Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:56

Doppelwirkend /einfachwirkend Steuergerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppelwirkend /einfachwirkend Steuergerät

Beitragvon Roller » So Apr 22, 2007 17:55

hallo,
bin ein Hoppyrancher und habe einen MF 255 mit Kipperanschluss.
Würe gerne an meinen Hecklader einen Hydraulikstempel anbauen, um meine 20 Heurundballen besser stapeln zu können -
um die Gabel etwas bewegen zu können.
Bei Ebay gibt es genügend Stempel, genannt auch "doppelwirkend".
Kann ich diese mit einem normalen Kipperanschluss in beide Richtungen bewegen oder brauche ich hier noch ein Steuergerät.
Wie ihr merkt, sind mir auch die Begriffe doppel- und einfachwirkend nicht ganz klar.

Danke!
Roller

Beitragvon Holder 7.74 » So Apr 22, 2007 18:16

Hallo Roller,

doppelwirkend bedeutet, dass der Zylinder 2 Eingänge besitzt. Einen zum einfahren und einen zum ausfahren. Dafür brauchst du aber ein Steuergerät mit 2 Ausgängen.

Einfachwirkenden Zylinder haben nur einen Eingang. Das heißt, dass er nur in 1 Richtung hydraulisch ausgefahren werden kann. Die andere Richtung geht nur über schwerkraft oder eine Feder oder ähnliches.

Somit bräuchtest du ein zweites doppelwirkendes steuergerät, dass du einen Doppelwirkenden Zylinder bedienen kannst.
Einfachwirkend macht zum Bewegen der gabel wenig sinn.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon ferguson-power » So Apr 22, 2007 18:26

Bei einem einfachwirkendem (ew) Zylinder kann der Öldruck den Zyl. nur in eine Richtung drücken , also nur ausfahren . Das einfahren funktioniert nur wenn von oben genug Last auf den Zyl. drückt , wie zB beim Frontlader oder bei einem Kippanhänger . Beim doppeltwirkendem (dw) Zyl kann per Öldruck die Kolbenstange ein-und ausgefahren werden . Das geht normalerweise aber nur mit einem dw Ventil . Aus einem dw Zyl. kann ohne weiteres ein ew Zyl gemacht werden . Dazu wird der Kolbenstangen seitige Anschluß einfach mit einem Be-und Entlüftungsfilter versehen und schon haben wir einen ew Zyl.
Kurze Frage zu deinem MF . Hat der Schlepper ein Umschaltventil oder ein Zusatzsteuerventil ( zB von Till ) ?
ferguson-power

Doppelwirkend/einfachwirkend

Beitragvon Roller » So Apr 22, 2007 19:04

Hallo,
beim Kauf vor 10 Jahren wurde mir gesagt, er hat Regelhydraulik.
Benutzte einmal den Kipperanschluss.
Unter dem Sitz habe ich einen Hebel zum Umstellen und so eine Art Schraube, damit konnte ich den Kipper nach unten lassen.
Wenn ich den Hebel umstelle, dann funktioniert die Hydraulik nicht mehr.
Kann also entweder nur Hydraulik oder nur Kipperanschluss bedienen.

Doppelwirkend ist mir nun klar, für den Hecklader wäre dies notwendig.
Müsste dann doch noch eine Steuergerät dazwischen schalten - wenn dass dann funktionier??=?
Wäre so ein altes Ding ausreichend -

http://cgi.ebay.de/Steuerblock-2-fach-H ... dZViewItem

Danke
Roller

Beitragvon Honk81 » Mo Apr 23, 2007 12:35

les dir das mal durch:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ht=winbeck
Honk81

• Website

Beitragvon Favorit » Di Apr 24, 2007 14:28

Hi Roller,

so wie Du das beschreibst, hat dein Schlepper kein Steuergerät, sondern ein einzelnes ew-Ventil, daß über das Kraftheberventil betrieben wird.
Um einen externen dw-Zylinder zu betreiben, benötigt man aber ein doppelt wirkendes Zusatzsteuergerät. Das zu montieren, ist nicht so schwer, kostet allerdings etwas Moos. :roll:

www.winbeck.de 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Zusatzsteuergerät auch für weniger Moos

Beitragvon Zapfwellengetriebe1 » Di Apr 24, 2007 15:05

Favorit hat geschrieben:Hi Roller,

so wie Du das beschreibst, hat dein Schlepper kein Steuergerät, sondern ein einzelnes ew-Ventil, daß über das Kraftheberventil betrieben wird.
Um einen externen dw-Zylinder zu betreiben, benötigt man aber ein doppelt wirkendes Zusatzsteuergerät. Das zu montieren, ist nicht so schwer, kostet allerdings etwas Moos. :roll:

www.winbeck.de 8)

Hallo,
du hast recht, so ein Zusatzsteuergerät zum montieren ist nicht all zu schwer, nur muß es auch nicht all zu teuer sein :)

www.zafpwellengetriebe.de

Wir stehen auch für Fragen sehr gerne zur Verfügung!
Denn oft ist die Lösung sehr einfach!
Zapfwellengetriebe1

• Website

Beitragvon Favorit » Fr Apr 27, 2007 15:05

Hi,

also wenn Du hier schon illegaleSelbstwerbung betreibst, solltest Du auch den Namen deiner hp richtig schreiben! :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Honk81 » Fr Apr 27, 2007 21:16

Wenn man sich seine Beiträge so anguckt muß man leider erkennen das er eigentlich in jedesmal nur Werbung für sich macht. Das ist wohl kaum im Sinne dieses Forums. Admin ?
Honk81

• Website

Beitragvon Perfekt 400 » Sa Apr 28, 2007 9:02

Tatsache vielleicht sollte man es mit www.zapfwellengetriebe.de versuchen :twisted:
Perfekt 400

Beitragvon Jojo » Sa Apr 28, 2007 22:10

@ferguson-power:

Kannst du mir bitte mal genauer erklären, was ein Be- und Entlüftugsfilter ist?
Hab das Problem, dass ich meine DW Fronthydraulik auf EW umstellen will, hab jetzt von Degenhart ein Sperrhahn, mit dem man eine Leitung komplett sperrt, nur klappt das ganze nicht so wies soll. Sperrt man die unterste Leitung und lässt ab, lässt es trotzdem mit Druck ab, irgendwie kommt dann durch die obere Leitung, die normalerweise denk Druck zum Anheben bringt Druck zum Ablassen...
Kann da sonst vielleicht noch jm. helfen?

Jojo

Bei einem einfachwirkendem (ew) Zylinder kann der Öldruck den Zyl. nur in eine Richtung drücken , also nur ausfahren . Das einfahren funktioniert nur wenn von oben genug Last auf den Zyl. drückt , wie zB beim Frontlader oder bei einem Kippanhänger . Beim doppeltwirkendem (dw) Zyl kann per Öldruck die Kolbenstange ein-und ausgefahren werden . Das geht normalerweise aber nur mit einem dw Ventil . Aus einem dw Zyl. kann ohne weiteres ein ew Zyl gemacht werden . Dazu wird der Kolbenstangen seitige Anschluß einfach mit einem Be-und Entlüftungsfilter versehen und schon haben wir einen ew Zyl.
Kurze Frage zu deinem MF . Hat der Schlepper ein Umschaltventil oder ein Zusatzsteuerventil ( zB von Till ) ?
Jojo

Beitragvon ferguson-power » So Apr 29, 2007 7:17

Hallo JOJO
Soweit ich weiß ist bei der Degenhart FH der untere Anschluß am Zylinder zum heben und der obere Anschluß zum runterdrücken . Ich weiß jetzt nicht welches Steuerventil du für deine FH benutzt . Ein dw ist klar . Aber vielleicht hat dein Schlepper ja auch ein kombiniertes EW/DW Ventil . Wenn nicht , kannst du entweder den Absperrhahn zwischen die obere Leitung setzen oder die obere Leitung ganz abklemmen und die beschriebenen Lüftungsfilter einbauen . Dabei handelt es sich um kleine Filter , die direkt auf den Anschluß am Zylinder geschraubt werden und die Aufgabe haben , die Luft aus dem Zylinder entweichen zu lassen und bei umgekehrtem Arbeitsgang die einströmende Luft zu reinigen .
ferguson-power

Beitragvon Jojo » So Apr 29, 2007 9:37

Danke für die schnelle Antwort!

Im Moment ist der Sperrhahn in der Leitung, die oben an den Hydraulikzylinder führt, so meinst dus doch? Nur klappt das ganze so nicht, kann es sein, dass der Zylinder noch einen drucklosen Rücklauf braucht?

Jojo
Jojo

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum