Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:01

Doppeltwirkenden Zylinder zerlegen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppeltwirkenden Zylinder zerlegen

Beitragvon 63holgi » Do Apr 06, 2017 7:54

Moin,

an meinem Hauerlader hat sich gestern die Dichtung von einem Zylinder komplett verabschiedet.
Wie zerlegt man einen solchen doppeltwirkenden Zylinder? Bei dem roten Pfeil ist eine Madenschraube,
welchen Zweck erfüllt diese? einen Deckel zum Abschrauben gibt es da nicht, dann wär es ja auch einfach ;-)
Bei besagtem Zylinder hat es die Dichtung komplett in das Zylinderrohr gezogen, man kann sie noch sehen
wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, kann auch nicht normal sein. Da hat vorher nix geleckt oder
auch nur geschwitzt und ich hab den Traktor seit ungefähr 2,5 Jahren und hab mit dem Lader rd. 600 Rundballen
geladen und ansonsten wird der auch zwischendurch mal gebraucht, war rein gar nichts auffällig.
Hat jemand einen Tip oder Link zu einem Video o.ä.?

Zylinder.jpg
Zylinder.jpg (149.85 KiB) 1337-mal betrachtet
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Re: Doppeltwirkenden Zylinder zerlegen

Beitragvon Ecoboost » Do Apr 06, 2017 8:34

Hallo,

fordere doch von Hauer eine Ersatzteilliste per Mail für den Frontader an, hierfür benötigst Du den Typ des Laders sowie die Seriennummer.
Diese Madenschraube würde ich auf jeden Fall mal entfernen, sie könnte ggfs. jedoch auch nur eine Entlüftungsschraube sein.
Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass der Abstreifring aus dem Zylinderrohr raus gehebelt werden muss und sich dahinter ein Sprengring o.ä. befindet worüber sich nach dessen Demontage der Zylinder zerlegen lässt.
Da es jedoch so viele verschiedenen Bauarten bei den Hydraulikzylindern gibt, würde ich mir erst die ET-Liste beschaffen. Daran sieht man ja wie der Zylinder aufgebaut ist. Unter Umständen kann auch ein abtrennen des Kolbenbodens erforderlich sein.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Re: Doppeltwirkenden Zylinder zerlegen

Beitragvon haldjo » Do Apr 06, 2017 10:24

Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Madenschraube rausdrehen, dann den Deckel des Zylinders vorsichtig nach innen Klopfen/drücken.
Normalerweise sollte dann im Zylinderrohr ein Sprengring zu sehen sein. Diesen entfernen und dann die Kolbenstange ziehen, dann kommt der Deckel normalerweise mit raus.
Auf ins Holz!
haldjo

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum