Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 0:24

Doppeltrommelforstseilwinde Ritter S 27-DYED oder S&R DW162

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppeltrommelforstseilwinde Ritter S 27-DYED oder S&R DW162

Beitragvon Musterman » Mi Nov 13, 2013 15:24

Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer Doppeltrommelforstseilwinde zum unterstützen bei Fällarbeiten und zum Rücken. Traktor hat gute 90PS. Mir schwebt eine Ritter S 27-DYED oder eine Schlang Reichart DW 162 vor. Die eine hat mehr innere, die andere im verhältnis mehr äußere Zugkraft (bezgl: Seillage). Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Modelle`? Ich tendiere zur Ritter aufgrund von Empfehlungen.
Zu mir: Flachland Privatwald Besitzer ;)

Grüße
Musterman

Re: Doppeltrommelforstseilwinde

Beitragvon MF Atze » Mi Nov 13, 2013 15:35

Nicht böse gemeint, rechnen muss es sich vermutlich nicht ?!?!?
Trotzdem ein Willkommen im Forum

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon dappschaaf » Mi Nov 13, 2013 15:45

Hallo,

bist du dir sicher dass du im Dreipunkt mit einer Doppelwinde glücklich wirst :?
Wäre da eine Steckbare nicht die sinnvollere Lösung?

Gruß
Dappschaaf

PS.: Erfahrungen wirst du hier wenig bekommen, sind viele "Antigetriebewinden-Fetischisten" :mrgreen:
dappschaaf

Beitragvon MF Atze » Mi Nov 13, 2013 16:10

PS.: Erfahrungen wirst du hier wenig bekommen, sind viele "Antigetriebewinden-Fetischisten" :mrgreen:

Kannst Du so nicht sagen, nur Doppeltrommelwinden wüsste ich hier im Forum keine. Selbst die Profis hier sind mit normalen zufrieden.
Eventuell kann der TE ja mal erklären, worin er den Vorteil einer Doppeltrommelwinde sieht.
Kann mir das für den "Hausgebrauch" nur schwer vorstellen.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon Badener » Mi Nov 13, 2013 17:07

MF Atze hat geschrieben:Kannst Du so nicht sagen, nur Doppeltrommelwinden wüsste ich hier im Forum keine. Selbst die Profis hier sind mit normalen zufrieden.
Eventuell kann der TE ja mal erklären, worin er den Vorteil einer Doppeltrommelwinde sieht.
Kann mir das für den "Hausgebrauch" nur schwer vorstellen.

Grüße aus Unterfranken

Bei einer Doppeltrommelwinde kannst Du

- Den Schlepper sichern beim Schräg beiseilen
- zwei stämme unabhänig voneinander beiseilen
- zumindest bei den teuren die Zugkraft verdoppeln
- unterschiedliche Seile montieren Langseil- und Kurzseiltrommel
- mehr auf einmal beiseilen
- verschiedene Sortimente vorsortieren
- man kann sogar die eine als Rückholseilwinde einsetzen
- beim aufeinander ziehen am Polterplatz beide Baumenden einhängen
- einen Baum anhängen, weiter Fahren und i-wo anderst erneut einen Baum zuseilen
- im schlimmsten fall hat man noch eine Winde, wenn eine trommel versagt

Soweit ich weiß, sind die Winden in unterschiedlichen Preisklassen unterwegs, denn die Ritter wird für deutlich unter 20k€ und die S+R für deutlich über 20k€ (exkl.) angeboten.
Rücker Wastl hat eine Doppeltrommelwinde, jedoch eine S+R Festanbau. Warum soll es eine Profiwinde sein, rückst Du demnach viele 1000 Festmeter pro Jahr?

Btw... finde ich , dass Dreipunktdoppeltrommelwinden unnötig sind, da m.M.n., wenn eine Eintrommelwinde nicht mehr ausreicht sowieso eine Festanbauwinde gekauft werden sollte. Der Preis ist ja fast identisch.

S27-DYED 16.100€ (3 Pkt.)
S50-DK Kostantzug 18.100€ (3 Pkt.)
S66-D/6 (Festanbau) 18.900€

alles exkl. unverhandelter Listenpreis

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Doppeltrommelforstseilwinde Ritter S 27-DYED oder S&R DW162

Beitragvon MF Atze » Mi Nov 13, 2013 18:30

@Badener
Deine Argumente kann ich soweit nach voll ziehen. Du hast aber auch selber schon die Frage nach den Festmetern gestellt.
Den Hinweis mit dem Festanbau finde ich auch sehr gut.
Ich will den TE auch nicht vergrämen. Ich habe mich halt auch gefragt, wie groß der Privatwald sein muss, damit sich so was rechnet, bzw. ob man dann nicht wirklich in die Vollen geht.
Denke mir, es müssen schon reichlich mehr als 30 / 40 Hektar sein, damit sich so was rentiert.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon Rücker-Wastl » Mi Nov 13, 2013 19:13

Servus mitenander,

also wir haben einmal eine Pfanzelt Doppeltrommel mit 2x8t Festanbau an einem 90 PS ler für die größeren und schwereren Rücke und Bergearbeiten da der Festanbauschlepper ganz klar gegenüber einer 3-Punkt Winde besser steht.
Haben aber auch eine 3-Punkt S+R mit 5,5t Zugleistung für die leichten und schnellen sachen, weichern Böden usw.

Ganz klarer Punkt für die 3-Punkt ist das dünnere Seil, aber die Doppel wird zwar meistens eingesetzt aber dann meist nur mit dem dünneren Seil oder auf kurze distanz da es einfach schon aufwändiger ist mit 2 Seilen durch denn Wald zu kriechen als mit einem.
z.B. beim Fixlängenrücken ist man mit der 3-Punkt doppelt so schnell wie mit der Doppeltrommel weil ein seil rausziehen anhängen einziehen viel schneller ist als 2xrausziehen einhängen und einziehen.
Wir wollen die Doppel auf keinen Fall missen aber so gesehen würde die 3-Punkt für ca. 90% der Arbeiten über das Jahr reichen!

Im Ort ist einer der macht im Jahr ca 20fm hat einen 100PS Class, einen Pfanzelt 3-Punkt Kran der völlig überdimensioniert ist für den Schlepper und hat sich vor einem Jahr eine 2x7t Pfanzelt 3-Punkt Winde gekauft die aber auch absolut überdimensioniert ist für denn Schlepper und der Besitzer ist mit 2 Seilen gleichzeitig auch total überfordert und arbeitet dadurch nur mit einem.
Doppeltrommel als 3-Punkt würde ich persönlich nicht unter 130PS empfehlen, aber es sei jedem selbst überlassen was er sich zulegt.

Gruß vom Alpenrand
Mit freundlichen Grüßen vom Alpenrand
Wastl
Rücker-Wastl

Beitragvon harley2001 » Mi Nov 13, 2013 20:16

Hallo. Wir haben die S29 mit 2x8 to und sind absolut zufrieden. Ritter gibt die Schleppergröße mit 80- 120 Ps an. Bei der S27, mit 7 to, mit 70 -100 Ps. Dürfte also mit deinen 90 Ps kein Problem sein. Der Service bei Ritter ist auch absolut zu empfehlen. Waren einmal mit unserer Winde im Werk zum Überholen lassen. Morgens hin abends wieder mitnehmen. Top.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Chris353 » Mi Nov 13, 2013 20:59

Hallo,

weitere Verwandschaft von uns hat eine 2x6t Pm an einem 90PS Schlepper, für ca. 100ha Eigenwald (die haben aber auch nen Timbejack dazu :D ) die sind damit schon seit gut 10 Jahren recht zufrieden und haben uns auch bei der Entscheidung zur Pm geholfen.
Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten, mir reicht eigentlich auch eine Trommel.

Aber das Argument von Rücker-Wastl mit der doppelten Geschwindigkeit verstehe ich nicht...

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon bo87 » Do Nov 14, 2013 6:43

Guten Morgen.
Ich habe an einem Valtra 8050 eine Farmi 2x6t Winde in der Dreipunkt hängen. Von der Standfestigkeit her kann ich nichts negatives sagen. Auch sonst würde ich niemals wieder eine Eintrommelwinde kaufen, da man so oft das 2. Seil verwenden kann, das glaubt man vorher gar nicht.
Ob ich aber mehr als 2x6t in die Dreipunkt hängen würde, bin ich mir nicht sicher. Mein Schlepper hat mit der Winde 6,7t Gewicht und ich bin der Meinung, weniger sollte es nicht sein, wenn man die Winde auch richtig nutzen will. Ich denke, dass der Zustand der Dreipunkt auch sehr entscheidend ist.

Mfg Lars
bo87

Beitragvon MF Atze » Do Nov 14, 2013 9:17

@Chris,
ich denke es geht in die Richtung was Adi immer zu der Größe der Winde sagt. Mit einer kleinen, die eine ausreichende Leistung hat, ist man schneller, als wie mit einer die für die Aufgabe zu groß ist.
Wastl hat ja extra gesagt, bei Fixlängen ist er mit der 5,5 schneller, als wenn er die Doppeltr. einsetzt.

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft