bekommen, die hat nicht jeder . Möchte Kuhn wohl selber verkaufen .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6270
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Englberger » So Mai 16, 2021 11:20

Sturmwind42 hat geschrieben:Da sind bei meinem Zweikreiselschwader 13 er verbaut ! Nein kein Fehler ! Nicht so einfach zu bekommen, die hat nicht jeder . Möchte Kuhn wohl selber verkaufen .

Hallo,
hab auch einen 2Kreisel Kuhn.
Was meinst du mit 13er?
Durchmesser, oder Schlüsselweite?
Bei unserem ist noch nie was gebrochen. Chefin fährt mit viel Gefühl.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 16, 2021 11:29

Durchmesser der Hohlspannstifte.
Sturmwind42
 
Beiträge: 6270
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Doppelschwader kuhn

Beitragvon ferguson-power » So Mai 16, 2021 11:48

Wie alt ist der Schwader ? Wir hatten das gleiche Problem an einem Kuhn 7301 . Da brachen auch immer die Hohlstifte und manchmal auch die Führungsrollen . Letztendlich war die Kurvenbahn eingelaufen . Nachdem diese erneuert war gab es keine Probleme mehr .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
Benutzeravatar
ferguson-power
 
Beiträge: 3815
Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:43
Wohnort: Kreis Kleve Niederrhein
Nach oben


Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki